Schwestern

unsplash.com

Schwester zur Scheidung überreden?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Sophie&Toni)

„Hilfe - meine Schwester hat einen Deppen geheiratet! Damit hat sie sich in eine Krise gestürzt. Ihr Mann ist ein absoluter Pessimist, Schwarzmaler und eine Nervensäge. Meine Schwester selbst hat auch nicht allzu viel Selbstvertrauen, die beiden ziehen sich gegenseitig runter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht und sie sich gegenseitig ertragen. Die beiden wünschen sich ein Kind, was ich aufgrund ihrer negativen Ansichten und Einstellungen zur Welt ganz dramatisch finde. Meiner Schwester geht es nicht gut, weil es ihrem Mann nicht gut geht und ich weiß nicht, wie ich helfen kann/soll. Soll ich mich einmischen und sie zur Scheidung überreden oder geht mich das Ganze nichts an?“

2. Dilemma (Gregor, 27)

„Meine Frau und ich sind seit Kurzem frischgebackene Eltern. Wir sind sehr stolz und hätten gerne noch ein zweites Kind. Der Haken: wir haben Angst, dass sich unsere Kinder nicht verstehen. Ich selbst habe einen Bruder mit dem ich mich noch nie verstanden habe. Generell habe ich das Gefühl, dass in meinem Freundeskreis keine/r seine Geschwister mag. Unsere Frage an die Ö3-Gemeinde: Ist es besser Einzelkind zu bleiben oder können Geschwister das Leben unserer Tochter bereichern?
Falls Geschwister: welcher Abstand zwischen den Geschwistern ist optimal? Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt.“

3. Dilemma (Michaela, 29)

„Das Kind meiner besten Freundin tyrannisiert uns, der Bub die reinste Katastrophe! Ich übertreibe nicht, er ist von Grund auf böse. Ich sag das normal nicht, schon gar nicht über Kinder. Ich bin die einzige in unserem Freundeskreis, die das Problem bis jetzt angesprochen hat und weiß nicht mehr weiter. Er ist jetzt im Volksschulalter und er überschreitet jeden Tag seine Grenzen, indem er sich selbst und andere Kinder gefährdet. Meiner Meinung nach braucht das Kind professionelle Hilfe, das habe ich meiner Freundin auch schon oft geraten, sie hört aber nicht auf mich. Er ist eine Gefahr für meine Kinder, deshalb hab ich ihm den Kontakt mit ihnen verboten und ich weiß nicht, wie weit ich noch gehen soll.“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das Ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 2. November 2019