Ö3-Wundertüte

Hitradio Ö3/Caritas der Erzdiözese Wien

Das Wunder der Ö3-Wundertüte - beginnt mit dir!

Hast du Handys/Smartphones daheim, die du nicht mehr brauchst? Die Ö3-Wundertüte macht sie umweltgerecht zu barem Spendengeld - und das hilft Familien in Not!

Mit der Ö3-Wundertüte zeigt die Ö3-Gemeinde schon seit 17 Jahren, was miteinander möglich ist: 6,4 Millionen alte Handys sind bisher umweltgerecht verwertet und zu Spendengeld für Familien in Notlagen geworden - die Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel und der Caritas helfen damit tagtäglich Familien in Notlagen in Österreich.

Die Post hat die Ö3-Wundertüte an alle Haushalte im ganzen Land geliefert - also schau bitte mal nach, ob auch bei dir daheim alte Handys und Smartphones rumliegen. Gerade jetzt nach Weihnachten wandern sie in Schubladen oder wohin auch immer - und bleiben dann dort oft jahrelang.

Kein Handy soll in der Schublade vergammeln!

Wir alle haben es in der Hand, dass unsere alten Handys sinnvoll und ressourcenschonend verwertet werden - wenn wir sie in die Ö3-Wundertüte geben. Brauchst du noch eine? Ruf uns einfach unter 0800 600 600 an und wir schicken dir gerne welche zu. Sie liegen außerdem in jeder Postgeschäftsstelle auf.

Das Handy wird zur Spende

Es muss also nicht immer Bargeld sein: Du kannst auch dein nicht mehr benötigtes Handy spenden! Erstens hilfst du damit der Umwelt, weil noch funktionierende wieder verwendet und kaputte umweltgerecht recycelt werden, zweitens kann dein altes Handy dann eine kalte Wohnung heizen, Begräbniskosten begleichen oder einen Treppenlift finanzieren. Das ist das Wunder der Ö3-Wundertüte!

So funktioniert’s ...

So wird aus alten Handys Spendengeld ...

So hilft die Ö3-Wundertüte...

Althandy-Verwertungszentrum Magdas
Hitradio Ö3
Hierher ins Althandyverwertungszentrum der Caritas werden alle Wundertüten aus ganz Österreich geliefert...
Ö3-Wundertüten
Hitradio Ö3
Die roten Wundertüten kommen aus den Haushalten, die blauen aus den Schulen...

„Das verlässlichste Wunder der Welt“

Die Ö3-Wundertüte ist bereits seit 2005 ein verlässlicher und einfacher Verwertungsweg für nicht mehr benötigte Mobiltelefone. Viele helfen mit, die Aktion so einfach und effizient wie möglich zu machen: Die Österreichische Post sammelt die Handys in ganz Österreich ein und bringt sie verlässlich ins Althandy-Verwertungszentrum nach Wien. Licht ins Dunkel und die Caritas bürgen für die zielgerichtete Verwendung des Geldes aus der Handyverwertung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Ö3-Wundertüte – rundum nachhaltig

Möglichst nachhaltig mit Ressourcen umgehen – das ist das zentrale Ziel der Ö3-Wundertüte. Und deswegen geht das Projekt heuer einen nächsten Schritt und wird noch nachhaltiger: Die Wundertüten bestehen aus 100 Prozent Recyclingpapier, hergestellt von Lenzing Papier in Oberösterreich. Und auch bei der Fertigung zählt Regionalität: Vendo Druck in Vöcklabruck produziert die Wundertüten.

Ö3-Wundertüte
Hitradio Ö3
Robert Kratky und Sandra König mit den Ö3-Wundertüte-Partnern Michael Landau (Caritas) und Georg Pölzl (Post)...

Die Ö3-Wundertüte - gemeinsam stark

So kommen Jahr für Jahr unglaubliche Mengen an alten Handys zusammen: Seit dem Beginn der Aktion sind es insgesamt rund 6,4 Millionen, die in der Verwertung zu rund 9,5 Millionen Euro Spendengeld und so unmittelbar zum Auffangnetz für Familien in Notlagen geworden sind.

Die Ö3-Wundertüte - hilft Familien, hilft der Umwelt!

Alle Infos zur Ö3-Wundertüte

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 12. November 2021 (MM)