Mathea

Kdizin Sane

Mathea im „Treffpunkt Österreich“

Sie ist der Pop-Shooting-Star des Jahres. Sie ist gleichermaßen fresh wie frech. Eine echte Bereicherung für die heimische Musikszene. Im „Treffpunkt Österreich“ wird die 21jährige Salzburgerin Songs aus ihrer neuen EP vorstellen, live ihren Hit „Chaos“ performen, und Mathea wird zwei Stunden lang ihre Lieblingsmusik auflegen.

Am 15. März 2019 war es so weit: Mathea erobert mit ihrer ersten Single „2x“ Platz 1 der Ö3 Austria Top 40. Der vorläufige Höhepunkt einer noch sehr jungen Karriere, die ihren Anfang im nicht ganz so hippen, aber dafür umso schöneren Bruck an der Großglocknerstraße genommen hat. Angesichts des gewaltigen Panoramas wäre es naheliegender gewesen, als erfolgreiche Skifahrerin zu reüssieren. Stattdessen erobert Mathea, die mittlerweile in Wien lebt, nun statt der Bergwelt die Popwelt.

Mathea

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Die junge Charts-Stürmerin ist gerade dabei, ihren großen Traum, eines Tages von ihrer Musik leben zu können, zu verwirklichen. Die schwierigste Hürde auf diesem Weg hat sie bereits souverän genommen: Nach dem Mega-Hit „2x“ hat sie mit „Chaos“ einen amtlichen Nachfolge-Hit hingelegt, und somit alle Zweifler, die sie voreilig als One-Hit-Wonder abtun wollten, eines Besseren belehrt. Im „Treffpunkt Österreich“ wird Mathea in Begleitung ihres Gitarristen „Chaos“ in einer Unplugged-Version darbringen. So hat man diesen Song garantiert noch nicht gehört.

Und sie wird mit „Haribo“, „Goldsucher“ und „Zu weit“ drei neue Songs aus ihrer ersten EP „M1“ präsentieren. Alle drei übrigens schwer hitverdächtig. Die EP ist eine erste Leistungsschau von Mathea auf dem Weg zu ihrem Debütalbum, das nächstes Jahr erscheinen soll. Die Wartezeit bis dahin verkürzt sie mit vielen Konzerten. Am 19. Oktober ist sie beim Konzertspektakel in Hard in Vorarlberg mit von der Partie, danach folgen drei ausverkaufte Gigs in Wien, Graz und in Hof bei Salzburg.

Im Gespräch mit Ö3-Moderatorin Tina Ritschl wird Mathea auch ihr eingeschworenes Songwriting-Team vorstellen. Da wäre zum einen Johannes Herbst, Keyboarder bei Hunger (die Band kommt mit ihrem neuen Album übrigens am 16.12. in die Sendung), und zum anderen Journalist und Popsänger David Slomo. Der wird Mathea in den „Treffpunkt Österreich“ begleiten, und die Gelegenheit auch gleich nutzen, um hier die Weltpremiere seines neuen Songs „Ampel auf Gelb“ zu feiern.

Mathea

David Slomo

Mit RAF Camora und Gerard finden sich auch zwei weitere coole, heimische Acts auf ihrer Playlist, die sich sonst aber durch extreme Frauenpower auszeichnet. Mathea legt u.a. Songs von Ariana Grande, Dua Lipa, Billie Eilish, Anne-Marie, Alicia Keys, Juju und Madeline Juno auf. Mit Kontra K, Apache 207 und Peter Fox sind aber auch einige Herren am Start. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Anna F. - Neustart im „Treffpunkt Österreich“

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:

Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar
Tina Ritschl

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Tina Ritschl, 7. Oktober 2019