Noa und Benny Hörtnagl im Ö3 Studio

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Playing Savage: Funk & Soul

Funk – Soul – Pop. Wien – Tel Aviv – Brooklyn. Stimmpower – Intelligenz – Humor. Die vielseitige, kosmopolitische Vollblutmusikerin Noa Ben-Gur, Frontwoman von Playing Savage, hat im „Treffpunkt Österreich“ kluge Sachen gesagt, live gespielt und ihre Lieblingsmusik aufgelegt.

Sie war noch leicht unter Schock. Vorige Woche hat Noa Savage die gewaltige Gasexplosion in der Wiener Preßgasse hautnah miterlebt. Sie war gerade im Studio von Lukas Hillebrand, um mit dem Produzenten an neuen Songs zu arbeiten, als es auf einmal die Tür aus den Angeln gerissen hat und die Fenster zersplittert sind.

Noa im Ö3 Studio

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Dass die gebürtige Israelin, die in Tel Aviv und Brooklyn aufgewachsen ist, seit Jahren in Wien lebt, ist der Liebe zu verdanken. Voriges Jahr hat sie ihren Freund Lukas Turnovsky geheiratet, der als Tonmeister in den Treehouse Studios u.a. auch an den Alben von Wanda mitgewerkt hat. Mit „Ich sterbe“ war natürlich auch ein Song von Wanda fix in ihrer Playlist vertreten.

Noa und Benny Hörtnagl im Ö3 Studio

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Auf humorvolle Weise hat die universal gebildete Israelin – sie hat Universitätsabschlüsse in Voice and Opera, Soziologie, Anthropologie und in Science-Technology-Society – im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl den Wiener Schmäh seziert. Und sie hat erzählt, dass sie sich mit ihrer direkten Art hierzulande nicht immer Freunde macht, was sie aber locker wegsteckt, weil sie eine äußerst selbstbewusste Frau ist.

Noa im Ö3 Studio

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Der „Treffpunkt Österreich“ als Podcast

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Playing Savage über ihre Beziehung zu Wanda, über ihr Leben als Kosmopolitin und über ihren funky Sound

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Playing Savage über die Explosion in der Wiener Preßgasse und über ihr Songwriting für Thorsteinn Einarsson

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Playing Savage singt live „Small Talk“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

So hat sie sich für ihre neue EP „Drip“ selbst die Basics der Musikproduktion beigebracht, um aus dem männerdominierten Musikbusiness ausbrechen zu können. Die neuen Songs klingen reduzierter und melancholischer, nicht mehr so bombastisch wie ihre Funkkracher „Bigger“ oder „Get off of my Back“, die voll aufgedreht im Ö3-Studio, gute Laune gemacht haben. Aber auch ihre Live-Performance von „Small Talk“, in Begleitung ihres Gitarristen Mathias Eidenberger, war ein Hinhörer.

Noa singt im Ö3 Studio

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Ihr Musik-Mix für den „Treffpunkt Österreich“ war sowieso der Hammer. Noa Savage, das wilde Alter Ego von Noa Ben-Gur, das sich auf der Bühne laut Selbstdefinition nix scheißt, hat gleich einmal mit Billie Eilish losgelegt, Britney Spears war auf der Playlist, die Goo Goo Dolls, ihre Landsfrau Netta, Deichkind, Pink Floyd, Joni Mitchell, Rosalia uvm. Und sie hat auch Thorsteinn Einarsson aufgelegt, für dessen Song „Leya“ sie gemeinsam mit Lukas Hillebrand und Alex Pohn den Amadeus für Bestes Songwriting gewonnen hat.

Noa im Ö3 Studio

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Solarjet. Die in Salzburg angesiedelte Kärntner Deutschpop-Band gibt diesen Sommer ordentlich Gas. Soeben haben sie eine Tournee durch deutsche Schulen absolviert, die neue Single „Lieblingsstadt“ veröffentlicht und sie bunkern sich im Studio ein, um bald mit neuem Sound durchzustarten. Im „Treffpunkt Österreich“ wird die in vielen sozialen Belangen stark engagierte Band ihre Lieblingsmusik und natürlich auch ihren bislang größten Hit „Zurück zu Dir“ auflegen. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Schiffkowitz - Austropop-Legende bei Ö3

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 1. Juli 2019