Conchita Wurst im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Conchita: „Ich lebe und atme Musik“

Die Gerüchteküche rund um Conchita brodelt gewaltig. Conchita wird männlicher und so wie wir sie kennen soll es sie in Zukunft nicht mehr geben. Stimmt das? Nein. Im Treffpunkt Österreich hat Conchita mit den Gerüchten aufgeräumt.

Facts zu Conchita:

ESC: Sieg 2014 in Kopenhagen

Größte Hits: „Rise like a Phoenix“, „Heroes“, „That’s what I am“

Aktuelles Album: „From Vienna with Love“ (2018)

Live: Österreich-Tournee im Dezember

Auszeichnungen: 4 Amadeus Austrian Music Awards

Im Treffpunkt Österreich mit Ö3 Moderator Benny Hörtnagl sagt Conchita: „Ich habe aufgehört mit dem Schwarz-Weiss-Denken und dass ich eine Rolle erfüllen MUSS. Ich muss nämlich gar nichts. Ich mache das, worauf ich Lust habe. Wenn jemand zu mir sie sagt, dann passt das. Wenn jemand er zu mir sagt, ist das auch super. Conchita ist ein Teil von Tom Neuwirth und wird immer ein Teil bleiben. Aber die Entwicklung geht weiter.“

Conchita hat sich gestern Abend von ihrer rockigen Seite im Ö3 Studio gezeigt. Im coolen Camouflage Onesie, schwarzem Turban im Haar und in der Hand ein kühles Bier hat sie gut gelaunt, sympathisch und total relaxt Songs aus ihrem neuen Album „From Vienna With Love“ gemeinsam mit den Wiener Symphonikern vorgestellt. Sie hat aber auch ihre Lieblingssongs von Robyn, Massive Attack, Florence + The Machine oder auch Placebo aufgelegt. „Mein musikalischer Geschmack ist weiter gefächert als die meisten wissen“, sagt Conchita.

Conchita Wurst im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Um kurz nach 20 Uhr hat Conchita zum Gesangsmikrofon gegriffen und die Eigenkomposition „Have I Ever Been In Love“ live performt. Begleitet von ihrem Pianisten Oliver Kerschbaumer. In dem Song stellt sich Conchita die Frage, ob sie schon jemals die wahrhaftige Liebe verspürt hat. „Eine große Frage. Ich weiß gar nicht, ob man sie jemals beantworten kann. Weil man liebt ja immer anders.“, zeigt sich Conchita nachdenklich. Auf die Frage von Benny Hörtnagl, wie es zum jetzigen Zeitpunkt bei ihr aussieht sagt sie nur mit einem Grinsen im Gesicht: „Ich bin in mich verliebt ;)"
Nach der Live-Performance hat ihr ganzer Körper gezittert. Sie verrät, dass es ihr nach Konzerten immer so geht: "Es ist furchtbar! Das Zittern hört zwar irgendwann mal auf zum Glück. Aber ich könnte direkt nach einem Konzert nicht aus einer Flasche trinken ohne sie fest mit beiden Händen zu halten! Ich bin dann immer voller Adrenalin, weil ich lebe und atme Musik!“

Conchita Wurst im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Ihr Album „From Vienna With Love“ gemeinsam mit den Wiener Symphonikern ist am 19. Oktober 2018 veröffentlicht worden. Doch Conchita hat verraten, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ihr drittes Album veröffentlicht wird. Im Frühjahr 2019 ist es soweit. „Es wird tanzbarer!“, kündigt sie an.

Conchita Wurst im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Conchita kann auf eine aufregende Karriere bisher zurückblicken. 1. Platz beim Eurovision Song Contest 2014, Auftritte in der Oper von Sydney, Blumen von Elton John, Model am Laufsteg von Jean Paul Gaultier, Eröffnung der Wiener Festwochen, Life Ball, Amadeus Austrian Music Awards Gewinnerin und Moderatorin, überdimensionale Werbung am Time Square in New York... um nur einige Höhepunkte zu nennen. Ihr absolutes Highlight war, dass „der damalige UN Generalsekretär Ban Ki Moon mich eingeladen hat, um in offizieller Funktion über Menschenrechte zu reden. Das war Überirdisch! Spätestens da hat meine Mutter eingesehen, dass ich was Gscheites mache“ ;)

Conchita Wurst im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Auch in Zukunft warten spannende Projekte auf Conchita. Nächstes Jahr beispielsweise wird die Europride in Wien stattfinden - und Conchita ist offiziell Botschafterin. Sie findet zum 2. Mal in Wien statt (das letzte Mal 2001). „Das wird riesengroß! Wir erwarten 1 Million Gäste. Die Stadt wird danach nicht mehr dieselbe sein!“, freut sich Conchita.

Conchita Wurst im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Highlights aus der Sendung

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Conchita vor dem Aus?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Worum gehts in Have I Ever Been In Love?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Europride 2019

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„So weit so gut“ heißt ihre Tour, die sie im Dezember nach Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und nach Wien führen wird. Der Tourtitel steht für eine Zäsur. Gemeinsam mit ihrer Band will Conchita noch einmal die letzten vier Jahre Revue passieren lassen, - vier aufregende Jahre, die mit ihrem Sieg beim ESC in Kopenhagen begonnen haben und sich nun schön langsam einem Ende nähern, weil es höchste Zeit ist für einen Aufbruch in neue musikalische Gefilde.

Conchita Wurst im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Die Sendung der Vorwoche:

Simon Lewis - Von der Straße ins Ö3-Studio

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl

„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 29. Oktober 2018 (Tina Ritschl)