One-Hit-Wonder: Der Ö3-Musikfeiertag am 1. Mai

Das Leben ist ein Hit! Ja und manchmal ist es wirklich nur...einer. Aber was für EINER ! Am 1.Mai haben wir auf Ö3 den Tag der One-Hit-Wonder gefeiert.

Der Ö3-Musikfeiertag am 1. Mai - der Tag der One-Hit Wonder

Manchmal reicht genau ein Song, um sich für immer und ewig einen Platz in der Musikgeschichte zu sichern. Dieses Phänomen gibt es, seitdem es Popmusik gibt. Musiker landen diesen einen Riesenhit – manchmal nach jahrelanger harter Arbeit, manchmal durch Glück oder Zufall. Der Song stürmt die Charts, aber der Erfolg bleibt einmalig, denn der ersehnte Nachfolgehit bleibt aus. Ein One-Hit-Wonder!

Elle King

Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

Elle King - „Ex’s & Oh’s“

Der Ö3-Musikfeiertag am 1. Mai. Der Tag der One-Hit-Wonder von 9-19 Uhr.

Wir wollten uns einen ganzen Tag lang diesen wundervollen Songs widmen. One-Hit-Wonder sind einfach großartige Hits ohne Ausnahme. Große Klassiker, Popsongs und Rockhymnen bis hin zu Songs die euch zum Lachen und Weinen gebracht oder auf die Tanzfläche getrieben haben. Eigentlich eine riesige Sammlung der Songs eures Lebens, die eben eines gemeinsam haben: Es sind die einen und einzigen Hits der Stars geblieben – The „One and Only“ sozusagen.

Chesney Hawkes

BUDDY PRODUCTIONS LTD / Mary Evans / picturedesk.com

Chesney Hawkes - „The One And Only“

One Hit Wonder - oder doch nicht?
Man kann auch so herrlich darüber diskutieren, wer ein One-Hit-Wonder ist oder doch nicht. Tatsächlich gibt es da oft noch einen zweiten Song, der vielleicht auch die Charts geentert hat. Aber wenn im kollektiven Musikgedächtnis nur der eine Riesenhit verankert ist, dann wollen wir ihn dazu nehmen.
Sonst müssten wir ja zum Beispiel auf den großartigen NDW-Klassiker „Major Tom“ von Peter Schilling verzichten, nur weil es da auch noch „Die Wüste lebt“ von ihm gibt ;-)

Wir wollen das also nicht streng mathematisch bewerten, sondern es soll eine tolle One-Hit-Wonder Musik-Party werden mit den größten Lieblingshits sowie wirklich „einmaligen“ Perlen der Musikgeschichte. Viel Spaß!

Durch den Ö3-Musikfeiertag begleiteten euch die Ö3-Moderatoren Benny Hörtnagl und Sheyda Kharrazi!

Hier findet du die Playlists vom buntesten Mix aller Zeiten:

Playlist der Stunde von 9-10 Uhr

Playlist der Stunde von 10-11 Uhr

Playlist der Stunde von 11-12 Uhr

Playlist der Stunde von 12-13 Uhr

Playlist der Stunde von 13-14 Uhr

Playlist der Stunde von 14-15 Uhr

Playlist der Stunde von 15-16 Uhr

Playlist der Stunde von 16-17 Uhr

Playlist der Stunde von 17-18 Uhr

Playlist der Stunde von 18-19 Uhr

Hier geht es zur YouTube Playlist