Tom Walek wandert mit Matthias Mayer

Hitradio Ö3 / Tom Walek

Mayer: „Es ist ein traumhafter Fleck auf der Erde!“

Der Abfahrts- und Super-G-Olympiasieger Matthias Mayer hat Tom Walek am Sonntag den 2.110 Meter hohen Mirnock in seiner Kärntner Heimat gezeigt. Bevor es für den „King of Speed“ des ÖSV-Herren-Teams zum Training nach Chile und Argentinien geht, hat er zu Hause noch einmal den Panorama-Blick auf den Afritzer- und den Millstätter See genossen.

Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer im Ö3-Wandertalk

Am Weg sind die beiden ins Gespräch gekommen, denn wer unterwegs ist, hat Zeit. Zeit zum Reden. Der Skirennläufer erzählt im Ö3-Wandertalk von den Gefahren seines Berufs: „Wenn man mit 110 km/h durch die Luft fliegt, so wie es bei mir in Gröden war, kann man eigentlich nix mehr machen. Zuerst bin ich in den Schwung reingefahren und habe mir gedacht ‚das passt ganz gut‘ und dann habe ich den Außen-Ski verloren und bin durch die Luft geflogen. Na gut, was mache ich jetzt – ich hab runter geschaut, dann hab ich gehört wie der Airbag auslöst. Da hat´s einen lauten Knall gemacht. Dann gibt´s nur mehr eines, hart bleiben und hoffen, dass du dich halt so gut wie möglich abrollst.“

Walek wandert Matthias Mayer schreibt ins Gipfelbuch

Hitradio Ö3 / Tom Walek

Über den Klimawandel und die Auswirkungen auf seinen Job hat Matthias Mayer gesagt: „Wenn wochenlang nur warme Temperaturen sind, kriegst als Wintersportler schon ein bisschen einen Frust.“ Und er hat mit Tom Walek auch über Privates gesprochen: Auf die Frage, ob er seine Freundin Claudia heiraten wird, hat er so geantwortet: „Das mit den Hochzeitsglocken haben wir noch nicht fixiert, aber kann sein.“ Und über seine Werte: „Der Friede in der Familie, die Liebe, das Zusammenleben, der gegenseitige Respekt – das ist mir sehr wichtig.“

Der Berg ruft!

Sein Rucksack ist gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und sein Mikrofon immer mit dabei! Im August ist Tom Walek wieder auf Österreichs schönsten Wanderwegen unterwegs. Begleitet wird er dabei von prominenten Persönlichkeiten. Die Sendung „Walek wandert“ ist am 5., 12., 19. und 26. August jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr – während der Sommerpause von Ö3-„Frühstück bei mir“ – im Hitradio Ö3 zu hören.

Nachhören

Du kannst hier nach der Ausstrahlung den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.