Dame im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Dame - Rap-Poesie im Treffpunkt Österreich

Der Hype rund um sein neues Album „Zeus“, das diesen Freitag erscheint, ist gewaltig. Der Salzburger Rapper könnte in Österreich und in Deutschland 24/7 Promo machen. Geht natürlich nicht, aber für den „Treffpunkt Österreich“ hat sich Dame zwei Stunden lang Zeit genommen, um neue Songs zu präsentieren und seine Lieblingsmusik aufzulegen.

Er ist die Bescheidenheit in Person. Der Anti-Star. Wenn man nicht wüsste, dass dieser Typ, der da in aller Ruhe und Entspanntheit das Ö3-Studio betritt, ein allseits gefeierter Multi-Platinum-Artist ist, könnte man ihn auch locker als ganz normalen Besucher einer Senderführung durchgehen lassen. Dame hat keine schweren Goldketten umhängen, er ist nicht im tiefergelegten Boliden vorgefahren, er hat keine Gang um sich geschart, sondern ruht in seiner Mitte, ganz leger in Jeans und Leiberl.

Dame im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Seine letzten drei Alben waren alle auf Platz 1 in den Albumcharts der Ö3 Austria Top 40. In Deutschland konnte er fünf Alben in den Top Ten platzieren. Sein Konzert im Wiener Flex musste aufgrund des enormen Kartenbedarfs in den Gasometer hochverlegt werden. In vielen deutschen Städten mussten Zusatzkonzerte angesetzt werden. Wenige Tage bevor diesen Freitag sein neues Album „Zeus“ erscheint, grenzt der Hype bei seinen Hardcore-Fans an Hysterie. Nur er selbst bleibt cool wie immer.

Dame im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Der „Treffpunkt Österreich“ als Podcast

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Dame über Rap mit Niveau

Dame über Liebe zur Sprache und Smartphone-Kritik

Dame über Hip Hop ohne Klischees und über seine Bescheidenheit

Dame im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Im „Treffpunkt Österreich“ hat Dame mit „Beastmode (Mehr als bloß Hip Hop)“ exklusiv vorab einen Track aus dem Album präsentiert, in dem er seine unglaubliche Erfolgsgeschichte auf fette Beats gepackt hat. Und wenn er darin singt, dass er heute niemandem mehr etwas beweisen muss, weil er sich aus dem Nichts mit eigener Kraft und mit dem festen Glauben an sich selbst und an seine Kunst zu einem der gefragtesten Rapper im deutschsprachigen Raum hoch gearbeitet hat, dann müssen selbst die Hater, die ihn am Anfang seiner Karriere milde belächelt haben, heute neidlos den Hut vor ihm ziehen.

Dame im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Der „Treffpunkt Österreich“ als Podcast

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl hat Dame Einblicke in sein Rap-Universum gewährt und erzählt, wie er es schafft, sich mit positiven Texten über das Leben und die Liebe von gängigen Gangsta-Klischees abzusetzen, wie ihm Fans aus allen Altersklassen überschwänglich dafür danken, dass er sie mit seinen Texten so inspiriert, er hat berichtet, wie sehr er noch immer Kultstatus in der Gaming-Szene genießt, was ihm an Salzburg so taugt, und welche Freunde in den Genuss seiner Kochkünste kommen. Dazwischen hat Dame Hammer-Songs von Kreiml & Samurai, Mace, Beginner, Peter Fox, Macklemore, Coldplay, Oasis uvm. aufgelegt.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Wanda. Die Wiener Kultband hat mit „Ciao!“ ihr viertes Album am Start. Sänger Marco Michael Wanda und Gitarrist Manu Poppe werden im „Treffpunkt Österreich“ Songs daraus präsentieren und die aktuelle Single „Nach Hause gehen“ live im Ö3-Studio performen. Und die beiden werden natürlich auch zwei Stunden lang eine Playlist mit ihrer Lieblingsmusik gestalten, auf der befreundete Musiker wie Der Nino aus Wien und Voodoo Jürgens nicht fehlen dürfen. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Bärenheld: Do it Yourself Musiker

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 2. September 2019