Die Gewinner:innen des Ö3-Podcast-Awards 2024

Mila Zytka

Das sind die Gewinner-Podcasts

  • 1.300 verschiedene österreichische Podcasts hat die Ö3-Gemeinde ins Rennen geschickt
  • 38.000 Mal wurde nominiert, beim 4. Ö3-Podcast-Award
  • im Rahmen einer Award-Show im Ö3-Haus am Küniglberg wurden die Top-Podcasterinnen und Top-Podcaster ausgezeichnet

Die Top 20 des Ö3-Podcast-Awards

Hitradio Ö3

Aufs Bild klicken, um die Top-20-Liste als PDF zu öffnen.

Platz 1: „GOOD VIBES“ mit Marcel Clementi

ÖPA24

bereitgestellt

Reinhören in Good Vibes“

Der Tiroler YouTuber, Yoga-Lehrer und Speaker liefert mit „Good Vibes“ das, nachdem sich in Zeiten wie diesen so viele sehnen: Tipps, Tricks und Anekdoten für ein glücklicheres Leben. In Marcels Welt bedeutet das: Mental Health, ein gutes „Happiness Level“, Achtsamkeit und „richtige Ziele“.

Und wie richtige Zielsetzung funktionieren kann, das beweist der Sieger beim Ö3-Podcast-Award 2024 gleich selbst: In einer Podcast-Folge Ende November 2023 hatte er seinen Sieg bereits visualisiert - nun hat er ihn in der Tasche.

Jurorin Billie Steirisch begründet ihre Extrapunkte für Marcel damit, dass er seine Inhalte besonders authentisch und ungezwungen vermitteln könne. Außerdem zeigt uns Marcel, dass Yoga- und Motivations-Podcasts definitiv nicht nur für Bobos und Bali-Babes sind.

Platz 2: „Lunch Break Stories“

ÖPA24

bereitgestellt

Reinhören in
Lunch Break Stories“

Auf den ersten Hinhörer, denkt man beim Titel an richtig gutes Essen - aber es geht in Julia Oswalds Podcast um richtig gutes Soul-Food: Frauen und Karrieren, die inspirieren und motivieren - und zwar alle Geschlechter.

Mittlerweile ist die Steirerin ihr eigenes „Erfolgsprodukt“ – als sie den Podcast gestartet hat, war sie Lehrerin, heute ist sie selbständig als Podcasterin und Speakerin: „Kontinuität zahlt sich aus, ich mache das seit 5 Jahren, viel Herzblut habe ich reingesteckt und jetzt dieser krönende Etappensieg mit dem 2. Platz.“

Die Ö3-Jury findet: Jede Folge ist ein kleiner Motivations-Boost.

Platz 3: „Die Dunkelkammer“

ÖPA24

bereitgestellt

Reinhören in
Die Dunkelkammer“

„Die Dunkelkammer“ hört sich zwar stellenweise wie ein Krimi an, es handelt sich jedoch um einen Investigativ-Podcast. Dabei geht es um spannende Recherchen rund um die Themen Korruption, Machtmissbrauch, Briefkastenfirmen oder Pressefreiheit.

„Das ist ja jetzt keine Wohlfühloase, da geht es um komplexe, teilweise bedrohliche Sachen. Und da war ich mir nicht sicher, ob das ein Publikum findet.“, sagt Gründer und Podcaster Michael Nikbakhsh, nachdem er die Trophäe mit Erstaunen entgegennimmt.

Der Podcast wird von derzeit zwei (bald drei) Ex-„profil“-Journalisten gemacht - Michael Nikbakhsh und Edith Meinhart - er ist allerdings nach eigenen Angaben „frei“ und gehört keinem Medienhaus.
Zwar seien komplexe Inhalte wie Briefkastenfirmen einfacher schriftlich zu skizzieren, als zu erzählen - die Vorteile des Podcasts sind aber wiederum, dass es keine Längenbegrenzungen gibt. Das heißt: Interviews und Recherchen können somit ungekürzt zur Verfügung gestellt werden, sagt Macher Nikbakhsh.

Newcomer-Award: „Gemeinderatssitzung“

ÖPA24

bereitgestellt

Reinhören in
Gemeinderatssitzung“

Diese Gemeinderatssitzung hat mit Politik herzlich wenig zu tun, sie klingt mehr nach Männer-WG: Drei Pinzgauer Hip-Hopper, besser bekannt als „Glueboys“ podcasten jetzt neuerdings auch.

