Nadja Bernhard und Tom Walek im Lainzer Tiergarten

Hitradio Ö3/Tom Walek

Nadja Bernhard über berufliche Ziele und Privates

„Walek wandert“ wieder auf Ö3 – am 5. August mit Nadja Bernhard. Gemeinsam mit der ORF-Moderatorin war Tom Walek im Lainzer Tiergarten unterwegs.

Sie war langjährige ORF-Korrespondentin in Rom und Washington, seit Dezember 2012 moderiert sie die „Zeit im Bild“ und im Sommer 2018 wird sie gemeinsam mit Hans Bürger die ORF-„Sommergespräche“ (ab 13.8., 21.05 Uhr in ORF 2) führen. Eine Woche vor dem Start der Polit-Talks hat Nadja Bernhard die Sport-Schuhe geschnürt und mit Tom Walek eine Runde durch den Lainzer Tiergarten gedreht – zu hören am 5. August von 09.00 - 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Gestartet sind die beiden beim Nikolaitor, von dort ging es auf einem Rund-Wanderweg über das Rohrhaus zum Wiener Blick und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

ZiB-Anchorwoman im Ö3-Wandertalk

Am Weg kommen die beiden ins Gespräch, denn wer unterwegs ist, hat Zeit. Zeit zum Reden. Die Romy-ausgezeichnete „Zeit im Bild“-Präsentatorin spricht mit Tom Walek unter anderem über berufliche Ziele und spannende Interviewpartner: „Silvio Berlusconi würde ich gerne mal interviewen, ich bin ja auch journalistisch mit ihm aufgewachsen. Was er mit Italien gemacht hat, ist zu verurteilen. Und er war auch der Vorbote zu all den populistischen Strömungen, die wir jetzt fast überall sehen.“

Sie gibt aber auch Einblick in ihr Privatleben und verrät, was ihr nächstes Projekt abseits der Arbeit ist: „Ich lerne Ziehharmonika, aber es ist echt noch im Anfangsstadium. Ich habe jetzt eine Ziehharmonika, habe auch schon Stunden genommen und das ist jetzt mein großes Projekt. Aber ich werde das erst im Herbst – nach den Sommergesprächen – vertiefen können.“ Und sie spricht auch über die Spekulationen, die ein Foto von ihr in Begleitung ausgelöst hat: „Ich habe auch keine Ahnung, warum es so interessant ist, ob ich einen Freund habe oder nicht. Es hat mich sehr amüsiert, was nach dem Foto, das es von den Salzburger Festspielen gegeben hat, alles gemunkelt worden ist...“

Der Berg ruft!

Sein Rucksack ist gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und sein Mikrofon immer mit dabei! In den Ferien ist Tom Walek wieder auf Österreichs schönsten Wanderwegen unterwegs. Begleitet wird er dabei von prominenten Persönlichkeiten. Die Sendung „Walek wandert“ wird am 5., 12., 19. und 26. August jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr (während der Sommerpause von Ö3-„Frühstück bei mir“) im Hitradio Ö3 zu hören sein.

Nachhören

Du kannst hier nach der Ausstrahlung den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.