Marco Pogo von Turbobier

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Turbobier: Ein Prosit auf den Rock

Die Sonnenbrille hat er nicht abgenommen. Geziemt sich auch nicht für einen Rockstar seines Kalibers. Das Marketinggenie Marco Pogo ist aber tatsächlich so cool wie er aussieht. Und auch extrem lustig. Am Dosenmontag hat der Frontman von Turbobier im „Treffpunkt Österreich“ zwei Stunden lang Schmäh geführt und seine Lieblingsmusik aufgelegt.

Diesen Freitag ist es so weit. Da erscheint das dritte Turbobier-Album „King of Simmering“. Im Gasthaus Brigitte, auf der Simmeringer Hauptstraße, Höhe Zentralfriedhof, werden Marco Pogo und seine Jungs ein feuchtfröhliches Release-Konzert spielen. Im „Treffpunkt Österreich“ hat der Frontman der kultigen Wiener Punk-Combo schon standesgemäß mit eigener Turbobier-Marke vorgefeiert.

Die Erwartungshaltung ist jedenfalls hoch. Das vorige Album „Das neue Festament“ ist 2017 von Null auf Platz 1 der Ö3-Austria Top 40 eingestiegen. Diesen Erfolg will Marco Pogo heuer unbedingt wiederholen. Die Chancen stehen gut. Über ihre treue Fangemeinde hinaus gewinnen Turbobier mit den neuen Songs, von denen sich einige musikalisch durchaus dem Mainstream-Rock annähern, gerade viele, neue Fans hinzu.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die aktuelle Single etwa, „VHS“, überzeugt durch einen starken Mitsing-Refrain. Aber auch „Fahr ma Polizei“ hat schon gut eingeschlagen, nicht zuletzt weil Paul Pizzera da mitsingt. Dass sich so ein Superstar gleich von Anfang an voller Begeisterung mit originellen Textzeilen eingebracht hat, schätzt Marco Pogo sehr, wie er Ö3-Moderator Benny Hörtnagl im „Treffpunkt Österreich“ erzählt hat. Die kleine, österreichische Musikszene muss halt einfach zusammenhalten, hat er gemeint, daher arbeitet er auch immer wieder gerne mit Seiler und Speer und Onk Lou zusammen.

Pizzera & Jaus, Seiler & Speer und Onk Lou waren natürlich Fixstarter auf seiner Playlist im „Treffpunkt Österreich“. Dazu hat Marco Pogo auch Songs von heimischen Größen wie Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich und EAV gespielt, aber auch gediegene Punk-Klassiker von Green Day, den Ramones, The Clash oder von Die Toten Hosen durften nicht fehlen.

Highlights der Sendung:

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Turbobier über Bandgeschichte, Marketing und Rekorde

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Turbobier über Paul Pizzera und Innenminister Herbert Kickl

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Turbobier über Helene-Fischer-Parodie „Arbeitslos“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Turbobier

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Krautschädl. Wobei der Anlass des Besuches gar nicht so freudig ist: Die Welser Dialektrockband hört auf. Nach 15 Jahren hauen Mölgie, Sonti und Fizl den Hut drauf. Im „Treffpunkt Österreich“ läuten Krautschädl den Anfang vom Ende ein und lassen die Höhe- und Tiefpunkte ihrer Karriere noch einmal launig Revue passieren. Rechtzeitig vor ihrer großen Abschiedstournee, die am 15. März in Graz startet und am 31. August in Wels endet. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Frauenpower im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.


„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 4. März 2019