Es geht natürlich um Musik, den Alltag als
„Überlebenskünstler“ und auch so essentielle Dinge, wie die richtige Positionierung und Qualität von Boxershorts. Ihr Dank gilt der Community: Den Ö3-Podcast-Award – die erste Trophäe, die sie mit ihrem Podcast gewonnen haben – werden sie unter ihren Hörerinnen und Hörern verlosen.

Diese Kategorie ist ein reiner Publikumspreis: Zig Nominierungen und hunderte Votes der Ö3-Gemeinde haben den Sieger entschieden. Der Newcomer-Award wurde bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben, um auch besonders jungen Podcasts Gehör und eine Plattform zu verschaffen.

Weiter geht’s mit den Plätzen Platz 4 bis 20...

Alle 20 Top-Platzierten werden auch im „Treffpunkt Podcast“ vorgestellt - am 13. März von 22 Uhr bis Mitternacht auf Ö3.

Platz 4: „Lookaut Aussenwirtschaft“

Der Podcast ist von Platz 12 im vergangenen Jahr auf Platz 4 bei Ö3-Podcast-Award 2024 gesprungen! Der Podcast richtet sich an alle, die sich für globale Wirtschaftsentwicklungen und Geopolitik interessieren. Fragen wie „Ist China unaufhaltsam auf dem Weg zur Weltmacht?“ oder „Welche Rolle spielt Afrika in der sich verändernden geopolitischen Landschaft?“ werden genauso behandelt, wie die Frage „Welche Chancen ergeben sich für österreichische Unternehmen?“

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 5: „Musalek & Titze – Im Rausch des Lebens“

Ganz neu im Podcast-Business und schon auf Platz 5 eingestiegen! In diesem Podcast geht es um Verenas persönliche Geschichte, um Burnout, Alkoholismus, um Scham und Stigma, gesellschaftlich akzeptierte Drogen, Ursachen für die Sucht nach Rausch - in allen Facetten - und um Tools, die einem im täglichen Leben helfen können, alles etwas leichter zu gestalten.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 6: „#glaubandich“

Der Podcast kann wieder seinen sechsten Platz verteidigen und ist damit das vierte Jahr in Folge im Ranking dabei! Im Podcast gibt’s erfolgreiche Gründer:innen zu hören, es werden innovative Geschäftsideen vorgestellt und inspirierende Persönlichkeiten vor den Vorhang geholt.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 7: „Liebreizend Extreme“

Letztes Jahr noch die „Newcomer des Jahres“ sind Sarah und Stefan heuer schon auf Platz 7! Wie der Alltag mit Zwillings-Kleinkindern aussieht, der Spagat zwischen Eltern und Partnerschaft gelingt und wie man nebenbei noch seine Träume verwirklicht, verraten die beiden in ihrem Podcast.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 8: „Schwarz & Rubey“

Der Podcast ist neu, aber ihre Platzierung lässt sie wie alte Hasen im Podcast-Business wirken – gleich Mal auf Platz 8 eingestiegen sind sind die beiden Schauspieler Simone Schwarz und Manuel Rubey. Im Juni 2023 haben die beiden ihren Podcast begonnen und bringen seitdem viele zum Lachen und Nachdenken. Über die Entstehung schreibt Manuel Rubey auf seiner Homepage: „Simon wollte unbedingt diesen Podcast machen. Wir vereinbarten, dass er mit mir auf die Bühne gehen würde und ich dafür mit ihm vors Mikrofon.“ Deshalb haben die beiden aktuell nicht nur einen Podcast, sondern auch ein Bühnenprogramm mit dem Titel „Das Restaurant“.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 9: „Herzenssache“

Uli Marinschek und Verena Seidl, zwei diplomierte Mental- und Resilienztrainerinnen aus Graz, sind mit ihrem Podcast aufgestiegen von Platz 14 im vergangenen Jahr in die Top 10 heuer! In ihrem Podcast erwartet die Hörerinnen und Hörer alles rund um die Herzenssachen der beiden Podcasterinnen: „Mentaltraining & Pommes, aber auch Gespräche mit vielen anderen wundervollen Menschen, die mit ihrem Sein etwas in der Welt bewegen wollen,“ schreiben sie auf ihrer Homepage.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 10: „Von Nix Kommt Nix“

Erst seit einem halben Jahr on Air und schon auf Platz 10! Es ist ein Podcast über Motivation und erfolgreiches Scheitern. Die Gäste erzählen über ihren Weg zur Spitze.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 11: „Große Töchter.“

