Solarjet im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Solarjet: Sanfte Landung im Treffpunkt Österreich

Sie haben als Schulband begonnen, sich den Arsch abgespielt, voriges Jahr den ersten Hit gelandet und sind jetzt drauf und dran, den Durchbruch zu schaffen. Mit ihrem eingängigen Deutschpop haben Solarjet die optimale Flughöhe erreicht. Im „Treffpunkt Österreich“ haben sich die jungen Kärntner vorgestellt und ihre Lieblingsmusik aufgelegt.

Der Besuch im „Treffpunkt Österreich“ hatte für Sänger/Gitarrist René Podesser, Bassist Tom Lugger und Schlagzeuger Christian Herbst natürlich ganz klar Vorrang. Auch wenn sie Montagabend schon auch ganz gerne in der neuen Wiener Konzert-Location Meta-Stadt vorbei geschaut hätten, wo The 1975, eine ihrer Lieblingsbands, groß aufgespielt haben.

Solarjet im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Mit „Chocolate“ waren The 1975 aber zumindest auf ihrer Playlist anwesend. Solarjet haben zwei Stunden lang im „Treffpunkt Österreich“ einen coolen Mix hingelegt, und u.a. Songs von Nirvana, Social Beingz, Twenty One Pilots, Johnny Cash, 4 Non Blondes und von ihrer absoluten Lieblingsband Switchfoot aufgelegt, die Bon Jovi nächste Woche beim Ö3-Konzert im Wiener Ernst Happel Stadion supporten werden.

Solarjet im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Musik aus Österreich durfte natürlich auch nicht fehlen. Bilderbuch, Filous, Bärenheld und Hunger waren am Start, aber auch Thorsteinn Einarsson mit seinem Hit „Galaxy“, den René Podesser mitgeschrieben hat. Demnächst wird er so wie sein austro-isländischer Freund auch nach Wien übersiedeln, um in der Bundeshauptstadt noch intensiver an seiner Musik zu arbeiten. Viel Studiozeit ist noch für diesen Sommer reserviert, neue Songs sollen schon im Herbst erscheinen.

Der „Treffpunkt Österreich“ als Podcast

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Solarjet über Anfänge, über ihr Dasein als Do-it-Yourself-Band und über Hitsingle „Zurück zu Dir“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Solarjet über ihre Schulkonzerte und über Kids, die gemobbt werden

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Solarjet über ihr Konzert in Bethlehem, über ihren Glauben und über ihre Unterstützung autonomer Frauenhäuser

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Solarjet im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Die Flugrichtung von Solarjet, die mittlerweile von ihrer Musik leben können, stimmt also. Aufgewachsen in schönen Kuhdörfern in den Bergen des Mölltals, sind sie vor einigen Jahren nach Salzburg übersiedelt, weil hier die Musik spielt, nicht nur die klassische (zu Festspielzeiten flüchten sie zurück nach Kärnten). Von Salzburg aus sind sie auch schnell in Deutschland, wo die Band oft in Schulen auftritt und Workshops abhält. In ihrem Song „#OhneMakeup“, in dem es um Mobbing und Selbstzweifel geht, haben Solarjet die unglaublichen Geschichten verarbeitet, die ihnen Schüler aus ihrem Alltag berichtet haben.

Solarjet im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Soziales Engagement ist den drei Jungs extrem wichtig, nicht zuletzt wegen ihres christlichen Backgrounds. So haben Solarjet sämtliche Erlöse ihrer Single „Hellwach“ den autonomen Frauenhäusern Österreichs zukommen lassen. Ernste Anliegen und fröhlicher Sound müssen einander nicht ausschließen. Als Band, die ihre Inspirationen für Songtexte mitten aus dem Leben schöpft, verschließt sich Solarjet auch nicht vor heiklen Themen.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Chakuza. Der Linzer Rapper ist mit seinem neuen Album „Aurora MC“ wieder voll am Start. Nachdem er seine massiven Alkoholprobleme endgültig überwunden zu haben scheint, liefert er nun ein Meisterwerk des Hip Hop ab, das mit einer Poesie besticht, die man in dieser Qualität in diesem Genre nur selten hört. Chakuza wird über die Höhen und Tiefen seiner Karriere plaudern, über Bushido und RAF Camora, mit denen er intensiv zusammen gearbeitet hat, und er wird seine Lieblingsmusik auflegen, von Snap über Motörhead bis hin zu Peter Cornelius. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Playing Savage: Funk & Soul

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 8. Juli 2019