Jugo Ürdens

Hitradio Ö3/ Anastasia Lopez

Jugo Ürdens: Urbane Beats im Ö3-Studio

Er ist einer der momentan angesagtesten Rapper Wiens. Nicht nur in der jungen Migrantengeneration werden die relaxten Beats des gebürtigen Mazedoniers gerade extrem gefeiert. Am Montagabend war Jugo Ürdens live im „Treffpunkt Österreich“ zu Gast. Hier seine besten Pix und Sager.

Mit klugen Texten, die ganz ohne Gangstas und Bitches auskommen, dafür mit ironischen Alltagsbeobachtungen aus der Bundeshauptstadt aufwarten, hat sich Jugo Ürdens in den letzten Jahren eine stetig wachsende Fangemeinde erspielt. Im „Treffpunkt Österreich“ hat er u.a. die Songs „Allegro“, „Selbe“ und „Allein“ vorgestellt, dazwischen über den Hype rund um seine Person erzählt, und wie gelassen er damit umgeht, weil er mit seiner Musik noch viel Größeres vorhat.

Jugo Ürdens

Hitradio Ö3/ Anastasia Lopez

„Yugo“, sein soeben erschienenes Debütalbum, war erst der Anfang. Fast täglich arbeitet Jugo Ürdens seitdem an neuen Songs. Und er geht im Dezember auch auf Österreich-Tournee. Und natürlich will er es auch in Deutschland schaffen. Ein sehr guter Kontakt hat sich da dieser Tage gerade aufgetan, über den Mega-Deal darf er aber noch nichts sagen.

Jugo Ürdens

Hitradio Ö3/ Anastasia Lopez

Jugo Ürdens

Hitradio Ö3/ Anastasia Lopez

Songs von deutschen Rappern waren dafür auf seiner Playlist im „Treffpunkt Österreich“ fix eingebucht. Capital Bra, Cro und RIN waren am Start, aber auch US-Superstar Drake, den er sehr bewundert. Dass er auch Songs von Queen, Metallica und Iggy Pop gespielt hat, war eine coole Überraschung.

Jugo Ürdens

Hitradio Ö3/ Anastasia Lopez

Highlights der Sendung:

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Jugo Ürdens über Wien-Ottakring und über den Hype

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jugo Ürdens über seinen Künstlernamen und intelligenten Rap

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jugo Ürdens über Umgang der Österreicher mit Migranten

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Gespräch mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar hat Jugo Ürdens Einblicke in seinen kreativen Alltag gewährt, er hat erzählt, wie er als Migrant in Österreich aufgenommen worden ist, wo in Wien es die besten Cevapcici gibt, und was in der Hip-Hop-Szene momentan so abgeht. Und natürlich hat er auch über seine Model-Karriere geplaudert, die jetzt gerade so richtig losgeht, - kein Wunder, wird er doch als schönster Mann von Wien gehandelt.

Jugo Ürdens

Hitradio Ö3/ Anastasia Lopez

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Wild Culture. Das Tiroler/Vorarlberger Deep-House-Duo tritt am Wochenende beim World Club Dome in Düsseldorf vor 40.000 Fans auf. Florian Fellier und Felix Brunhuber mischen mit ihren EDM-Tracks mittlerweile auch in der internationalen DJ-Szene mit. Mit „Sugar“ hatten sie vor zwei Jahren ihren ersten großen Hit, seitdem arbeiten die zwei musikbesessenen Produzenten in Studios in Graz, Innsbruck, Berlin und in Los Angeles stetig an neuen Songs. Ihre neue, hitverdächtige Single „Together alone“ bringen sie in den „Treffpunkt Österreich“ mit. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der letzten Woche:
King & Potter - Traum-Pop im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer

Haymon Verlag

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.