Wie letztes Jahr liegt „Große Töchter“ wieder in den Top20. Beatrice Frasl macht einen feministischen Podcast für Österreich und führt Gespräche mit Expertinnen und Experten, mit Aktivistinnen und Aktivisten und allen, die in Sachen Feminismus, Gleichbehandlungspolitik und Geschlecht etwas zu sagen haben.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 12: „Die Macher – Interview Podcast“

„Wie mache ich am besten Karriere?“, „Wie übernehme ich eine Führungsposition?“, „Wie gründe ich ein Unternehmen?“ oder: „Wie findet man heutzutage die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?“ - in über 100 Folgen geht es um die Antworten von diesen und noch viel mehr Fragen.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 13: „Mutpropaganda“

Sich selbst großer denken, hinfallen und wieder aufstehen. Der Podcast von Leslie Jäger versteht sich als „Level Up Podcast“, um Menschen zu unterstützen, das eigene Leben, privat sowie im Business aufs nächste Level zu bringen.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 14: „Lass die Sau raus!“

Erst seit Sommer letzten Jahres On Air und gleich auf Platz 14 eingestiegen. Im Podcast geht es um tierisch interessante Persönlichkeiten. Aber auch um Menschen, die Schönheit der Natur und um den Hof-Sonnenweide. Elisabeth und Andreas Nussbaumer berichten über ihre Erlebnisse am Lebenshof, plaudern über Themen die sie gerade bewegen, und laden spannende Menschen zum Gespräch.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 15: „Finance Friday“

Jeden Freitag spricht Finanzminister Magnus Brunner in dem Format als Gastgeber über aktuelle Themen rund um die Wirtschafts- und Finanzwelt. Ziel ist, die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle und allgemeine Finanzthemen zu informieren und Einblicke in die Arbeit und Aufgabenbereiche der Finanzverwaltung zu geben.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 16: „Negroni Nights“

Seit Sommer letzten Jahres draußen und gleich auf Platz 16 eingestiegen! Isabel und Lukas sind nicht immer derselben Meinung, aber eines verbindet sie: Die Liebe zu einem gut gemachten Negroni (& ihren Kindern natürlich ;-) ).

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 17: „EILES und die Abenteuer des Lebens“

Ein Interview-Podcast, der aktuelle gesellschaftspolitische Themen behandelt. Gert Kunze vom Wiener Kaffeehaus Eiles ist Gastgeber, Zuhörer und Moderator. Im Podcast bittet er ganz verschiedene Persönlichkeiten vors Mikro - von Virginia Ernst, über Mario Soldo oder Mister Austria Alexander Höfler bis hin zu Matthias Strolz.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 18: „Jetzt wird’s ERNST!“

In ihrem Podcast hinterfragen Virginia Ernst und ihre Frau Dorothea, was „normal“ ist und wie unsere Gesellschaft in Hinblick auf Liebe & Beziehungen denkt.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 19: „BauertothePeople (B2P) – Der Podcast hinter den Kulissen von deinem Essen“

Den Podcast „hinter den Kulissen von seinem Essen“ gibt es seit 2020. Es geht um Wissen, Perspektiven und Hintergründe rund um unsere Lebensmittel und die Menschen dahinter. Die Gespräche finden direkt auf den Höfen, in den Unternehmen und bei den Menschen zu Hause statt.

HIER geht’s zum Podcast.

Platz 20: „Freeway“

Tobias und Christoph haben es zum ersten Mal in die Top 20 geschafft. In ihrem Podcast sprechen die beiden Unternehmer über alles, was sie bewegt: Selbstmanagement, Mindset, Führung, Prozesse, Marketing, Vertrieb oder Strategie.

HIER geht’s zum Podcast.

Spoiler: Das Ö3-Podcast-Festival kommt zurück!

Bereits zum dritten Mal bietet Ö3 mit diesem Event die Möglichkeit, die Lieblingspodcasts auf der Bühne zu erleben und sich mit Creators und Persönlichkeiten aus der Kreativszene auszutauschen: Live-Podcasts, Keynotes, Talks, Präsentationen von Case-Studies und Workshops neue Inputs rund um die Themen Podcast und Audio.

Das Ö3-Podcast-Festival findet heuer am 13.06.2024 in JO&JOE statt. Die Tickets werden wieder nach Einladung vergeben, zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einige der limitierten Tickets auf Ö3 zu gewinnen. Das Line-Up und alle Infos rund um das 3. Ö3-Podcast-Festival folgen in Kürze hier.

öpf23

Hitradio Ö3/Mila Zytka

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“ am 13. März 2024
(MK)