GuGabriel zu Gast im Treffpunkt Österreich bei Tom Kamenar

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

GuGabriel - Selbstbewusst im Treffpunkt Österreich

Ihre Stimme ist wie aus anderen Sphären. In ihren Songs transportiert sie die pure Emotion. Sie ist eine Ausnahmemusikerin, die ein großes Publikum verdient. Am Montag war GuGabriel daher live zu Gast im „Treffpunkt Österreich“. Hier ihre besten Pix und Sager.

Der Titeltrack ihres neuen Albums „Mind“ ist so zerbrechlich schön, dass man sich gar nicht getraut, ihn allzu laut zu hören. Im „Treffpunkt Österreich“-Studio haben wir aber dennoch voll aufgedreht und auf den Text gehört. GuGabriel legt nämlich auch auf ihrem zweiten Soloalbum ihre innersten Gefühle schonungslos bloß.

GuGabriel im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

Schwierigkeiten mit der Plattenfirma und eine schwere Erkrankung haben die Waldviertlerin, die sehr im Einklang mit der Natur lebt, in ihrer Karriere immer wieder mal zurück geworfen, mit ihrem bislang größten Solo-Hit „Salvation“ hat sie vor fünf Jahren aber aufgezeigt, welches Potenzial in ihr steckt. GuGabriel spielt Gitarre, Klavier, Geige, Querflöte und singt dazu mit ihrer glasklaren Stimme wie ein Engel.

GuGabriel im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

Das hat die charismatische Sängerin auch live im „Treffpunkt Österreich“ demonstriert. Ihren neuen Song „I am shining“ vom aktuellen Album „Mind“ hat sie stimmungsvoll als One-Woman-Show aufgeführt. Gänsehaut pur. Live gibt es GuGabriel übrigens demnächst in Wolkersdorf, Schwechat und in Graz zu sehen.

GuGabriel im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

Highlights der Sendung:

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

GuGabriel über große Gefühle

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

GuGabriel über Bryan Adams und SheSays

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

GuGabriel singt live „I am shining“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ihren ersten großen Auftritt hatte Gudrun Liemberger im Jahr 2005, als sie mit SheSays den Ö3-Soundcheck, Österreichs größten Bandwettbewerb, gewonnen hat. Ein Nummer-Eins-Album in den Ö3 Austria Top 40 und zahlreiche ausverkaufte Konzerte, darunter als Support für Bryan Adams oder Deep Purple, waren die Folge. An diese aufregende Zeit hat sich GuGabriel im Gespräch mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar gerne zurück erinnert, eine Reunion von SheSays ist aber für sie momentan kein Thema.

GuGabriel im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

„Rosegardens“ von SheSays, eine der besten Nummern der Nuller-Jahre, war natürlich auf ihrer Playlist vertreten. GuGabriel hat im „Treffpunkt Österreich“ aber auch Songs von anderen heimischen Acts wie Norbert Schneider, Clara Luzia, Klangkarussel und Parov Stelar aufgelegt, aber auch Songs von internationalen Größen wie Prince, Sia, Coldplay, Queen und The Verve gespielt.

GuGabriel im Treffpunkt Österreich bei Thomas Kamenar

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Wendja. Unter seinem zweiten Vornamen, der aus dem Chinesischen stammt, startet Lukas Plöchl eine neue Karriere als anspruchsvoller Deutschrapper, abseits von Gangsta-Klischees, mit Texten, die Wert und Aussagekraft haben. Als G-Neila von den Trackshittaz war Lukas Plöchl jahrelang ein großer Star in diesem Land, nach dem Debakel beim ESC in Baku und trotz einiger beachtlicher Solo-Erfolge ist es aber dann immer ruhiger um seine Musik geworden. Jetzt startet er als Wendja neu durch. Auch im „Treffpunkt Österreich“. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der letzten Woche:
Flut - Eighties-Vibes im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer

Haymon Verlag

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.