DJ Ötzi im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Rot-weiß-rote Party mit DJ Ötzi

Er ist Österreichs erfolgreichster Entertainer. Und trotzdem ist Gerry Friedle nicht abgehoben. Junge österreichische Musiker sind ihm ein großes Anliegen. Also hat DJ Ötzi Montagabend im „Treffpunkt Österreich“ seine Playlist vorwiegend in Rot-weiß-rot gehalten.

Es war vor zwanzig Jahren, als sein Bruder ihn aufgeregt angerufen hat, um ihm mitzuteilen, dass er von seiner ersten Single „Anton aus Tirol“ sagenhafte 14.000 Stück verkauft hat. DJ Ötzi ist vor Freude komplett ausgeflippt. Natürlich nicht ahnend, dass in den nächsten zwanzig Jahren noch mehr als 16 Millionen verkaufte Tonträger hinzu kommen sollten. Diese und viele andere Anekdoten hat ein gut gelaunter DJ Ötzi im „Treffpunkt Österreich“ zum Besten gegeben.

DJ Ötzi im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

DJ Ötzi feiert heuer sein 20jähriges Jubiläum. Das schönste Geschenk hat er sich anlässlich seines runden Jubiläums selber gemacht: „20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende“, so heißt das Doppelalbum, auf dem sowohl alle Hits, fresh remastered und in Remix-Versionen, als auch fünf neue Songs drauf sind. Im „Treffpunkt Österreich“ hat er daraus u.a. „Ein Stern“ im Bassflow-Remix oder „Anton aus Tirol“ im Silverjam-Remix gespielt.

DJ Ötzi im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

In Erinnerung daran, wie schwierig es für ihn damals war, seine eigene Karriere in die Gänge zu kriegen, hat DJ Ötzi den „Treffpunkt Österreich“ dazu genutzt, vorwiegend andere heimische Acts zu featuren. Was sich momentan musikalisch in Österreich in den verschiedensten Genres abspielt, findet er einfach nur großartig, hat er Ö3-Moderator Benny Hörtnagl im lockeren Gespräch erzählt.

DJ Ötzi im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Highlights der Sendung:

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

DJ Ötzi über 20jähriges Jubiläum und wie er es überlebt hat

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

DJ Ötzi über Party und Umgang mit Fans

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

DJ Ötzi über weltweiten Nummer-1-Hit „Hey Baby“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

DJ Ötzi im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Zweikanalton waren Fixstarter auf seiner Playlist. Gerry Friedle steht den jungen Mühlviertler Brüdern jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, weil er an ihr Talent glaubt. „Ala bin“ von Seiler und Speer hat er gespielt, weil ihn dieser Song emotional umhaut. Die Mayerin taugt ihm, Wanda, Bilderbuch und Parov Stelar. Aber auch den höchst umstrittenen Andreas Gabalier hat er gespielt, weil er für ihn zuallererst ein toller Musiker ist.

DJ Ötzi im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Von der internationalen Liga waren lediglich Zucchero vertreten, sein absoluter Lieblingsmusiker, und Janis Joplin. Seine Frau Sonja, die zugleich auch seine Managerin ist, hat Gerry Friedle ins Ö3-Sendestudio begleitet. Die Familie ist ihm nämlich noch wichtiger als seine Karriere. Wenn er allerdings beides vereinen kann, ist das optimal. Dementsprechend gut gelaunt und redefreudig war DJ Ötzi zwei Stunden lang live im „Treffpunkt Österreich“ unterwegs.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Virginia Ernst. Die Wiener Singer/Songwriterin wird am Weltfrauentag (8. März) mit befreundeten Musikerinnen ein großes Konzert geben. Zu diesem Anlass hat sie soeben auch ihre neue Single „Looking in these Eyes now“ veröffentlicht. Und sie wird auch in der neuen Staffel von „Dancing Stars“ dabei sein, wo sie erstmals in der Geschichte dieser ORF-Show gemeinsam mit einer Tanzpartnerin übers Parkett fegen wird. Virginia Ernst wird direkt vom Training in den „Treffpunkt Österreich“ kommen. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der letzten Woche:
Ernst Molden mit Wiener Schmäh auf Ö3

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer

Haymon Verlag

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.