Team Österreich Tafel

Hitradio Ö3

Hilf mit: Essen auf den Tisch statt in die Tonne!

Unterstütze jetzt die Team Österreich Tafel - mit deinem Einsatz beim Abholen und Sortieren der Ware, als Supermarkt oder Firma mit Lebensmittelspenden oder auch mit einer Geldspende für die Tafellogistik - einfach, weil es gut ist und Sinn macht.

Seit 2010 rettet die Team Österreich Tafel von Ö3 und dem Roten Kreuz Überschuss-Lebensmittel vor der Tonne und hilft damit Menschen in Notlagen. Sie ist gerade wichtiger denn je - und die gute Nachricht: Du kannst so viel tun, um ein Teil der Team Österreich Tafel zu sein!

Essenausgabe bei der Team Österreich Tafel
ÖRK

„Ich will mitarbeiten!“

Wenn du sagst: „Das ist eine super Sache, da helfe ich gerne mit!“, dann sagen wir: „Willkommen im Team der Team Österreich Tafel!“ Wir brauchen jede helfende Hand - das beginnt schon beim Abholen der Ware oder dann beim Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel.

Die Team Österreich Tafeln in deiner Nähe

Wenn du dich jetzt anmeldest, dann wissen wir von deiner Einsatzbereitschaft - und wenn dann eine Tafel in deiner Nähe Unterstützung braucht, dann hörst du von uns!

Hier kannst du dich anmelden

Team Österreich Tafel, Brot
Hitradio Ö3

„Ich will Lebensmittel spenden!“

Bist du im Handel oder in der Produktion von Lebensmitteln beschäftigt und kannst Überschuss-Ware zur Verfügung stellen? Perfekt!

Lebensmittelhandel

Wir brauchen Lebensmittelspenden von Supermärkten und lokalen Lebensmittelgeschäften - Lebensmittel, die noch einwandfrei sind, die du in deinem Betrieb/in deiner Filiale aber nicht mehr verkaufen kannst. Wir wünschen uns von dir:

• Obst und Gemüse
• Milchprodukte
• Brot und Gebäck
• Grundnahrungsmittel

Wir vereinbaren mit dir/deinen Filialleiterinnen und Filialleitern Zeitpunkt, Ort und in welchen Gebinden die Lebensmittel vom Team Österreich abgeholt werden können.

Lebensmittelindustrie/Vertrieb

Wir brauchen Spenden von Produzentinnen und Produzenten und Vertrieben. Wir wünschen uns von dir:

• Grundnahrungsmittel
• Konserven, Fertiggerichte
• Hygieneartikel
• Babyartikel
• Reinigungsmittel
• Kosmetika
• Andere Lebensmittel und Getränke

Für Großspenden (ab einer Palette) klären wir gemeinsam, wie die Logistik abgewickelt werden kann.

Bist du dabei?

Dann melde deine Lebensmittelspende bitte HIER oder ruf beim Roten Kreuz unter 0664 / 12 18 828 an.

Eines noch: Aus logistischen und rechtlichen Gründen können wir leider KEINE Lebensmittel- oder Sachspenden von Privatpersonen annehmen - wir bitten um Verständnis!

Team Österreich Tafel - Logo auf der Glasscheibe eines Kühlregals
Hitradio Ö3

„Ich will Geld spenden!“

Treibstoff, Strom in den Ausgabestellen, Transportkisten, Verpackungsmaterial usw. - ohne gibt es keine Team Österreich Tafeln. Und wenn du sagst: „Passt, da kann ich euch helfen!“ - danke, wichtig und wunderbar!

Hier kannst du online spenden

Spenden per SMS: Sende „Tafel“ und den gewünschten Spendenbetrag an: 0664 / 66 00 020

Österreichisches Rotes Kreuz:
AT46 2011 1200 3443 3268
BIC: GIBAATWWXXX Erste Bank
Verwendungszweck: „Team Österreich Tafel“

Lebensmittel gehören nicht in die Tonne!

Lebensmittel sind wertvoll - und landen dennoch so unfassbar oft in der Tonne: 1/3 aller Lebensmittel, die jedes Jahr weltweit produziert werden, landen im Müll - unglaubliche 1,3 Milliarden Tonnen. In Österreich ist es eine Million Tonnen, die weggeworfen statt gegessen wird.

Da wollen wir mit der großen Ö3-Gemeinde so gut wie möglich gegensteuern: Daheim haben wir es ja selbst in der Hand - und das überschüssige Ware in Supermärkten oder in den Produktionsbetrieben nicht zwangsläufig vernichtet werden muss, beweisen Initiativen wie eben die Team Österreich Tafel.

Die Partnerbetriebe der Team Österreich Tafel

DANKE für dein Interesse und dein Engagement!

Gabi Hiller bei der Team Österreich Tafel
Hitradio Ö3/Harald Kratzer

Team Österreich - Übersicht