EAV im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

EAV - Abschiedsparty im Treffpunkt Österreich

Die EAV hört auf. Vierzig Jahre Musikgeschichte neigen sich dem Ende zu. Am Montag Abend haben sich die beiden EAV-Masterminds Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger live im „Treffpunkt Österreich“ von den Ö3-Hörern verabschiedet.

So ein Abschied muss nicht zwingend eine traurige Angelegenheit sein. Klar, eine gewisse Wehmut war schon dabei, als Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger im „Treffpunkt Österreich“ noch einmal ihre wohlüberlegten Gründe dargelegt haben, warum sie nach mehr als 40jähriger Karriere mit mehr als 10 Millionen verkauften Tonträgern nächstes Jahr einen Abgang machen.

EAV im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

2019 geht die EAV noch einmal auf große Tournee – der Run auf die Karten für die mehr als 70 Konzerte in Österreich, in der Schweiz und in Deutschland ist gewaltig. Das freut die beiden natürlich sehr. Genauso wie die Tatsache, dass junge Acts wie etwa Pizzera & Jaus oder Lemo die Lücke, die die EAV hinterlassen wird, würdig ausfüllen. Das haben Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl immer wieder betont. Auf die neue Künstlergeneration in diesem Land sind sie sehr stolz.

EAV im Treffpunkt Österreich mit Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Highlights zum Nachhören

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

EAV über die großen Hits

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger über ihre Beziehung

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

EAV über Lemo und „Gegen den Wind“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

EAV im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Der neue Song „Gegen den Wind“, zu dem Thomas Spitzer Lemo als Sänger verhaftet hat, war natürlich auf ihrer Playlist vertreten. Genauso wie Songs von Bilderbuch, Ina Regen und von Voodoo Jürgens. In Erinnerung an die frühen, wilden Zeiten haben sie aber auch Songs von Wilfried und von Gert Steinbäcker gespielt, den ersten beiden Sängern der EAV, bevor dann Klaus Eberhartinger fix das Mikro übernommen hat. Udo Lindenberg haben sie auch aufgelegt, Seeed und Frank Zappa.

EAV im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Von Altersmilde hat man gestern im „Treffpunkt Österreich“ übrigens wenig gehört. Im Gegenteil: Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger haben sich zu den jeweiligen Songs des neuen, soeben erschienenen Albums „Alles ist erlaubt“ kein Blatt vor den Mund genommen, wenn es etwa darum gegangen ist, rechtspopulistische Strömungen in die Schranken zu weisen („Rechts 2/3“) oder Korruption jeglicher Art anzuprangern („Trick der Politik“). Bitterböser Witz, Selbstironie und jede Menge guter Schmäh sind aber auch nicht zu kurz gekommen. Kurzum: Es waren zwei kurzweilige Stunden voller Unterhaltung mit Haltung.

EAV im Treffpunkt Österreich mit Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Norbert Schneider. Der Wiener Singer/Songwriter gilt als der momentan beste Live-Musiker Österreichs. Daher ist es nur konsequent, dass der Gitarrenvirtuose auch im Ö3-Studio live einen Track aus seinem neuen Album „So wie’s is“ spielen wird. Vor fünf Jahren hat der zweifache Amadeus-Preisträger vom Blues auf das moderne Wienerlied umgesattelt und feiert seitdem große Triumphe. Ein Wiener Original, ein begnadeter Geschichtenerzähler und ein hochtalentierter Musiker live zu Gast im „Treffpunkt Österreich“.

Die Sendung der letzten Woche:
Nathan Trent - Good Vibes im Ö3-Studio

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer

Haymon Verlag

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.