Zweikanal bei Hitradio Ö3

Hitradio Ö3

Pop mit Tiefgang - das waren Zweikanalton

Pop mit Tiefgang - so beschreiben die beiden Jungs von Zweikanalton ihre Musik. Im Treffpunkt Österreich haben Markus und Thomas Danninger aus Eidenberg im Mühlviertel ihre eigenen Songs präsentiert - und ihre Lieblingssongs aufgelegt.

Brüder Duo startet durch

Gute Laune bei Zweikanalton im Ö3-Studio

Hitradio Ö3

Die beiden Geschwister Markus (23) und Thomas (21) machen seitdem sie denken können gemeinsam Musik. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, haben sie vor 5 Jahren beschlossen, ihre eigene Band zu gründen. Hat nur noch ein passender Bandname gefehlt. Nachdem „Danninger-Music“ nach eigenen Angaben „nicht ganz so cool ist“, haben sie sich für „Zweikanalton“ entschieden. Die Erklärung des Namens: Zwei steht für die zwei Brüder, Kanal für den Kommunikationskanal, den sie gewählt haben (=Musik) und Ton für die Musik, die sie machen. Tada! Fertig ist der Bandname!

Treffpunkt Österreich mit Zweikanalton

Hitradio Ö3

Zweikanalton haben viel zu lachen mit Benny Hörtnagl in Treffpunkt Österreich

Mit ihren eingängigen Deutsch-Pop-Songs sind sie am besten Weg, eine Karriere zu starten.

Zweikanalton

Hitradio Ö3

Facts zu Zweikanalton:

Gegründet 2015 in Eidenberg

Aktuelle Besetzung: Markus Danninger (Klavier, Gesang), Thomas Danninger (Gitarre, Gesang)

Genre: Deutsch-Pop

Bekannteste Songs: „Ohne Dich kann das kein Sommer sein“, „Zukunfts-Ich“

Wie so einige andere junge, talentierte Musiker auch, haben Zweikanalton zunächst auf Youtube mit Coverversionen großer Popsongs auf sich aufmerksam gemacht. „Castle on the Hill“ von Ed Sheeran haben sie gecovert, „Price Tag“ von Jessie J oder „Budapest“ von George Ezra. Irgendwann war das aber für Markus und Thomas nicht mehr abendfüllend. Also haben sie begonnen, eigene Songs zu schreiben.

Zweikanalton

Andreas Wenter

Mit Erfolg. „Ohne Dich kann das kein Sommer sein“ ist ihr erster Song, der seit kurzem auf Ö3 gespielt wird. Insgesamt haben sie bereits 5 Songs veröffentlicht und arbeiten zur Zeit intensiv an ihrem ersten Album. Erscheinen soll es Anfang nächsten Jahres.

Im Treffpunkt Österreich verraten die beiden, dass es ihr großer Traum ist, einmal auf der Ö3-Bühne beim Donauinselfest vor 100.000 Menschen zu spielen. Ähnlich wie ihre Idole, Pizzera & Jaus, die sie letzte Woche live auf der Donauinsel gesehen haben.

Prominente Fans

Dj Ötzi ist ein großer Fan von Zweikanalton. Im Ö3-Interview sagt er den beiden eine große Karriere voraus: „Sie können ganz weit kommen. Weil sie genau das machen, was die heutige Jugend momentan hören will und braucht!“
Auch Thomas Schneider, Sänger der Band „Tagträumer“ ist begeistert von der Band und arbeitet gemeinsam mit ihnen an Songs.

Das sind Zweikanalton

Brüderduo statt Kelly Family 2.0

DJ Ötzi ist Fan!

Die Sendung der letzten Woche:
Treffpunkt Österreich: Folkshilfe & die Quetschn

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Der Treffpunkt Österreich mit Benny Hörtnagl, 2. Juli 2018 (TR)