Ö3-Reporterin Tina Ritschl mit Waterloo

Hitradio Ö3

40 Jahre Radio Holiday

Seit 40 Jahren vergehen keine Ferien auf Ö3 ohne Radio Holiday. Am 16. Juli 1979 ging die Kultsendung zum ersten Mal on Air - seither klingt Ö3 in den Ferien nach Urlaubsfeeling.

Wir feiern den runden Geburtstag mit einem Radio Holiday Spezial und spielen für euch die besten Sommerhits aus 40 Jahren!

Die kultige Melodie für den Sommer

Was nur Insider wissen: die kultige Melodie zu Ö3-Radio Holiday stammt vom legendären Pop-Duo Waterloo & Robinson. Ö3-Reporterin Tina Ritschl hat daher anlässlich des 40-jährigen Jubiläums den Sänger&Songwriter Johann „Hans“ Kreuzmayr – besser bekannt als Waterloo – und seine Frau Andrea bei ihnen zuhause in Mörbisch getroffen und mit ihm über die Entstehung gesprochen: „Wir waren in einem Tonstudio und ich krieg‘ einen Anruf, ob ich das machen will. Da habe ich sofort gesagt: ‚Ja klar! Wenn ich Menschen eine Freude machen kann - und noch dazu mit etwas, das so gut klingt wie das - dann bin ich sofort dabei!‘“

Dass Waterloo die Melodie auch noch 40 Jahre später leicht von den Lippen kommt, beweist er hier:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Waterloo mit seiner Frau Andrea

Hitradio Ö3

Waterloo gemeinsam mit seiner Frau Andrea in deren Zuhause in Mörbisch

Ö3-Radio Holiday Spezial

Heute, Dienstag haben wir für euch von 09.00-12.00 Uhr nur die besten Sommerhits aus 40 Jahren Radio Holiday gespielt.

Hier findest du alle Songs:
40 Jahre Radio Holiday: Das ist die Playlist

Schnappschüsse aus 50 Jahren Radio Holiday

Ö3-Reporterin Tina Ritschl mit Waterloo

Hitradio Ö3

Ö3-Reporterin Tina Ritschl mit Waterloos Hund Max

Hitradio Ö3

Ö3-Reporterin Tina Ritschl mit Waterloos Hund Max

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 16. Juli 2019 (TR)