Dilemma: „Alle lieben ihr Handy mehr als mich!“

Muss ER Trinkgeld geben? Muss SIE mit höherem Gehalt mehr in die Haushaltskasse einzahlen? Muss MAN wirklich ständig aufs Handy starren? Fragen über Fragen, auf die es in Österreich potentiell 8,5 Millionen Antworten gibt. Gabi Hiller und Philipp Hansa wollen sie alle hören - am Samstag in der Ö3-Community-Show „Frag das ganze Land“.

Darüber entscheidet Österreich diesmal:

1. „Mir ist es peinlich, mit meinem Freund essen zu gehen, weil er nie Trinkgeld gibt, der Knauser!“

Dilemma der Woche

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Darf Geld in einer Beziehung eine Rolle spielen? Ja, sagt Stella. Die 29-Jährige ist nämlich seit vier Jahren mit einem Typen zusammen, der sich standhaft weigert, Trinkgeld zu geben - und das ist ihr total peinlich. „Warum mehr zahlen, wenn’s kein Muss ist“, lautet sein Motto. Mittlerweile zahlt Stella lieber selbst, als sich für ihren 32-jährigen Freund genieren zu müssen. Denn Geiz findet Stella überhaupt nicht geil!

2. „Ich hab ein Dilemma mit allen Menschen auf der Welt - vor allem aber mit meinen Freunden und Kollegen, die nach zwei Sekunden am Tisch oder im Gespräch ihr Handy zücken.“

Dilemma der Woche

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Tickt die ganze Welt falsch oder doch nur Konstantin? Der 25-Jährige will seine sozialen Beziehungen nicht nur virtuell über Soziale Netzwerke pflegen. Blöd, dass seine Mitmenschen lieber ins Handy starren, als sich mit ihm zu unterhalten. Konstantin wünscht sich eine Welt, in der er normale Gespräche führen kann, statt sich ständig ferngesteuerten Aliens abgeben zu müssen.

3. „Meine Freundin verdient mehr als ich. Ich finde, sie sollte daher auch mehr in die gemeinsame Haushaltskasse einzahlen. Steh ich da allein mit dieser Meinung?“

Dilemma der Woche

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Das liebe Geld als für Prüfstein für die Liebe? Ganz so schlimm ist es bei Christoph und seiner Freundin noch nicht. Ein wenig schief hängt der Haussegen bei den beiden 27-Jährigen aber doch. Gleich nach der Schule haben beide zu arbeiten begonnen. Christophs Freundin verdient mittlerweile mehr als er, zahlt aber immer noch gleich viel in die Haushaltskasse ein wie er.

Schick Dein Dilemma an Gabi & Philipp