Wurst im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Thomas Wunderlich

„Du hast ein Leben: Akzeptiere deine Schwächen!“

Wenn Wurst den Raum betritt, ist er nicht einfach nur da – er ist eine absolute Erscheinung! Automatisch zieht er alle Blicke auf sich, strahlt eine unglaubliche Herzenswärme aus und begeistert sein Umfeld. Total entspannt und rundum glücklich zeigt sich Wurst im Treffpunkt Österreich und präsentiert stolz sein neues Album T.O.M. (Truth Over Magnitude).

Wer das Bild von Conchita im Kopf hat, merkt schnell, dass sich optisch einiges verändert hat in den letzten Jahren. Keine lange Perücke, kein glitzerndes Abendkleid, sondern eine rockige Lederjacke mit Fake-Fur Applikationen, Netzstrümpfe, Leder Overknee Boots, Höschen, Top, smoky eyes. Die Diva Conchita hat jetzt mal Pause, der große Auftritt gilt jetzt dem Projekt Wurst. Wurst über die beiden Kunstfiguren im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl: „Das Projekt Conchita ist femininer, das Projekt Wurst hingegen ist maskuliner und wahrscheinlich näher bei mir als Privatperson.“ Privat gehe Tom im Style von Wurst fort. Auf die Frage, wie Tom die drei Persönlichkeiten Conchita, Wurst und Tom Neuwirth auseinanderhält, sagt er: "Ich glaube, dass immer nur alle anderen denken, dass ich die Figuren auseinanderhalten muss. Für mich ist die Entwicklung zu Wurst komplett logisch. Conchita war ein gewisser Teil meines Charakters, sie hat mich aber auch eingeengt. Und jetzt tue ich einfach alles, worauf ich Lust habe!“

Wurst im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Max Bauer

T.O.M.

Sein drittes Album „Truth Over Magnitude“, das vergangenen Freitag erschienen ist, beschreibt Wurst als Reise zu sich selbst. Er erzählt, dass die letzten Jahre sehr intensiv waren und er sich umfassend mit sich selbst beschäftigt hat. Dabei habe er viel über sich selbst gelernt. Diese Reise hat Wurst in seine Mitte geführt. Wurst zu Benny Hörtnagl: "Mir gehts so gut, ich kann‘s dir gar nicht sagen! Ich bin so nah bei mir und ich hab‘ so eine Gaudi im Leben!“

Die Botschaft

Wörtlich übersetzt heißt „Truth Over Magnitude“ „Wahrheit über (die) Größe“. Welche Bedeutung der Albumtitel tatsächlich in sich birgt, erläutert Wurst im Treffpunkt Österreich: „Die Wahrheit steht über dem ganzen Glitzer und Glamour. Vor allem aber steht die Wahrheit über unserem eigenen Ego. Wir alle sind von unserem Ego zerfressen, wir haben alle unsere Befindlichkeiten und wir sind nicht nur cool die ganze Zeit. Ich glaube, diese Tatsache akzeptieren zu können, also dass man seine Schwächen hat, dass man daran arbeiten kann, dass man mit sich selbst Geduld haben muss, dass man akzeptiert wie man ist, ist entscheidend. Weil: man hat keine Wahl. Du hast nur eine Chance, ein Leben und du musst mit dir selbst irgendwie auskommen. Das ist, was dieses Album für mich impliziert. Diese Geborgenheit und diese Zufriedenheit, die ich jetzt verspüre in mir - mit all meinen Stärken und Schwächen, die ich habe.“

Dream big!

Tom Neuwirth hat mit seinen Kunstprojekten bereits viel erreicht: 1. Platz beim Eurovision Song Contest 2014, Auftritte in der Oper von Sydney, Blumen von Sir Elton John, Model am Laufsteg von Jean Paul Gaultier, Eröffnung der Wiener Festwochen, Life Ball, Amadeus Austrian Music Awards Gewinner und Moderator, überdimensionale Werbung am Time Square in New York, eine Rede über Menschenrechte in der UNO-City auf Einladung des damaligen UN Generalsekretärs Ban Ki Moon ... um nur einige Höhepunkte zu nennen. Doch einen Traum will er sich in Zukunft noch erfüllen: den Song Contest zu moderieren. „Ich lerne Französisch, ich mach‘ alles! Ich will das Ding moderieren!“ scherzt Wurst. Die ungebrochene Begeisterung für den Song Contest liegt für Wurst vorwiegend an der, wie er sagt, „Song Contest Familie“. Die Fangemeinde der Song Contest Community sei über alle Maße unterstützend, loyal und voller Lebensfreude, Wurst: „Wenn du vor 30 Jahren den Song Contest gewonnen hast, bist du für Community immer noch ein Hero! Selbst wenn du nicht gewonnen hast, du bekommst von den Fans volle Loyalität!“

Wurst im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Lieblingsmusik

Im Treffpunkt Österreich hat Wurst nicht nur Songs von seinem neuen Album aufgelegt, sondern auch seine Lieblingsmusik abgefeiert. Beispielsweise den, wie er sagt, Soundtrack seines Sommers von Kygo & Whitney Houston „Higher Love“. Er hat uns an seiner Verehrung Cher gegenüber teilhaben lassen, zu Billie Eilish getanzt, bei Moloko’s Hit „The Time Is Now“ mitgesungen und seine Begeisterung für die österreichische Musikerin Lylit zum Ausdruck gebracht.

Highlights zum Nachhören

Wer ist Wurst?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

T.O.M

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Grinch?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Sendung der Vorwoche:

No Bros - Eine Rocklegende im „Treffpunkt Österreich“

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:

Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 28. Oktober 2019
(Tina Ritschl)