Kathi Kallauch

Aaron Jiang

Kathi Kallauch im „Treffpunkt Österreich“

Die deutsch-österreichische Singer/Songwriterin meldet sich mit neuer Musik zurück. Nach Überwindung ihrer Lebens- und Schaffenskrise hat die sympathische Sängerin nun neuen Mut gefasst, weil sie ab sofort nur noch auf ihr Bauchgefühl und nicht mehr auf Besserwisser hört. Im „Treffpunkt Österreich“ wird Kathi Kallauch neue Songs präsentieren, live performen und ihre Lieblingsmusik auflegen.

Der eigene Perfektionismus, schwierige Umstände und die Meinung der anderen haben die 31-jährige Musikerin in eine veritable Krise katapultiert. Kathi Kallauch zweifelte an sich selbst, an ihrer Musik und war knapp davor, endgültig den Hut draufzuhauen. Zum Glück hat sie dann nach reiflicher Überlegung genau das Gegenteil gemacht und neue Musik veröffentlicht. Ihre ganz persönliche Conclusio aus dieser schwierigen Lebensphase: Vertraue immer zuerst auf dein Bauchgefühl!

Kathi Kallauchs neue Single: „Willkommen im Paradies“

„Alles muss raus“ heißt ihr soeben veröffentlichtes Album, auf dem Kathi Kallauch Songs vereint, die sie im Zeitraum von 2011 bis 2017 verworfen hat, weil sie vermeintlich nicht gut genug waren, vermeintlich zu wenig Hitpotenzial hatten oder vermeintlich einfach nur Schrott waren. Jetzt, da sie tatsächlich nicht mehr auf die Meinung der anderen hört, sondern nur auf sich selbst, ist ihr Selbstvertrauen wieder groß genug, um sich ans neue Klavier zu setzen, das sie sich extra zugelegt hat, um alleine, auf sich selbst und ihre Gefühle zurückgeworfen, Melodien zu komponieren und Texte zu verfassen, die zuallererst ihr selbst genügen müssen - und niemandem sonst.

Kathi Kallauch

Aaron Jiang

„Erinnere dich daran, wie hell du strahlst“, singt Kathi Kallauch im Song „Feuer an“ und nimmt sich selbst beim Wort, indem sie jetzt auch die brandneue Single „Willkommen im Paradies“ veröffentlicht, die im „Treffpunkt Österreich“ ihre Ö3-Premiere feiern wird. Damit knüpft die Singer/Songwriterin nahtlos an jene erfolgreiche Zeit vor fünf Jahren an, als sie mit ihrem ersten Hit „Schon sehen“ erstmals auf sich aufmerksam gemacht hat.

Kostproben aus dem neuen Album mit alten Songs wird es im „Treffpunkt Österreich“ natürlich zu hören geben. Kathi Kallauch wird aber auch im Duett mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar den Mega-Hit „Shallow“ von Lady Gaga & Bradley Cooper live singen. Auf ihrer Playlist finden sich weiters Songs von Folkshilfe, Hunger, Simon Lewis, Julian Le Play, Paul Kalkbrenner, Herbert Grönemeyer, Alicia Keys, George Ezra, uvm.

Kathi Kallauch macht aber nicht nur selbst Musik, sondern hat stets auch ein offenes Ohr für die Musik junger Talente. Mit ihrer Event-Reihe „Live im 25“ ist sie dem „Treffpunkt Österreich“ somit durchaus wesensverwandt. Einmal im Monat organisiert die umtriebige Sängerin am Dachboden eines Wiener Innenstadthotels eine Konzertveranstaltung, bei der sie jungen Musikern eine Bühne bietet. King & Potter sind da schon aufgetreten, Simon Lewis und Thorsteinn Einarsson.

Die gebürtige Düsseldorferin, die seit 18 Jahren in Österreich lebt, ist vor kurzem der Liebe wegen von Wien nach Tirol übersiedelt, wo sie jetzt mit 31 noch den Führerschein gemacht hat, um in dem kleinen Dorf in der Nähe Innsbrucks nicht völlig abgeschnitten zu sein von der Außenwelt. Außerdem pendelt sie jeden Montag nach Salzburg, wo sie als Sängerin der Band Redblues die TV-Sendung „Sport und Talk im Hangar 7“ musikalisch untermalt. Mittlerweile ist Kathi Kallauch im Herzen so sehr Österreicherin, dass sie sich für gewisse stereotype Verhaltensweisen deutscher Touristen regelrecht geniert.

Jeder, der im vergangenen Jahr einmal am Flughafen Wien-Schwechat angekommen ist, kennt auch ihr Gesicht. Das prangt dort nämlich im Rahmen einer Austrian-Kampagne in Times-Square-Dimension an der Wand eines Parkhauses. Kathi Kallauch ist auch erfolgreiches Fotomodel, sieht diesen Job aber lediglich als reinen Broterwerb. Ein Blick auf die Webcams in unserem „Treffpunkt Österreich“-Studio lohnt aber allemal. Montag um 19.00 Uhr gehts los.

Die Sendung der Vorwoche:

Josh. - Amadeus-Glanz im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:

Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 13. Mai 2019