Zwei Jugendliche im Bett

Pixabay

Mit 14 beim Freund übernachten?

Der Samstagnachmittag auf Ö3 gehört den Dilemmas der Ö3-Hörerinnen und -Hörer. Gabi Hiller versucht sie mithilfe der Ö3-Gemeinde zu lösen. Deine Meinung ist gefragt!

1. Dilemma (Julian, 25)

„Familientradition vs. Freundin! Ich bin seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und habe folgendes Problem: In meiner Familie ist es Tradition Weihnachten nicht zu Hause zu verbringen sondern in der Wärme im Ausland. Ich war schon letztes Jahr in L.A. in den Weihnachtsferien, heuer würde die Reise nach Hawaii gehen, was meine Freundin absolut nicht versteht. Sie ist ganz und gar nicht einverstanden, dass ich Weihnachten wieder nicht mit ihr, sondern mit meiner Familie 1.000e Kilometer weit weg verbringe. Was würde die Mehrheit tun?“

2. Dilemma (Petra, 41)

„Unsere Tochter ist fast 14,5 Jahre. Sie hat seit fünf Monaten einen Freund. Soll der bei ihr übernachten dürfen? Bitte um Erfahrungen von anderen Eltern!“

3. Dilemma (Natalie, 36)

„Passend zur Vorweihnachtszeit: Es gibt gewisse Dinge, die wir unseren Kindern nicht kaufen. Entweder weil es kompletter Unsinn ist, der nach drei Tagen irgendwo herumkugelt, oder es schlichtweg zu teure Dinge sind und wir wollen, dass die Kinder auch mal auf etwas sparen lernen. Jetzt ist es leider allzu oft so, dass dann die Großeltern eben diese Dinge kaufen und sich so bei den Kindern sehr beliebt, bei uns sehr unbeliebt machen. Meine Frage daher: darf man vorschreiben, was jemand den Kids zu Weihnachten schenken soll?“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land“ mit Gabi Hiller, 8. Dezember 2018