ÖPA Logo

Hitradio Ö3

Der Ö3-Podcast-Award 2023

Wir sind über beide Ohren begeistert: Der Ö3-Podcast-Award ist zurück! Dieses Jahr geht Österreichs erster und größter Podcast-Award in die dritte Runde - und die Nominierungsphase ist offiziell eröffnet.

Sie bringen uns zum Lachen, zum Nachdenken, zum Gruseln und manchmal drücken sie sogar auf unsere Tränendrüsen. Sowohl die Community als auch das Angebot an österreichischen Podcasts werden immer größer. Welche Bühne wäre für unsere gesprächigen Podcast-Held*innen daher besser geeignet als Ö3?

Hier kommt unser Podcast-Award ins Spiel!

Der Award

Bis 5. Februar 2023 (12 Uhr) kannst du deine Lieblingspodcasts bei uns nominieren. Du hast es in der Hand, welche Podcasts ins Rennen geschickt werden und eine Chance haben, eine der begehrten Trophäen zu bekommen.


Nominieren


Aus allen gültigen Nominierungen werden die Ö3-Redaktion und eine externe Jury eine Liste der Top 20 Podcasts aus Österreich erstellen. Die Spielregeln findest du hier:

Um fair zu bleiben, sind alle Ö3-Podcasts, sowie die Podcasts der Ö3-Crew vom Award ausgeschlossen. Wir freuen uns einfach weiterhin, dass wir dank euch regelmäßig in den Bestenlisten auftauchen - eure Treue ist unser schönster Preis!

Ö3-Podcast-Award 2022 Preise

Mila Zytka

Neuzugang: Der Newcomer-Award

Anders als in den Vorjahren wollen wir beim diesjährigen Ö3-Podcast-Award auch neuen Podcasts, die es noch nicht so lange gibt, eine Bühne bieten. Deswegen verleihen wir zum ersten Mal den Ö3-Newcomer-Award.

Ist dein Lieblingspodcast erst vor Kurzem erschienen und du kannst jetzt schon nicht genug davon bekommen? Dann nominiere ihn als Newcomer beim diesjährigen Podcast-Award! Eine Chance haben alle Podcasts, deren erste Folge ab September 2022 erschienen sind.

Im Gegensatz zur Vergabe des klassischen Podcast-Awards entscheidet nicht die Fachjury, sondern du - also die Voter*innen - haben in der Hand, an wen der Newcomer-Award vergeben wird. Nachdem das offizielle Voting beendet ist, öffnen wir von 6. bis inkl. 12. Februar nochmal die Podcast-Kabine für die Wahl unseres Newcomers. Die Top 3 Newcomer-Podcasts, für die am meisten gevotet wurde, gehen nochmal Kopf an Kopf ins Rennen. Deine Stimme entscheidet, an wen der erste Newcomer-Award gehen wird.

Die Jury

Auch dieses Jahr bekommt unsere Ö3-Redaktion bei der Erstellung des Top 20 Rankings Unterstützung. Zu den externen Jurymitgliedern zählen:

  • Michi Buchinger, Influencer, Kabarettist & Podcaster
  • Josh., Sänger & Podcaster
  • Martin Liss, Audio-Entrepreneur und Unternehmensberater
  • Robert Mitmansgruber, Managing Director von Audiomy
  • Ina Regen, Sängerin & Podcasterin
  • Tina Schosser, Professionelle Sprecherin, Produzentin, Studiosängerin sowie Komponistin/Songwriterin
  • Bernhard Speer, Sänger & Podcaster
  • Doris Christina Steiner, Geschäftsführerin Jung von Matt DONAU & frühere Podcast-Host
  • Karin Teigl aka Constantly K., Influencerin, Unternehmerin & Podcasterin
  • Mirjam Weichselbraun, Moderatorin & Podcasterin
  • Manuela Zinsberger, Profi-Fußballerin
Ö3-Podcast-Award 2022 Verleihung

Mila Zytka

Jeden Mittwoch präsentieren wir dir in unserer Sendung „Treffpunkt: Podcast“ Highlights aus der Podcast-Welt.

Du hast deinen eigenen Podcast?

Worauf wartest du noch? Hilf‘ deinen Fans auf die Sprünge und erzähl’ ihnen vom Ö3-Podcast-Award. Deine Community ist dein Ticket, um auf unser Podcast-Podest zu kommen. Dabei wollen wir dich unterstützen und haben dir dazu einige Tipps und einen kleinen Werkzeugkoffer mit Social-Media-Tools für dich zusammengestellt.

Das ORF-Podcast-Angebot im Überblick