Der Ö3 Podcast Award

Hitradio Ö3 / Phillip Kofler

Ö3-Podcast-Award: Die Top 20!

Tadatadaaaaa! Trommelwirbel und Scheinwerferlicht an! Ihr habt nominiert - und das sind sie: die Top-20-Podcasts aus Österreich. Wir haben alle Plätze für euch zusammengefasst!

Vier Wochen, knapp 30.000 Nominierungen und eine Redaktionssitzung später ist es so weit: Der Ö3-Podcast-Award – der erste Preis für Podcasts aus Österreich – wurde heute Früh im Ö3-Wecker an die Top-3-Podcasts verliehen!

Und hier alle 20 Podcasts im Überblick:

Top 20 des Ö3-Podcast-Awards

Hitradio Ö3

Platz 1: Erklär mir die Welt

Von Impf-Zulassung bis Marktwirtschaft - in seinem Podcast schafft es Sator, sogar komplexeste Themen mithilfe seiner Gäste verständlich darzustellen - egal ob Impf-Zulassung, Aufsichtsräte, Modelabel, Marktwirtschaft, Demenz, die Jagd oder den Kosovo. Außerdem ist sein Podcast „Erklär mir die Welt“ einer der meistgehörten Podcasts in Österreich und verdienter Sieger.

Platz 2: Darf’s ein bisserl Mord sein?

DER True-Crime-Podcast aus Österreich. Fesselnde Schauergeschichten- gelesen von Schauspielerin Franziska Singer und kommentiert von Amrei Baumgartl. Durch alle Folgen zieht sich eine gute Portion Wiener Schmäh und immer wieder kommen Gäste aus Wissenschaft und Kultur vor. Außerdem gibt es origineller weise am Ende jeder Folge ‚Etwas Schönes zum Schluss‘- um die Grauslichkeiten besser verdauen zu können! „Darf’s ein bisserl Mord sein?’ ist definitiv ein Krimi-Highlight der österreichischen Podcastszene!

Platz 3: Couchgeflüster

  • Der Podcast:
    Couchgeflüster
  • Kategorie:
    Sex & Beziehung
  • alle Folgen gibt’s hier: Couchgeflüster

Zimmertüre zugesperrt, Kopfhörer auf - und Podcast an: Journalistin Sinah Edhofer und Bloggerin Leonie-Rachel Soyel philosophieren jede Woche über Beziehungen und Sex: Wie überlebt man Liebeskummer? Kann man befreundet sein, wenn man schon miteinander in der Kiste gelandet ist? Wie kommt man aus toxischen Beziehungen wieder raus? Wie beeinflussen Pornos unser Sexleben? Wie wehre ich mich gegen sexuelle Belästigung? Was ist das most cringy-este, das bei Tinder-Dates passieren kann?

Alles hat Platz, nichts ist tabu, wenn Sinah und Leonie auf ihrer Couch sehr persönlich über Sex reden.

Platz 4: Buchingers Tagebuch

  • Der Podcast:
    Buchingers Tagebuch
  • Kategorie:
    Comedy
  • alle Folgen gibt’s hier: Buchingers Tagebuch

Witzige Anekdoten, nette, unterhaltsame Geschichten aus Michis alltäglichen Begegnungen, in berüchtigt-gewohnter Michi-Buchinger-Manier.

Selbst, wenn der Tag noch so bescheiden war: der YouTuber, Autor und Kabarettist schafft es, dass einem irgendwie dann doch zumindest ein Schmunzler über die Lippen kommt.

Platz 5: Alles außer Corona

  • Der Podcast:
    Alles außer Corona Podcast
  • Kategorie:
    Comedy
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Alles außer Corona

Was passiert, wenn den Kabarettisten Michael Niavarani, Klaus Eckel und Omar Sarsam während der Corona-bedingten Bühnen-Abstinenz langweilig wird? Richtig, sie machen einen Podcast!

Die drei philosophieren in einer wöchentlichen Videokonferenz über all die Dinge, die uns dieser Tage in Österreich halt so beschäftigen. Kleiner Spoiler: nach bisherigem Recherchestand findet man eigentlich nicht viele Podcast-Momente, in denen es NICHT um Corona geht. ☺

Platz 6: Ö1 Journale

  • Der Podcast:
    Ö1 Journale
  • Kategorie:
    News
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Ö1 Journale

Ja, die Ö1-Journale gibt es auch als Podcast! Außerdem ist das der aktuellste und up-to-dateste Info-Podcast, den du im ganzen Podcast-Universum finden wirst. Und auch der Podcast, mit der größten Mannschaft und dem größten Rechercheaufwand.
Viele finden es besonders praktisch, die langen Journale als Podcast on-demand dann nachhören zu können, wenn sie Zeit haben.

