Einfach Flo

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Einfach Flo - Alles neu im „Treffpunkt Österreich“

Wer nach dieser Sendung noch immer Flowrag zu ihnen sagt, hat nichts kapiert. Einfach Flo heißt die Band von Florian Ragendorfer und Richard Gillissen jetzt. Im „Treffpunkt Österreich“ haben sich die jungen Mödlinger Musiker endgültig neu aufgestellt, viel Lieblingsmusik gespielt und auch live performt.

Okay, ein aller letztes Mal: Eine Band, die astreinen Deutschpop macht, sollte nicht wie eine englischsprachige Reggaeband klingen. Also haben sich Flowrag auf Einfach Flo umbenannt und der Irreführung des Konsumenten damit ein Ende bereitet. Im „Treffpunkt Österreich“ hat Ö3-Moderator Thomas Kamenar den neuen Namen auch spielerisch aufbereitet („Auf Flo’s geht’s los“), womit jetzt endgültig alle Klarheiten beseitigt sein sollten.

Musik gespielt haben sie auch gemeinsam: Live und unplugged haben Einfach Flo feat. Thomas Kamenar eine sehr lässige Coverversion von Ed Sheerans „The A-Team“ dargebracht. Einfach Flo haben ja – so wie viele andere Bands auch – zuerst auf Youtube auf sich aufmerksam gemacht, bevor sie dann vor vier Jahren mit den ersten eigenen Hits „Helden“ und „Dann kommt die Musik“ zu einem der meistgespielten Acts im heimischen Radio avanciert sind.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und auch die neue Single „Zimmer im Kopf“ lässt sich ganz gut an. Der erste Song, der beim deutschen Plattenlabel Goldzweig erschienen ist, das Sido gehört, der Einfach Flo beim Herumsurfen im Internet entdeckt hat. Der deutsche Star-Rapper schätzt ihre Musikalität, die hohe Qualität ihres Songwritings, die Stimme von Florian, kurzum: er mag sie sehr. Im „Treffpunkt Österreich“ haben Florian und Richard vom ersten geselligen Treffen in einem Wiener Beisl erzählt, wo Sido einen der besten Schweinsbraten seines Lebens gegessen hat.

Einfach Flo

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Die Highlights der Sendung:

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Einfach Flo über die Zusammenarbeit mit Sido

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach Flo über ihre Anfänge im Punkrock und über ihren Durchbruch mit „Helden“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach Flo feat. Thomas Kamenar singen live „The A-Team“ von Ed Sheeran

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sido war natürlich auch Fixstarter auf ihrer Playlist. Einfach Flo haben im „Treffpunkt Österreich“ weiters Songs von Benny Blanco, Sum 41, Paolo Nutini und Lewis Capaldi aufgelegt. Und auch viele Songs von österreichischen Künstlern, u.a. von Folkshilfe, Left Boy, James Hersey, Onk Lou und Thorsteinn Einarsson.

Einfach Flo

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Der Neustart ist somit endgültig vollbracht. Auch live gehts diese Woche endlich los: Am 11. April spielen Einfach Flo am Arlberg ihr erstes Konzert in neuer Formation, tags darauf sind sie dann in Krems. Und noch eine gute Nachricht haben die beiden Musiker für ihre Fans im „Treffpunkt Österreich“ parat gehabt: Es wird nicht wieder mehr als ein Jahr dauern, bis sie mit neuer Musik aufwarten – noch heuer wollen sie verlässlich neue Songs raushauen.

Einfach Flo und Thomas Kamenar performen live

Cari Cari im „Treffpunkt Österreich“

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Cari Cari. Bei den Amadeus Austrian Music Awards ist die burgenländische Indie-Rockband gleich dreimal nominiert, darunter auch in der prestigeträchtigen Ö3-Kategorie „Song des Jahres“. International werden Stephanie Widmer und Alexander Köck bereits von Fans und Kritikern gefeiert, jetzt bekommen sie auch in Österreich ihre längst verdiente Anerkennung. Das wird im „Treffpunkt Österreich“ mit cooler Musik und Live-Performance gefeiert. Montag um 19.00 Uhr gehts los.

Die Sendung der Vorwoche:

Pizzera & Jaus - Schlagfertig und live auf Ö3

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.


„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 8. April 2019