Kopfhörer

unsplash.com

10 points go to...: Die Jury hinter dem Ö3-Podcast-Award

Tausende Nominierungen müssen gesichtet werden, bevor die Ö3-Redaktion gemeinsam mit einer externen Jury das Top 20 Ranking erstellt. Doch wer ist eigentlich diese „externe Jury“ und worauf achtet sie? Wir stellen die 8 vor!

Lisa Marie Schiffner

Privat

Lisa Marie Schiffner

Lisa Marie Schiffner

Influencerin

Lieblings-Podcast-Genre: Hauptsächlich alles was in die Richtung Mindset & Business / Mehrwert geht.

Wo hörst du Podcasts am liebsten?: Während dem Autofahren, beim Zusammenräumen, Schminken und die erste Stunde des Tages um neuen Input mitzunehmen.

Womit kann dich ein Podcast überzeugen?: Ein Podcast muss mich entweder vom Stress ablenken können oder mir Input für Dinge geben, die ich im Leben oder allgemein arbeitstechnisch brauche.

Wie würde der Titel einer Podcast-Folge über dich lauten?: Da würden mir tatsächlich sehr viele einfallen, da ich schon mal überlegt habe was in die Richtung zu machen - … aber es ist halt wie mit den Lieblingssongs: da gibt es 1.000 Ideen/Songs.


Omar Sarsam

Stefan Gergely

Omar Sarsam

Omar Sarsam

Kabarettist und Kinderchirurg

Lieblings-Podcast-Genre: Naturwissenschaft und Musikproduktion

Wo hörst du Podcasts am liebsten?: Unterwegs - Bei der Fahrt zu Tourauftritten

Womit kann dich ein Podcast überzeugen?: Mit Klarheit in der Sprache und im Inhalt. Und vor allem muss er auch Überraschungsmomente bereithalten.

Wie würde der Titel einer Podcast-Folge über dich lauten?: „Hier könnte Ihre Werbung stehen!“


Fanny Stapf

Privat

Fanny Stapf

Fanny Stapf

Labertasche und Geschichtenerzählerin - Offiziell: Journalistin und ORF-Moderatorin

Lieblings-Podcast-Genre: Wissenspodcasts, Co-Host Podcasts (also klassische Laberpodcasts) und gerne auch vertiefende Nachrichtenpodcasts. Da ich aber auch großer Fan von Hörbüchern bin, finde ich besonders Fiction Podcasts über Zeitepochen, Biographien oder geschichtliche Ereignisse extrem spannend.

Wo hörst du Podcasts am liebsten?: Am allerliebsten, während ich ein Fitness Workout mache, in der Badewanne liege oder kurz vor dem Einschlafen.

Womit kann dich ein Podcast überzeugen?: Mit einer Mischung aus Humor und Informationen, die ich davor noch nie gehört habe. Extrem relevant ist für mich aber auch die Stimme. Wenn mich die Stimme irgendwie nervt, kann ich leider nicht weiterhören.

Wie würde der Titel einer Podcast-Folge über dich lauten?: „Lass uns „SCHEITERN“ sexy machen! oder Scheitern erlaubt: wieso wir Misserfolge feiern sollten.“


Florian Ritt

Philipp Hirtenlehner

Florian Ritt

Florian Ritt

Musiker, Songwriter und Unternehmer (folkshilfe/ FRINC / töchtersöhne)

Lieblings-Podcast-Genre: Psychologie/Psychotherapie, Sexualität und alle Themen wo interessante Menschen über interessantes Zeug sprechen.

Wo hörst du Podcasts am liebsten?: Zuhause, im Auto, in der Bim, im Zug. Überall eigentlich.

Womit kann dich ein Podcast überzeugen?: Wenn er sofort in ein Thema reingeht und durch guten Content überzeugt.

Wie würde der Titel einer Podcast-Folge über dich lauten?: „Zwerge auf Schultern von Riesen“


Werner Singer

Privat

Werner Singer

Werner Singer

Geschäftsführer, Jung von Matt Donau

Lieblings-Podcast-Genre:
Science

Wo hörst du Podcasts am liebsten?: Beim Laufen

Womit kann dich ein Podcast überzeugen?: Wenn er mich überrascht.

Wie würde der Titel einer Podcast-Folge über dich lauten?: „Knapp über dem Durchschnitt“


Tatjana Rauth

Privat

Tatjana Rauth

Tatjana Rauth

„Drama Carbonara“-Podcast-Host & Geschäft

Lieblings-Podcast-Genre: Wissen und Unterhaltung

Wo hörst du Podcasts am liebsten?: Beim Spazieren, beim Kochen, generell wenn ich unterwegs bin.

Womit kann dich ein Podcast überzeugen?: Mit Sounddesign, Storytelling und gutem Schmäh.

Wie würde der Titel einer Podcast-Folge über dich lauten?: „Trau Dich - Die beste Zeit für Veränderung ist jetzt!"


Andreas Sator

Matthias Cremer

Andreas Sator

Andreas Sator

Journalist, „Erklär mir die Welt“-Podcast-Host und Autor

Lieblings-Podcast-Genre: Politik und Wissenschaft

Wo hörst du Podcasts am liebsten?: Im Bett

Womit kann dich ein Podcast überzeugen?: Mit Originalität

Wie würde der Titel einer Podcast-Folge über dich lauten?: „Der Podcast-Podcast mit Andreas Sator“


Tina Schosser

Privat

Tina Schosser

Tina Schosser

Professionelle Sprecherin, Sängerin, Komponistin & Produzentin

Lieblings-Podcast-Genre: News, Comedy und True Crime

Wo hörst du Podcasts am liebsten?: Beim Kaffee trinken, beim Kochen, manchmal im Auto

Womit kann dich ein Podcast überzeugen?: Ich lege sehr viel Wert auf eine gute technische Umsetzung. Sowohl guter Sound ist mir wichtig, als auch die Sprecher. Inhaltlich sollte er kurzweilig sein, für mich darf er nicht zu lange dauern.

Wie würde der Titel einer Podcast-Folge über dich lauten?: „Aus dem Leben einer Working Mum“


Preisverdächtig: Der Ö3-Podcast-Award 2022

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 21. Jänner 2022