Julian Le Play im Hitradio Ö3

Hitradio Ö3 (Martin Krachler)

Himmelwärts im Treffpunkt Österreich

The Sky is the Limit. Mit seiner neuen EP „Sonne Mond Sterne“ hat der Wiener Singer/Songwriter nach einer Schaffenskrise neue, himmlische Musik in den „Treffpunkt Österreich“ mitgebracht, live musiziert und zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik aufgelegt.

Sehr persönlich ist er geworden. Sowohl in seiner Musik als auch im Gespräch mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar. Große Emotionen waren immer schon sein Ding, doch so nachdenklich und fast zerbrechlich wie jetzt hat man Julian Le Play selten noch erlebt. Wenn er in „Sterne“ etwa darüber singt, wie es sein wird, wenn seine Mutter einmal nicht mehr ist, dann ist das Musik, die einen förmlich zum Zuhören zwingt und nicht so nebenbei laufen kann.

Julian le Play zu Gast im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 (Martin Krachler)

Julian le Play mit Ö3-Moderator Tom Kamenar

Und die „Treffpunkt Österreich“-Live-Session war sowieso ein musikalisches Highlight. „Sonne & Mond“, die anderen beiden Himmelskörper aus dem EP-Titel, im Original mit der wunderbaren deutschen Sängerin Madeline Juno interpretiert, hat er live im Ö3-Studio im Duett mit der mindestens genauso wunderbaren Florence Arman aka Klei gesungen, mit so viel Gefühl und Hingabe, dass es unmöglich war, nicht davon berührt zu sein.

Julian le Play zu Gast im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 (Martin Krachler)

Julian Le Play kann aber auch ganz gut Party. Jetzt, da er wieder inspiriert ist und die wochenlange Auszeit von der Musik in Sri Lanka gefruchtet hat, gibt er wieder Vollgas. „Millionär“, ein Song, den er zusätzlich zur EP so nebenbei auch noch raus gehaut hat, entführt auf den Dancefloor, also dorthin, wo man einen Songpoeten wie ihn nicht vermuten würde. Mit diesem Song weist er den musikalischen Weg zum nächsten Album, das im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

Julian Le Play erzählt, wie er aus eigener Kraft seine Schaffenskrise überwunden hat

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Julian Le Play über seine neues Kreativzentrum Vila LaLa und über seine neue Art, Songs zu schreiben

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Julian Le Play und klei singen live „Sonne & Mond“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein neuer Sound, bei dem seine innige Freundschaft zu dem international erfolgreichen Musikproduzenten Filous durchklingt. Die beiden haben erst kürzlich in einer alten Hietzinger Botschaftsvilla einen kreativen Ort der Begegnung geschaffen, mit Tonstudio und Songwriting-Zimmern, in dem sich Musiker aus allen Genres treffen, austauschen und miteinander arbeiten können.

Als ehemaliger Ö3-Moderator hat sich Julian Le Play übrigens sofort wieder wohl gefühlt, als er das Ö3-Studio betreten hat. Am liebsten hätte er Thomas Kamenar gleich vom Mikro weggeschubst und selbst moderiert. Gekonnt hätte er es. Wäre ja vielleicht mal eine Idee für nächstes Jahr. Eine Sendung, wo der Moderator und der musikalische Gast ein und dieselbe Person sind ...

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Lemo. Mit seinem neuen Song „Alte Seele“ ist der in Wien lebende steirische Singer/Songwriter seit Wochen in den Top 3 der Ö3-Austro-Charts vertreten. Am 3. Dezember startet er in Grieskirchen seine große Österreich-Tournee. Im „Treffpunkt Österreich“ wird sich Lemo mit seiner Band live im Ö3-Studio dafür schon einmal warm spielen und er wird natürlich zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik auflegen. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Julian le Play zu Gast im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 (Martin Krachler)

Die Sendung der Vorwoche:

Pizzera & Jaus - Lachsalven bei Ö3

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 18. November 2019