Platz 7: Geschichten aus der Geschichte

Daniel Meßner und Richard Hemmer gehören schon zu den „arrivierteren“ Podcastern: seit über fünf Jahren erzählen sich die beiden spannende Geschichten von früher, Geschichten aus der Geschichte.

Jeder nimmt pro Woche und pro Folge je eine „Geschichte aus der Geschichte“ mit in die Podcast-Show. Es geht um fast vergessene Ereignisse, überraschende Aha-Momente und outstanding Persönlichkeiten, die man kennen sollte.

Platz 8: Dunkle Spuren

  • Der Podcast:
    Dunkle Spuren
  • Kategorie:
    True Crime
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Dunkle Spuren

Ein True-Crime-Podcast, der auf jeden Fall heraussticht: der Kurier-Podcast „Dunkle Spuren“. Dieser Podcast beschränkt sich nicht darauf, spektakuläre Verbrechen einfach nur nachzuerzählen. Das Format rollt österreichische Fälle auf, die als „Cold Cases“ gelten - es sprechen auch echte Angehörige von Opfern und Täter*innen, Anrainer*innen, zuständige Ermittler*innen. Oft handelt es sich dabei um Todes- oder Vermisstenfälle.

Platz 9: Grenzwertig

  • Der Podcast:
    Grenzwertig
  • Kategorie:
    Comedy
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Grenzwertig

Zwei gute Freunde (und Moderatorenkollegen) in einem outstandig Plauder-Podcast über „alle Ups und Downs im Leben“ (so behaupten das die beiden zumindest). Der Titel des Podcasts leitet sich laut David und Kevin davon ab, dass ihre Jokes und Meinungen hin und wieder „grenzwertig“ seien...oder vielleicht doch harmlos? Am besten: Reinklicken, und selbst ein Bild machen!

Platz 10: Frauenfragen

  • Der Podcast:
    Frauenfragen
  • Kategorie:
    Feminismus/Lifestyle/Beziehung
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Frauenfragen

Die Idee und das Konzept dahinter: Männer beantworten typische Fragen an Frauen. Moderatorin Mari Lang fragt prominente Männer Fragen, wie zum Beispiel: „Du bist jetzt schon über 50, hast du nicht Angst, dass dir ein Jüngerer den Job wegschnappt?“, „Wie hast du Kind und Karriere unter einen Hut gebracht?“ oder „Stehst du nicht manchmal vor dem Spiegel und denkst dir: Kann ich das dem Publikum überhaupt noch antun?“.

Heftig, ja! Unterhaltsam? Auf jeden Fall. Ihr Ziel die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen aufzuzeigen und das auch noch auf unterhaltsame Art & Weise ist definitiv geglückt. Absolute Reinhörempfehlung.​

Platz 11: Blaulichtflüssigkeit

Ein Podcast für und von Rettungssanitäter*innen oder für all jene, die einfach an kuriosen & lustigen Geschichten aus dem Rettungsdienst interessiert sind, mit Marie und Lucas.

Ihr dürft euch auf lustige, traurige, intensive Storys aus dem Rettungsdienst freuen - überschwängliche Showmaster sind beide keine, aber wer braucht das schon? Sie sind unglaublich authentisch und sehr unterhaltsam.

Platz 12: Die Ali Mahlodji Show

„Die Ali Mahlodji Show“ von und mit dem „whatchado“-Gründer, Speaker, beruflichen Berufe-Schnupperer und Unternehmer Ali Mahlodji ist bereits in Staffel zwei.
In seinem Podcast geht es um Menschen, die es geschafft haben, und das Geheimnis, WIE sie es geschafft haben - denn die spannendsten Geschichten, schreibt das Leben, wie Mahlodji seinen Podcast in einem Facebook-Video ankündigt. Trotz manchmal langer Folge meist kurzweilig und inspirierend. Die Podcast-Show postet Ali außerdem auch als Vlog auf YouTube.

Platz 13: A Mindful Mess

  • Der Podcast:
    A Mindful Mess
  • Kategorie:
    Gesellschaft und Kultur
  • alle Folgen gibt’s hier:
    A Mindful Mess

Influencerin und Unternehmerin DariaDaria möchte in der aktuellen Staffel ihres Podcasts zeigen, wie uns Meditation im Umgang mit Angst helfen kann.

In früheren Staffeln hat Madeleine Alizadeh, wie DariaDaria mit bürgerlichem Namen heißt, hauptsächlich interviewt. Am besten, selbst reinhören und ausprobieren.

