James Cottrial im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

James Cottriall - Neubeginn bei Ö3

Welcome back! Die neue Wohnung in Wien ist bezogen, die ersten Konzerte sind bestritten und neue Songs sind im Entstehen. Und James Cottriall hat zwei Stunden lang live im „Treffpunkt Österreich“ seine Lieblingsmusik präsentiert. Damit ist er endgültig und offiziell in Österreich angekommen.

Viel besser und wärmer ist das Wetter in Kalifornien in diesem Sommer auch nicht. Perfekt akklimatisiert hat sich der austro-englische Singer/Songwriter nach seinem viereinhalbjährigen USA-Abenteuer relativ schnell wieder in seiner Wahlheimat Österreich eingelebt, wo er jetzt, da die Scheidung von seiner Frau Iris halbwegs abgehakt ist, voller Tatendrang ein neues, hoffentlich positiveres Kapitel seines Lebens beginnen will.

James Cottrial im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

„Let You go“, sein neuer Song, in dem er die schwierigste Zeit seines Lebens aufarbeitet und mit der Vergangenheit abrechnet, ist der Auftakt zu viel neuer Musik, die James Cottriall aus Kalifornien mitgebracht hat. Auf sein kreatives Schaffen hat sich die private Krise also durchaus positiv ausgewirkt. 18 neue Songs hat er im Gepäck mitgebracht, die er im Lauf der nächsten zwölf Monate veröffentlichen will.

James Cottrial im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Der „Treffpunkt Österreich“ als Podcast

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

James Cottriall über seine Scheidung und über seine neue Single

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

James Cottriall über seine Connection zu Justin Bieber, das Leben in den USA und Marathonlaufen mit Thorsteinn Einarsson

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

James Cottriall über England und William Shakespeare

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

James Cottrial im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Die neue Single hat’s im „Treffpunkt Österreich“ natürlich zu hören gegeben. Aber auch seine bekannten Hits wie „Unbreakable“, zu dem Ö3-Moderator Thomas Kamenar einen irren Stunt abgezogen hat, indem er diverse Gegenstände von fünf Metern Höhe am Boden zerschellen hat lassen, oder „Givin’ up“ und „So nice“ waren im Programm, genauso wie der Song „Here for You“, den er seiner zweijährigen Tochter Bunny Lily gewidmet hat. Die Kleine lebt mit ihrer Mama noch in den USA, der Papa wird sie aber nach gütlicher Sorgerechtsregelung künftig immer ein paar Monate im Jahr in Wien in die Arme schließen können.

James Cottrial im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

James Cottrial im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Auf seiner Playlist hat er auch seinen guten Freund Thorsteinn Einarsson gefeatured, mit dem er nächstes Jahr gemeinsam den Wien-Marathon laufen wird. James Cottriall, der die Langstrecke schon mehrmals erfolgreich absolviert hat, wird alles daran setzen, seinen nicht ganz so durchtrainierten Kumpel irgendwie über die Ziellinie zu schleifen. Mit Nathan Trent und Krautschädl hat er im „Treffpunkt Österreich“ auch noch andere befreundete Musiker aus Österreich gespielt.

James Cottrial im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Darüber hinaus hat James Cottriall „Beauty and a Beat“ von Justin Bieber gespielt, dessen Manager ihm auf die Schnelle eine Green Card für seinen USA-Aufenthalt gecheckt hat, nur weil er einmal als Support in der Wiener Stadthalle aufgetreten ist. Sonst aber war der sympathische, stets gut gelaunte Musiker eher rockig unterwegs und hat u.a. Songs von den Red Hot Chili Peppers, The Police, Metallica, The 1975 und von Placebo aufgelegt.

James Cottrial im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Opus. Soeben hat die legendäre steirische Rockband mit „Halfway Done“ eine neue Single veröffentlicht, die ein Vorbote für ein neues Album sein soll. Mastermind Ewald Pfleger und Schlagzeuger Günter Grasmuck werden zwei Stunden lang live zu Gast sein, ihre Lieblingsmusik auflegen, Anekdoten aus ihrer beeindruckenden Karriere erzählen, und dabei natürlich auch ausführlich auf ihren Welthit „Live is Life“ eingehen. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Alf Poier: König der Wortspiele

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 12. August 2019