Simon Lewis im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Simon Lewis - Von der Straße ins Ö3-Studio

Vor einem Jahr ist er noch durch die U-Bahnstationen Wiens getingelt, jetzt hat Simon Lewis einen Auftritt im „Treffpunkt Österreich“ hingelegt. Der Wiener Singer/Songwriter ist der Shooting-Star des Jahres. Hier seine besten Pix und Sager.

Seine ersten drei Songs waren zugleich auch seine ersten drei Hits: Mit „All I am“, „Hey Jessy“ und „Break Your Wall“ hat Simon Lewis drei großartige, sehr eingängige Popsongs abgeliefert. Der Wiener Singer/Songwriter bezeichnet sich selbst ja augenzwinkernd als leidenschaftliche Pop-Diva. Dass Pop sein Metier ist, beweist er auch auf seinem Debütalbum „Pilot“, das am Nationalfeiertag erscheinen wird.

Simon Lewis im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Songs daraus hat Simon Lewis vorab im „Treffpunkt Österreich“ vorgestellt. Auf seiner Playlist waren aber auch andere heimische Musiker wie Avec, Palastic & Lea Santee, Hunger, Leyya und Onk Lou vertreten, die er alle sehr schätzt. Und natürlich durften internationale Kaliber wie Mumford & Sons nicht fehlen, seine absoluten Idole, The Killers waren zu hören, George Ezra und Florence + The Machine.

Simon Lewis im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Highlights zum Nachhören

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Simon Lewis über Straßenmusik und Mädchen-WG

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Simon Lewis über arge Stimme und liebe Familie

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Simon Lewis und Thomas Kamenar singen „All my Loving“ von den Beatles

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Simon Lewis im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Gemeinsam mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar hat Simon Lewis im „Treffpunkt Österreich“ auch live gespielt: „All my Loving“ von den Beatles, - einer der ersten Songs, mit denen er sich vor Jahren auf die Straße gewagt hat -, in einer sehr reduzierten, wunderschönen Version.

Simon Lewis im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Simon Lewis hat im „Treffpunkt Österreich“ Anekdoten aus seiner Straßenmusiker-Karriere erzählt, er hat aber auch über seine Existenzängste geplaudert, die sich postwendend eingestellt haben, als er seinen Job in einem Callcenter gekündigt und alles auf die Musik gesetzt hat, er hat erzählt, wie absurd es sich noch immer für ihn anfühlt, plötzlich ein Popstar zu sein und wie er seine außergewöhnliche Stimme hingebungsvoll mit Zigaretten und Alkohol pflegt.

Simon Lewis im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Conchita. Vorige Woche hat sie mit den Wiener Symphonikern im Konzerthaus ihr neues Album „From Vienna with Love“ präsentiert. Drama-Pop wird’s natürlich auch im „Treffpunkt Österreich“ geben, den musikalischen Schwerpunkt wird Conchita aber eher auf Trip-Hop und auf elektronische Sounds legen, denn in diese moderne Richtung will sie mit ihrem nächsten Album gehen. Und Conchita wird gemeinsam mit Gitarrist Severin Trogbacher live „Purple Rain“ von Prince spielen. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der letzten Woche:
Christina Stürmer - locker & lustig wie nie

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer

Haymon Verlag

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.