Platz 14: FALTER Radio

  • Der Podcast:
    FALTER Radio
  • Kategorie:
    News
  • alle Folgen gibt’s hier:
    FALTER Radio

Der Name „FALTER Radio“ ist ein bisschen irreführend, es handelt sich ganz eindeutig um einen Podcast: Über 450 Folgen umfasst dieser bereits.

Moderiert und gemacht wird er vom Ex-ORF-Korrespondenten Raimund Löw. Die Redaktion bietet Einblicke und spannende Ergänzungen zu ihrer Arbeit für das wöchentliche Magazin.

Eher weniger zum Entspannen für nebenbei, dafür aber ein Muss für alle, die großes Interesse an Politik und Wirtschaft haben, und offen für Debatten sind.

Platz 15: Schneller Lernen

  • Der Podcast:
    Schneller Lernen
  • Kategorie:
    Wissen
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Schneller Lernen

Wir müssen uns im Leben viele unterschiedliche Dinge merken. Das gelingt uns (leider) nicht immer so einfach, wie wir uns das vorstellen. Um mehr aus unserer Hirnkapazität herauszuholen, muss man sich nur etwas Zeit für den österreichischen „Schneller Lernen“-Podcast nehmen. Ihr werdet sehen, das kann Wunder bewirken!

Die Lernmethoden der Gedächtnisweltmeister werden auf eure Lernprojekte angewandt, alle Merkprobleme sind verschwunden. Klingt wie Zauberei - ist es vielleicht auch!?

Platz 16: Rotweinplausch

  • Der Podcast:
    Rotweinplausch
  • Kategorie:
    Talk & Philosophie
  • alle Folgen gibt’s hier: Rotweinplausch

Ina Regen ist nicht nur eine tolle Musikerin, seit einigen Monaten ist sie auch unter die Podcasterinnen gegangen: In „Rotweinplausch“ trifft sie Promis, Freunde und inspirierende Persönlichkeiten. Der Name ist Programm: Bei einem „Gläschen Rot“ wird über das Leben philosophiert.

Apropos Philosophie: Jede zweite Woche beantwortet Ina Regen gemeinsam mit ihrem Philosophielehrer Dr. Martin Mucha die „Frage der Woche“ aus ihrer Community.

Platz 17: Gusch, Baby

  • Der Podcast:
    Gusch, Baby!
  • Kategorie:
    Lifestyle
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Gusch, Baby

Echt wienerisch, echt ehrlich. Anna und Andrea sprechen über den „geilen Scheiß vom Glücklichsein“ (wie sie es selbst ausdrücken), wie man das Glück nicht sucht und trotzdem findet, aber auch über die Herausforderungen auf dem Weg dorthin. Ein „Laber-Podcast“, der sich anfühlt, als würdest du zwei guten Freundinnen zuhören.

Platz 18: #glaubandich-Podcast

Ein Best-Practice-Beispiel eines Firmenpodcasts (die sprießen gerade wie Schwammerl aus dem Boden). Es geht ums Gründen, junges Business, Geschäftsideen und inspirierende Persönlichkeiten aus der Gründerszene. Zum Beispiel kommen österreichische Jung-Unternehmer zu Wort, die mit ihrer Idee schon mal auf einem Bier mit Ex-Amazon-CEO Jeff Bezos gewesen sind.

Platz 19: Drama Carbonara

  • Der Podcast:
    Drama Carbonara
  • Kategorie:
    Comedy
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Drama Carbonara

Ein Comedy-Podcast, in dem die drei Freundinnen Asta, Jasna & Tatjana alles auf den Podcast-Tisch schmeißen, das sich auch in den dramatischen Kurzgeschichten von Heftromanen (die Schmuddelbücher an der Supermarkt-Kassa und in den Trafiken), wie “Meine Wahrheit”, “Meine Schuld” oder “Intimbeichte” finden. Laut und lustig wie ein typischer Freundinnenabend, und spaßig zum Zuhören.

Platz 20: Bohlmobil

  • Der Podcast:
    Bohlmobil
  • Kategorie:
    Comedy
  • alle Folgen gibt’s hier: Bohlmobil

In „Bohlmobil“ von Dr. Bohl steigen die Gebrüder (und Kabarettisten) Benji und Bohl gemeinsam ins Auto und machen sich auf die Reise quer durch die interessantesten Straßen der Bundeshauptstadt. Es gibt heiße Insiderinformationen, Gespräche über Erlebnisse und alles, was man sonst noch so vom Autofenster aus sieht. Und das alles immer mit einer Prise Humor.


Du hast mehr Lust auf Podcast?

Dann schau doch mal bei unserer Sendung „Treffpunkt Podcast“ vorbei, mittwochs in deinem Hitradio Ö3, 24/7 in der ORF-Radiothek und auf allen Podcast-Plattformen.

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

Podcast

Ö3


„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 10. Februar 2021