Podcast Award Logo

Hitradio Ö3

Der Ö3-Podcast-Award - Jetzt nominieren!

Worüber lachst du, weinst du, wer überrascht dich, über wen regst du dich so richtig auf? Podcasts sind zwar nicht neu, aber gerade super-trendy. Daher zur Seite Insta, Facebook und TikTok, wir geben den Podcasts die Bühne. Let us present - Der Ö3-Podcast-Award!

Zeig deinen PodcasterInnen, dass du sie liebst!

Zeig deinen Friends & Followern und der Welt, auf welchen österreichischen Podcast du stehst!

Am besten mit unserem Template für deine Instagram-Story

Den Podcast-Reiter gibt es schon, seitdem Britney Spears groß geworden ist, aber so richtig legen Podcasts erst jetzt im Zeitalter von LTE und Smartphones zu.

Und Tatsache ist: Es gibt immer mehr Podcasts auch aus Österreich! Und denen wollen wir eine Bühne geben. Mit dem Ö3-Podcast-Award, dem ersten Award für Podcasts aus Österreich!

Das Beste daran: Du kannst deinen Favoriten ins Rennen schicken! Deine Stimme ist entscheidend, denn aus allen Nominierungen wird die Ö3-Redaktion eine Liste der Top 20-Podcasts aus Österreich erstellen.

Um fair zu bleiben sind alle Ö3-Podcasts, sowie die Podcasts der Ö3-Crew vom Award ausgeschlossen. Wir freuen uns einfach weiterhin, dass wir dank euch regelmäßig in den Bestenliste auftauchen - eure Treue ist unser schönster Preis!

Nominiere deinen Lieblings-Podcast

Nominiere jetzt und hier deinen Lieblings-Podcast aus Österreich für den Ö3-Podcast-Award!

MEINE NOMINIERUNG


Kopfhörer

Daniel Fontenele / Unsplash.com

Crashkurs: Was ist ein Podcast?

Stell dir vor, das Talk-Radio bekommt ein Baby - genau das ist ein Podcast! Zwar gibt es den Podcast als solches schon seit einigen Jahren, aber jetzt hat der Millenial die Pubertät überstanden und wird endlich zum jungen liebenswerten Erwachsenen.

Manche nennen Podcasts auch „die Hörspielkassette reloaded in der 2021er-Version“, für manche ist es wie ein Blog, nur halt Audio.

Jeden Mittwoch präsentieren wir dir in unserer Sendung „Treffpunkt: Podcast“ Highlights aus der Podcast-Welt.

Warum der Podcast eigentlich Podcast heißt

Das Wort Podcast kommt aus dem Englischen, und setzt sich aus „pod“ (von play-on-demand) und „cast“ (von „broadcast“) zusammen. Das waren jetzt nur ein paar Infos zur Podcast-Welt, für mehr einfach Ö3 einschalten und in den kommenden Wochen alles über das Podcast-Universum erfahren!

Das ORF-Podcast-Angebot im Überblick