Josh. im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Josh. - Amadeus-Glanz im Treffpunkt Österreich

Zehn Tage nachdem ihm „Cordula Grün“ einen Amadeus in der Ö3-Kategorie „Song des Jahres“ beschert hat, hat er noch immer gestrahlt. Josh. war bestens gelaunt, hat viele Anekdoten erzählt, seine Lieblingsmusik aufgelegt und mit seiner Band live gespielt.

Die Party nach der Amadeus-Gala war heftig. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Ina Regen, die den Amadeus für Album des Jahres gewonnen hat, hat Josh. die Nacht zum Tag gemacht. Seitdem ist der Wiener Singer/Songwriter, der für seinen Mega-Hit „Cordula Grün“ ausgezeichnet worden ist, aber wieder voll im Arbeitsmodus.

Josh. im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Am Sonntag hat Josh. in Mainz einen Auftritt in einer großen deutschen Fernsehshow absolviert, davor hat er binnen sieben Tagen Promo-Termine für sein neues Album in Berlin, Halle, Stuttgart, Karlsruhe, Baden-Baden, München, Innsbruck und Frankfurt absolviert. Ach ja, und mitten in diesem Wahnsinn hat er am 2. Mai in Graz auch noch seine Österreich-Tournee gestartet. Es läuft also ganz gut, gelinde gesagt.

Josh. im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Josh. lebt jetzt das Musikerleben, von dem er so lange geträumt und auf das er so hart hingearbeitet hat. Morgen Abend steht zum Beispiel sein großes Heimspiel im WUK an, ein ganz besonderes Konzert, weil sich in seiner Heimatstadt Wien viele Familienmitglieder und Freunde angesagt haben. Da ist er jetzt schon ein bissl nervös, hat er im „Treffpunkt Österreich“ gemeint, aber natürlich überwiegt die Vorfreude.

Josh. im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

„Cordula Grün“ hat sein Leben verändert. Auch im Alltag. Im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl hat Josh. erzählt, wie ein Taxifahrer in Köln plötzlich furchtbar zu schimpfen begonnen hat, als der Hit im Autoradio gelaufen ist. Josh. ist natürlich sofort voll in die leidenschaftlich geführte Diskussion eingestiegen, ohne sich aber als Interpret erkennen zu geben. Solche Begebenheiten machen dem 32jährigen Vollblutmusiker, der sich immer noch gerne als Spitzbub geriert, wahnsinnig viel Spaß.

Josh. im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Die Highlights der Sendung:

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Josh. über den Amadeus und über Beziehung zu Cordula Grün

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Josh. über Erfolg in Deutschland und Taxifahrer-Anekdote

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Josh. singt live „Eskalation“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Josh. im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Dass er kein One-Hit-Wonder ist, beweist er mit vielen großartigen Songs auf seinem Debütalbum „Von Mädchen und Farben“. Der Song „Dorothea von früher“ wird von seinen Fans bereits als Nachfolger von „Cordula Grün“ gehandelt, wobei Josh. selbst nie den Anspruch erhoben hat, diesen Erfolg noch einmal zu toppen. Das ist unmöglich, hat er im „Treffpunkt Österreich“ gemeint, aber sein auch sehr ambitioniertes Unterfangen, sich langfristig als seriöser Singer/Songwriter zu etablieren, scheint voll aufzugehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit seiner Band hat Josh. im „Treffpunkt Österreich“ den Song „Eskalation“ live dargebracht. Eine schöne Einstimmung auf die kommenden Konzerte in Wien, St. Pölten, Linz, Salzburg, Innsbruck und in Gmunden. Auf seiner Playlist waren neben eigenen, neuen Songs auch Hits von Coldplay, Wir sind Helden, Billy Joel, John Mayer, George Ezra, Folkshilfe und Wendja vertreten.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Kathi Kallauch. Die deutsch-österreichische Singer/Songwriterin meldet sich nach längerer kreativer Pause mit neuer Musik zurück. Nach Überwindung einer hartnäckigen Lebens- und Schaffenskrise hat die sympathische Musikerin nun neuen Mut gefasst, weil sie ab sofort nur noch auf ihr Bauchgefühl und nicht mehr auf Besserwisser hört. Im „Treffpunkt Österreich“ wird Kathi Kallauch neue Songs präsentieren, live performen und ihre Lieblingsmusik auflegen. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Edmund - Vü G’fühl im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 6. Mai 2019