Hofer & Van der Bellen ganz persönlich

Eine Woche vor der Stichwahl zum Bundespräsidenten waren Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen jeweils eine Stunde lang bei Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl im „großen Interview der Woche“ zu hören.

„Frühstück bei mir - Persönlichkeiten ganz persönlich“ mit Claudia Stöckl, 15. Mai 2016

Für die Bundespräsidentschaftswahl stehen noch zwei Kandidaten am Stimmzettel – Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen gehen in die Stichwahl am 22. Mai. Hitradio Ö3 berichtet laufend über alle aktuellen Aspekte des Wahlkampfs. Darüber hinaus waren am Sonntag, den 15. Mai von 9.00 bis 11.00 Uhr beide Kandidaten zu Gast in einem „Ö3-Frühstück bei mir Spezial“.

Je eine Stunde lang haben Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen über ihre persönlichen Seiten abseits der Politik erzählt – über Patchworkfamilie und Eheleben, Lebenskrisen, Sehnsüchte und Zukunftspläne, falls der berufliche Weg doch nicht in die Hofburg führt.

Norbert Hofer

Über sein Zuhause in Pinkafeld

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über seine Frau, sein Image und seine Ziele
Welche Note gibt sich der Präsidentschaftskandidat für seinen bisherigen Wahlkampf? Norbert Hofer erzählt wie er und seine Frau Verena neben der Arbeit füreinander Zeit finden, ob er Fehler im Wahlkampf gemacht hat was er über seine mentale Strategie.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über den Tag seines Unfalls und seine Behinderung

Norbert Hofer verrät er ob er den Sport des Paragleitens als zu gefährlich empfindet, wie er sich in den ersten Wochen als behinderter Mensch gefühlt hat und wie sich diesbezüglich seine Ehe verändert hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über die Kornblume

Warum er die blaue Blume trägt und was er damit verbindet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über seinen Songwunsch
Was ihn an der Musik fasziniert und wie er mit dieser aufgewachsen ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gedeckter Tisch

Hitradio Ö3

Über sein Haus und seine Familiengeschichte

Norbert Hofer erzählt wie er zu seinem Grund gekommen ist, wie die Politik seines Vaters war und über den Schicksalsschlag seiner Schwester. Ob er an das Leben nach dem Tod glaubt?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über das Gehalt des Bundespräsidenten

Ob er 24.000 Euro im Monat als angemessen empfindet und was er vom Spenden hält.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über seinen Plan B, seine Zukunft und seine Lügen

Was wird der Hofburgkandidat tun, wenn Alexander Van Der Bellen Bundespräsident wird? Norbert Hofer erzählt über seine Zukunftsszenarien und wann er zuletzt gelogen hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wordrap
Wohin sein erster Urlaub nach dem Wahlsonntag geht, welches Buch ihn nach seinem Unfall geprägt hat und was seine letzten Worte sein sollen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alexander Van der Bellen

Über sein Erscheinungsbild

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über sein Zuhause und seine Beratungsresistenz
Der Hofburgkandidat erzählt warum er Claudia Stöckl nicht zu sich nach Hause eingeladen hat, wie er sich den Wahlsonntag vorstellt und wie wie er sich auf seinen Kontrahenten vorbereitet hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über sein Büro

Warum er das Wort Hofburg unpassend findet und wie er sich seine Arbeit in anderen Bundesländern vorstellt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über das Rauchen, seine Fitness und das Leben an der Uni

Der Hofburgkandidat erzählt warum er wieder zur Zigarette griff, wie fit er sich fühlt und warum er das Leben an der Universität so geschätzt hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über seinen Songwunsch

Warum er diesen Song von Hubert von Goisern so gerne hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gedeckter Tisch

Hitradio Ö3

Über seine Frau, späte Liebe und seine romantische Seite

Was hält Alexander Van Der Bellen vom Bund der Ehe? Der Hofburgkandidat erzählt warum er seine Frau geheiratet hat und wie er sich in sie verliebt hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über das Gehalt des Bundespräsidenten

Wie er reagieren würde wenn es niedriger wäre und was er von Wahlversprechen hält.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über den Plan B, die Zukunft und die Angst vor dem Tod

Alexander Van der Bellen erzählt was er tun würde, wenn er nicht in die Hofburg zieht, wie er zur Religion steht und an wen sein Sparbuch gehen soll.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wordrap

Wer seine Traumfrau ist, wonach er sich sehnt und welche seine letzten Worte sein sollen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Frühstück bei mir“ zum Nachhören

Ö3-„Frühstück bei mir“ – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Du kannst hier entweder den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören. [mehr...]

(Claudia Stöckl/ Anastasia Lopez)