TPP Team

Ö3

Süß: Wenn Omis auf Podcast machen

Hallo beim Treffpunkt Podcast! Wir reden in Folge drei über: chronische Entscheidungsintoleranz - Omis, die Podcasts machen - Wege aus der Friendzone und: Podcasts, die dir mit einem Gehirn-Orgasmus beim Einschlafen helfen wollen.

Thema #1: Chronische Entscheidungsintoleranz

  • Der Podcast:
    Ja, Nein, Vielleicht , (Folge 1)
  • Kategorie:
    Psychologie
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Ja, Nein, Vielleicht

Jeden Tag fällen wir Tausende von Entscheidungen – und die meisten davon ganz automatisch. Aber manche bereiten uns dann doch Kopfzerbrechen. Und kaum ist eine Entscheidung im Kopf gefallen, schaltet sich auf einmal das „Bauchgefühl“ dazu und ist mit der Kopfentscheidung so gar nicht zufrieden. Aber wer hat jetzt recht? Kopf, oder Bauch?

Keine hunderprozentige Antwort, aber zumindest eine Einordnung dieser Frage liefert Folge eins des Podcasts „Ja, Nein, Vielleicht – Besser entscheiden mit Verena Utikal“. Die Verhaltensökonomin zeigt in dem noch recht jungen Format wöchentlich auf, warum uns Entscheidungen manchmal so wahnsinnig schwer fallen - und wie wir den Kreis mit der ein oder anderen Methode vielleicht durchbrechen können.

Dass das berühmte „Bauchgefühl“ gar nicht so irrational ist, wie wir vielleicht denken – darüber sprechen wir diese Woche im Treffpunkt Podcast.

Thema #2: Wenn Omi auf Podcast macht

  • Der Podcast:
    Die Podcast-Oma , (Folge #37 „Oma surft durchs Internet“)
  • Kategorie:
    Gesellschaft
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Die Podcast-Oma

Hast auch schon mal versucht, deiner Oma/deinem Opa zu erklären, wie das mit dem Reise-Buchen übers Internet funktioniert?! Oder, dass man Essen - wenn man mal zu faul ist zum Kochen - auch einfach online bestellen kann?! Oder, dass du die Sabrina - die mit uns letzten Sonntag gegessen hat - eigentlich aus dem Internet kennst!?

Die „Podcast-Oma“ ist ein gemeinsames Projekt von Enkelin Kim (32 Jahre) und Oma Inge (93 Jahre). Zusammen vor dem Mikro sprechen sie über die alltäglichen Probleme von jungen Menschen und klären mehr denn je auf, dass die Probleme früher im Grunde genommen genau gleich waren. „Die Podcast-Oma“ ist ein sehr emotionales Stück Podcastwelt und bringt uns alle auf einen Gedanken: Lasst uns öfter mit Oma/Opa telefonieren!

Podcast Oma

diepodcastoma.de

Kim mit ihrer Podcast-Omi Inge

Thema #3: Gibt’s einen Weg aus der Friendzone?

  • Der Podcast:
    Besser als Sex, (Folge „Wie komme ich aus der Friendzone?“)
  • Kategorie:
    Comedy
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Besser als Sex
    (Seit Ende August gibt’s leider keine neue Folgen mehr. Alte Folgen sind natürlich noch abrufbar.)

Die Friendzone ist einer der traurigsten Orte der Welt: Einer ist verliebt, der andere merkt scheinbar nichts davon und glaubt sich in einer guten Freundschaft.

Einziger Ausweg: Alles auf eine Karte

Will man aus der Friendzone raus, bleibt einem oft nichts anderes übrig, als die Karten auf den Tisch zu legen.

Paartherapeuten empfehlen: Sag klar, dass du keine Freundschaft willst. Dann gibt’s für das Gegenüber nur zwei Optionen: Sich nie mehr melden oder doch über eine romantische Beziehung nachdenken.

Fun Fact: Es sagen übrigens mehr Männer (mehr als jeder Dritte) als Frauen (gut jede Vierte), dass sie schon mal gefriendzoned wurden.

So erkennst du, ob dich jemand friendzonen wird

Laut US-Wissenschaftlern erkennst du an Blicken, was das Gegenüber von dir möchte. Schaut er/sie mehr auf deine Beine bzw. Füße - nur Freundschaft. Schaut er/sie mehr auf Gesicht oder Brust - Potenzial für Beziehung oder zumindest ein Gspusi.

Thema #4: ASMR: der Kopfergasmus zum Einschlafen

  • Der Podcast:
    diverse
  • Kategorie:
    Gesundheit

ASMR steht für „Autonomous Sensory Meridian Response“ - klingt super kompliziert und technisch - bezeichnet aber nichts anderes, als ein unbeschreibliches wohlig warmes Gefühl, das uns Gänsehaut beschert - oder auch plump: „brain orgasm“. Um dir da beim „Kommen“ zu helfen, gibt es einige Podcasts.

Und ist auch deshalb super-spannend, weil ASMR nämlich bei Angstzuständen und beim Einschlafen helfen soll. Wer es fühlen will, muss hören!


Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.


"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
xml
iTunes


„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch & Tarek Adamski,
02. Oktober 2019