TPP Team

Ö3

Das große Krimi-Special

Hallo beim „Treffpunkt Podcast“! Wir wollen uns in Folge 10 voll und ganz spannenden „Crime“-Podcasts widmen.

Thema 1: Dunkle Spuren in Österreich

Ein Steirer verschwindet auf dem Weg zum Einkaufen samt Auto. Das war im Jahr 2003. Es gibt einige Spuren, allerdings keine heiße. Eine davon führt auch ins Rotlichtmilieu.

  • Der Podcast:
    Dunkle Spuren, (Fall 4: Verliebt in die falsche Frau)
  • Kategorie:
    True Crime
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Dunkle Spuren

Journalistin Yvonne Widler geht dem Fall für „Dunkle Spuren“ nach und hat nochmal mit Zeugen gesprochen: Von der Nichte des Verschwundenen über die Schwester bis hin zur ehemaligen Geliebten. Ihre Recherche erscheint gedruckt im „Kurier“, als multimediale Onlinestory - und eben als Podcast.

Im Ö3-Interview erzählt sie unter anderem, wie es war, dem ehemaligen Bordellbesitzer, in dessem Lokal der Verschwundene ein und aus gegangen ist, zu treffen: „Mulmig!“
Hörempfehlung für dunkle Novemberabende!

Eva Hettegger und "Dunkle Spuren"-Podcasterin Yvonne Widler im Treffpunkt Podcast

Hitradio Ö3

Journalistin & Podcasterin Yvonne Widler (r.) mit Eva vom Treffpunkt Podcast Team

Ganz zum Schluss hat uns Widler noch ihre persönlichen Podcast-Empfehlungen abseits von True Crime dagelassen:
- Paardiologie
- Der „Bitte nicht noch ein Podcast“-Podcast
- Erklär mir die Welt
- Ballverliebt


Thema 2: Der Radio Tatort

Im Fernsehen erfreut sich die Krimi-Reihe „Tatort“ größter Beliebtheit – und das schon seit 1970 (!!!). Etwas jünger – und auch unbekannter – ist die „Radio-Tatort“-Reihe. Die ARD Rundfunk-anstalten produzieren seit über 10 Jahren nämlich (fast monatlich) Hörspiele für Erwachsene in guter alter TV-Tatort-Manier. Und diese Hörspiele sind völlig kostenlos als Podcast abrufbar!

  • Der Podcast:
    RADIO-TATORT
  • Kategorie:
    Hörspiel, Crime
  • alle Folgen gibt’s hier:
    ARD RADIO-TATORT

Eine Folge dauert im Schnitt 50 Minuten. Für Krimi-Liebhaber, die schon als Kind gern „5 Freunde“ oder „TKKG“ gehört haben, ein absoluter Geheimtipp: anstatt sich Mord & Totschlag vor der Glotze zu geben, einfach mal unter die Bettdecke kuscheln, Kopfhörer aufsetzen und Kriminalfälle im Kopf erleben.

Das Treffpunkt Podcast Team kuschelt sich diese Woche im Ö3-Studio zusammen und hört in die aktuelle „Radio-Tatort“-Folge rein.


Thema 3: Jedes 2. Tötungsdelikt wird nicht entdeckt

  • Der Podcast:
    Zeit Verbrechen
  • Kategorie:
    True Crime
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Zeit Verbrechen

Echt jetzt!? Wie das? Weil: Ärzte, die zuerst bei der ermordeten Leiche sind, stellen zu 50% fälschlicherweise einen natürlichen Tod fest. Einer der Gründe ist, dass Gift schwer nachweisbar ist. Mehr so spannende Fakten gibt’s im Podcast „Zeit Verbrechen“. Und: echte Kriminalfälle – erzählt von DER Fachfrau auf dem Gebiet: Sabine Rückert, Journalistin bei der Hamburger Zeitung „Die Zeit“. Sie hat sogar mal einen Justizskandal mit ihren Recherchen aufgeklärt. Auch diesen Fall erzählt sie im Podcast.


Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.


"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
xml
iTunes



„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch & Tarek Adamski, 20. November 2019