Team Österreich - Helfer bei Aufräumarbeiten

Hitradio Ö3 / Österreichisches Rotes Kreuz

Hochwassereinsatz in Feldbach/Hatzendorf

Im steirischen Bezirk Feldbach wurde das Team Österreich ebenfalls in den Einsatz geschickt. In den Orten Hatzendorf und Brunn bei Fehring wurden Menschen bei der Beseitigung von Hochwasserschäden unterstützt.

Alarm für das Team Österreich. Durch die starken Regenfälle wurden zahlreiche Häuser im Bezirk Feldbach durch Wassereinbrüche beschädigt. Vor allem der Schlamm sorgte bei den Hausbesitzern für Sorgenfalten. Denn dieser sollte entfernt werden, bevor er trocknet. Ist er erst einmal hart geworden, lassen sich die betroffenen Stellen mit großer Mühe reinigen.

Team Österreich - Helfer bei Aufräumarbeiten
Hitradio Ö3 / Österreichisches Rotes Kreuz

Zwei Tage lang waren insgesamt 15 Team-Österreich-Mitglieder damit beschäftigt, den Bewohnern von Hatzendorf und Brunn bei Fehring bei der Schweiß treibenden Arbeit zu helfen. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass die Häuser wieder ohne Gummistiefel betretbar waren.

Danke!

Nicht nur die Betroffenen waren für die Hilfe dankbar. Selbst Walter Wiesler, Bürgermeister von Hatzendorf, war vom Einsatz von Team Österreich derart beeindruckt, dass er sich in einem Brief persönlich bei den Helferinnen und Helfern bedankte: „Das Team Österreich war den betroffenen Menschen bei der Reinigung sehr behilflich, somit war es möglich, die akuten Schäden in kürzester Zeit so weit zu beheben, dass größere Folgeschäden vermieden werden konnten.“

Team Österreich - Übersicht