Sharon Vielgrader und Eva Hettegger mit Ö3-Podcast-Awards

Hitradio Ö3/Tom Wunderlich

Der Ö3-Podcast-Award 2024

Du hörst, du hörst, was wir nicht hören ... aber suchen! Der Ö3-Podcast-Award ist zurück und wir suchen wieder die beliebtesten Podcasts Österreichs! Dieses Jahr bereits zum vierten Mal!

Die Top 3 Podcast sowie der Newcomer-Award werden am Mittwoch, den 13. März 2024 im Ö3-Wecker gekürt.

Sie bringen uns zum Lachen, zum Nachdenken, zum Gruseln und manchmal drücken sie sogar auf unsere Tränendrüsen. Sowohl die Community als auch das Angebot an österreichischen Podcasts werden immer größer.

Welche Bühne wäre für unsere gesprächigen Podcast-Held*innen daher besser geeignet als Ö3?

Hier kommt unser Podcast-Award ins Spiel!

Der Award

Bis 16. Februar 2024 (12 Uhr) konnten die Lieblingspodcasts der Ö3-Gemeinde bei uns nominiert werden.

Aus allen gültigen Nominierungen werden die Ö3-Redaktion und eine externe Jury nun eine Liste der Top 20 Podcasts aus Österreich erstellen. Die Spielregeln findest du hier:

Um fair zu bleiben, sind alle Ö3-Podcasts, sowie die Podcasts der Ö3-Crew vom Award ausgeschlossen. Wir freuen uns einfach weiterhin, dass wir dank euch regelmäßig in den Bestenlisten auftauchen - eure Treue ist unser schönster Preis!

Die Ö3-Podcast-Award-Trophäen

Hitradio Ö3/Tom Wunderlich

Der Newcomer-Award

Nach dem letztjährigen Erfolg, gibt es auch heuer wieder die Kategorie „Newcomer“. Dabei wollen wir neuen Podcasts, die es noch nicht so lange gibt, eine Bühne bieten.

Ist dein Lieblingspodcast erst vor Kurzem erschienen und du kannst jetzt schon nicht genug von ihm bekommen? Dann schicke ihn als Newcomer beim diesjährigen Podcast-Award ins Rennen! Eine Chance haben alle Podcasts, deren erste Folge zwischen Oktober und Dezember 2023 erschienen ist.

Jeden Mittwoch ab 22 Uhr, präsentieren wir dir in unserer Sendung „Treffpunkt: Podcast“ Highlights aus der Podcast-Welt.

Im Gegensatz zur Vergabe des klassischen Podcast-Awards entscheidet nicht die Fachjury, sondern DU!

Nachdem die Nominierungsphase beendet ist, öffnen wir von 19. bis inkl. 25. Februar nochmal die Podcast-Kabine für die Wahl unseres Newcomers. Die Top 3 Newcomer-Podcasts, die am häufigsten nominiert wurden, gehen dann nochmal in ein Kopf-an-Kopf Rennen. Deine Stimme entscheidet, an wen der zweite Newcomer-Award gehen wird.

Welcher Podcast sich den Titel „Newcomer“ sichert, wird gemeinsam mit der Top 3 des Podcast-Awards am 13. März im Ö3-Wecker verkündet.

Die Jury

Auch dieses Jahr bekommt unsere Ö3-Redaktion bei der Erstellung des Top 20 Rankings Unterstützung. Zu den externen Jurymitgliedernzählen:

  • Thomas Brezina, Geschichtenerzähler
  • Christl Clear, Influencerin, Podcasterin, Autorin, Moderatorin, Kolumnistin & Geschäftsfrau
  • Dr. Bohl, Comedian
  • Maria Fanninger, Vorjahres-Gewinner-Podcast „Wer nichts weiß, muss alles essen“, Unternehmerin und Gründerin von Land schafft Leben
  • Max Kickinger, Co-Founder & Geschäftsführer von Raven and Finch
  • Billie Steirisch, Sängerin, Schauspielerin & Comedienne
  • Eva Langmayr, Geschäftsführerin & Founder wepodit GmbH
  • Stefan Lassnig, Strategy, Digital & Podcast @Missing Link Media
  • Irina Oberguggenberger, ORF Young Audience
  • Hannes Royer, Vorjahres-Gewinner-Podcast „Wer nichts weiß, muss alles essen“, Bio-Bergbauer und Gründer von Land schafft Leben
  • Patrik Sünwoldt, Founder & Creative Director der Good At GmbH
Ö3-Podcast-Award 2023 Preisverleihung

Mila Zytka

Das ORF-Podcast-Angebot im Überblick

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Der Ö3-Wecker“, 29. Jänner 2024