FLUT im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Flut - Eighties-Vibes im Treffpunkt Österreich

Sind sie die nächste Pop-Sensation aus Österreich? Die Ö3-Hörerreaktionen auf die fünf extravaganten Oberösterreicher waren jedenfalls vielversprechend. Am Montag waren Jakob Herber und Florian Voglmayr von Flut live zu Gast im „Treffpunkt Österreich“. Hier ihre besten Pix und Sager.

Was ist da bloß los in Oberösterreich? Bilderbuch, Folkshilfe, Leyya, Ina Regen, Parov Stelar, Zweikanalton, Krautschädl, Avec, Cesár Sampson, Mavi Phoenix usw. usf. Da kommt gerade ziemlich viel gute Musik daher aus diesem Bundesland. Und Flut sind jetzt die nächsten Oberösterreicher, die sich in diese illustre Gesellschaft einreihen dürfen.

FLUT im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Mit ihrem Sound rufen Flut Erinnerungen an die Achtziger-Jahre wach. Aber obwohl immer auch ein bisschen Post-NDW durchklingt, schafft die Band ihren ganz eigenen, sehr modernen Sound, der zwischen zerbrechlichen Synthie-Fragmenten und bombastischem Stadionrock changiert. Zebo Adam, der Produzent von Bilderbuch, zeichnet dafür mitverantwortlich, - keine schlechte Wahl für eine Band, die hoch hinaus will. Das hat ja schon einmal ganz gut geklappt.

FLUT im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Im „Treffpunkt Österreich“ haben Schlagzeuger Jakob Herber und Bassist Florian Voglmayr daher auch keinen Hehl daraus gemacht, dass sie es 2019 aus der Indie-Szene heraus, in der sie schon seit Jahren viele Fans haben, hinein in den Mainstream schaffen wollen. Die geeigneten Songs dafür hätten sie jedenfalls, auf ihrem Debütalbum „Global“ finden sich viele potenzielle Hits, allen voran die aktuelle Single „Schlechte Manieren“.

Highlights der Sendung:

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Flut stellen sich vor

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Flut über ihre Heimat Andorf im Innkreis und über Linz bei Nacht

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Flut kriegen Komplimente und träumen davon, von ihrer Musik leben zu können

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FLUT im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Songs wie „Eiszeit“, „Regen“ oder „Unterwasser“, die allesamt Klimaphänomene als Metaphern für jugendliche Gefühlszustände verwenden, hat es im „Treffpunkt Österreich“ erstmals für eine breite Masse zu hören gegeben. Auf der Playlist von Flut waren aber auch Songs von anderen coolen heimischen Acts wie Leyya, Like Elephants und Bilderbuch vertreten, sowie Songs von internationalen Größen wie The 1975, Depeche Mode, Paul Simon und Drangsal, der Flut als der Welt schönste Band bezeichnet.

FLUT im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Denn optisch geben Flut durchaus etwas her. Drummer Jakob Herber wechselt seine Haarfarbe öfter als ein Chamäleon seine Haut. Im „Treffpunkt Österreich“ ist er mit türkisblauen Haaren erschienen. Am exzentrischsten ist wohl Gitarrist Sebastian Voglmayr, der sofort als jüngstes Bandmitglied von Duran Duran durchgehen würde.

FLUT im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Dessen Bruder, Bassist Florian Voglmayr war mit dem Rotwein, den ihm Ö3-Moderator Benny Hörtnagl in der Sendung kredenzt hat, durchaus zufrieden. Und das heißt was, ist er doch ausgebildeter Sommelier, der momentan in einer coolen Bar in Wien-Ottakring ausschenkt. Irgendwann aber wollen Flut allein von ihrer Musik leben können. Vielleicht ja schon dieses Jahr ...

FLUT im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf GuGabriel. Die Ex-Frontfrau von SheSays ist auch als Solo-Künstlerin erfolgreich unterwegs, mit „Salvation“ hatte sie vor fünf Jahren einen Riesenhit. Jetzt veröffentlicht die Multiinstrumentalistin, die Gitarre, Klavier, Geige und Querflöte spielt, ihr neues, sehr persönliches Album „Mind“. Und auch darauf besticht sie wieder mit ihrer wunderschönen Stimme. Logisch also, dass GuGabriel im „Treffpunkt Österreich“ auch live singen wird. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der letzten Woche:
Lässige Familienfeier im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer

Haymon Verlag

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.