Wanda im Treffpunkt Österreich

Hitrado Ö3 / Jana Petrik

Wanda - Rockstars im Treffpunkt Österreich

Zwei Stunden entspannt bei einem Bier im „Treffpunkt Österreich“ über das neue Album, über den Erfolg und über das Leben zu plaudern, das war nach dem Promotion-Irrsinn in Deutschland ganz nach dem Geschmack von Wanda. Und live aufgespielt haben sie dann auch noch. Amore.

Am Freitag haben Wanda ihr viertes Album „Ciao!“ veröffentlicht. Ein großer Wurf, nicht nur wegen der musikalischen Diversität, sondern auch aufgrund des enormen Feedbacks der Fans, die die neuen Songs jetzt schon lieben. In den österreichischen, aber auch in den deutschen Download-Charts führen Wanda seit drei Tagen die Trend-Wertung an, da könnte sich also eine Sensation anbahnen. Die Jungs selbst halten den Ball aber einstweilen noch flach und bleiben cool.

Wanda im Treffpunkt Österreich

Hitrado Ö3 / Jana Petrik

Sänger Marco Michael Wanda und Gitarrist Manu Poppe waren extrem gut drauf, haben wahnsinnigen Spaß als Radiomoderatoren gehabt und haben den Wiener Schmäh ordentlich rennen lassen, obwohl sie von den Anstrengungen, die die wochenlange Promotion für ihr viertes Album mit sich gebracht hat, noch leicht geschlaucht waren. Sie reden zwar gerne über ihre neue Musik, noch viel lieber spielen sie sie aber.

Wanda im Treffpunkt Österreich

Hitrado Ö3 / Jana Petrik

Also haben sie im „Treffpunkt Österreich“ ihre aktuelle Single „Nach Hause gehen“ in einer ganz speziellen, irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn angesiedelten Version live dargebracht. Als letzte Nummer, als Rausschmeißer. Marco Michael Wanda am Klavier, Manu Poppe an der elektrischen Gitarre. Ein faszinierender Hinhörer, der Lust auf mehr macht.

Der „Treffpunkt Österreich“ als Podcast

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Wanda über ihre Liebe zu den Beatles und wie sich über Nirvana kennengelernt haben

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wanda über frühere Exzesse und ihre Verantwortung gegenüber ihren Fans

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wanda singen live „Nach Hause gehen“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fans müssen sich allerdings noch ein bisschen gedulden, ab 25. Februar gibt es Wanda dann aber in geballter Power. Da starten sie in Würzburg ihre große Deutschland-Tournee, in Österreich schlagen sie erstmals am 9. Mai in der Innsbrucker Olympiahalle auf. Mitte Mai werden sie die Wiener Stadthalle gleich zwei Mal hintereinander füllen. Und mit der Grazer Freiluftarena B ist am 18. Juli bereits auch der erste Open-Air-Gig fixiert.

Wanda im Treffpunkt Österreich

Hitrado Ö3 / Jana Petrik

Die Vorfreude ist bei der Band jedenfalls groß. Für ihre Verhältnisse sind es Wanda ja heuer geradezu ruhig angegangen. Was auch gut war, wie Marco Michael Wanda im Gespräch mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar festgestellt hat. Denn on the Road legen Wanda ein mörderisches Tempo vor, auch in Sachen Rock’n’roll-Lifestyle. Das ist auf Dauer nicht gesund. Doch jetzt sind die Batterien wieder geladen, Sport wurde gemacht und die richtige Einordnung all des Erfolgs und des Wahnsinns, den dieser mit sich bringt, ist erfolgt.

Wanda im Treffpunkt Österreich

Hitrado Ö3 / Jana Petrik

Vom neuen Album haben Wanda im „Treffpunkt Österreich“ als Radiopremieren den groovig-rockigen Song „Zu wem oder was“ und die eingängige Mitsing-Nummer „Der Erste der aufwacht“ gespielt. Klassiker wie „Bologna“, „Bussi Baby“ und „Columbo“ waren natürlich auch Fixstarter. Und Wanda haben auch ihre Lieblingsmusik aufgelegt. Auf ihrer Playlist waren Songs von David Bowie, Nirvana, Lucio Battisti, Oasis, Etta James, Yung Hurn und von Pauls Jets vertreten. Ein schräger, aber sehr lässiger Mix.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Wenzel Beck. Der 19jährige Singer/Songwriter aus Wien veröffentlicht am Freitag sein Debütalbum „Für immer“, auf dem er mit viel Gefühl vertonte Geschichten über die Liebe, das Leben und viel Mitmenschlichkeit erzählt. Willi Resetarits ist sein Mentor, aber zugleich auch sein Fan. Gemeinsam mit seiner Cellistin Julia Hofer wird Wenzel Beck im „Treffpunkt Österreich“ auch eine Live-Session bestreiten. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Dame - Rap-Poesie im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 0.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 9. September 2019