Mathea im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Thomas Wunderlich

Mathea - Girl-Power im Treffpunkt Österreich

Im Prinzip scheißt sie sich nix. Sie ist der Pop-Shooting-Star des Jahres und zieht ihr Ding kompromisslos durch. Auch im „Treffpunkt Österreich“, wo sie mit einer emotionalen Live-Version ihres Hits „Chaos“ überzeugt und zwei Stunden lang ihre sehr freshe Lieblingsmusik aufgelegt hat.

Von manchen Musikkritikern wird sie ja noch immer hartnäckig als Pop-Sternchen bezeichnet, was natürlich Schwachsinn ist. Allein schon ihr selbstbewusstes Auftreten zeigt, dass hier eine junge Künstlerin angetreten ist, um dauerhaft Erfolg zu haben. Ihre ersten beiden Hitsingles „2x“ und „Chaos“ waren erst der Anfang. Die soeben veröffentlichte EP „M1“ zeigt, wohin die Reise gehen soll: Ganz nach oben.

Im „Treffpunkt Österreich“ hat Mathea ihre neuen Songs „Goldsucher“, „Zu weit“ und „Haribo“ vorgestellt. Kein Füllmaterial, sondern alle drei Songs haben hohes Hitpotenzial. Die EP ist somit eine vielversprechende Zwischenstation auf dem Weg zu ihrem ersten Album, das nächstes Jahr im Frühling erscheinen soll. Dafür arbeitet sie die nächsten Wochen intensiv im Studio, und reißt nur aus, wenn Live-Gigs anstehen.

Wie beim Konzertspektakel in Hard etwa, wo Mathea am 19. Oktober auftreten wird, bevor sie dann drei ausverkaufte Shows in Wien, Graz und in Hof bei Salzburg spielen wird. Josh., der auch in Vorarlberg mit von der Partie ist, hat ihr liebe Grüße ins Ö3-Studio geschickt. Über seine launige Bemerkung, dass Mathea praktischerweise, ohne sich umziehen zu müssen, mit ihrem Outfit (sie trägt immer Jogginghosen und bauchfreie Tops) gleich vom Fitnessstudio auf die Bühne wechseln kann, hat sie laut gelacht. Ihren uniquen Style zieht sie dennoch weiterhin durch.

Treu bleibt sie auch ihren Weggefährten, die mit ihr gemeinsam an den Songs arbeiten. Da wäre zum einen Johannes Herbst, Keyboarder der Band Hunger (kommt am 16.12. in die Sendung), und zum anderen der Journalist und Popsänger David Slomo, der sie auch in den „Treffpunkt Österreich“ begleitet hat. Ö3-Moderatorin Tina Ritschl hat ihm seinen Lieblings-Drink, ein Himbeerkracherl, serviert und als Weltpremiere seinen neuen Song „Ampel auf Gelb“ abgedrückt. Der Mann war definitiv im Glück.

Mathea über Billie Eilish, ihre aktuelle EP und das kommende Album

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mathea darüber, wie „2x“ ihr Leben verändert hat und ob sie sich nun als Popstar fühlt

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mathea singt live „Chaos“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aber auch Mathea ist ziemlich gut abgegangen zu der Musik, die sie in den „Treffpunkt Österreich“ mitgebracht hat. Auf ihrer Playlist waren mit RAF Camora, den sie zutiefst bewundert, und mit Gerard auch zwei weitere coole Dudes aus Österreich vertreten. Cro, Apache 207 und Kontra K. haben die Rap-Fraktion vertreten, sonst aber war mit Billie Eilish, Dua Lipa, Alicia Keys, Anne-Marie und Ariana Grande viel Frauenpower angesagt.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Rainhard Fendrich. Mit seinem neuen Album „Starkregen“ hat er es vorige Woche fast erwartungsgemäß auf Platz 1 der Ö3 Austria Top 40 geschafft. Der große österreichische Liedermacher nimmt sich kein Blatt vor den Mund und bezieht in seinen Songs klar Stellung zu Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Kinderarmut und Klimawandel. Im „Treffpunkt Österreich“ wird er zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik auflegen und auch seine Gitarre für eine Live-Session mitnehmen. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Anna F. - Neustart im „Treffpunkt Österreich“

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Tina Ritschl, 7. Oktober 2019