Sandra König und Sigi Fink

Hitradio Ö3

Sandra König und Sigi Fink in „Frühstück bei mir“

Er schaut auf das Wetter im Ö3-Wecker, sie auf die Straßen des Landes: Nach einer Woche von hunderten Straßensperren, Murenabgängen und Überflutungen in Österreich waren Sandra König und Sigi Fink am Sonntag zu Gast in „Frühstück bei mir“.

Die beiden Ö3-Stimmen erzählten über ihren Weg zum Radio, der für beide die Verwirklichung ihrer Kindheitsträume war und was sich hinter den Kulissen des Ö3-Weckers tut. Sie sprachen über ihr Leben als Sportskanonen – der eine ist täglich im Fitnessstudio, die andere auf der Yogamatte – und ihre Art der bewussten Ernährung (bei einem Frühstück mit veganen Schoko-Bohnen-Brownies und Cheesecake mit Schoko-Riegeln – Sandra und Sigi haben jeweils eine Hälfte des Frühstückstisches gedeckt).

Die zweifache Mutter und der Südtiroler Single sprachen außerdem über ihre unterschiedlichen Versionen von privatem Glück und eine Parallele in ihrer Vergangenheit – bei beiden hat ein Schicksalsschlag in der Familie viel verändert und gezeigt, wie von einem Tag auf den anderen alles anders sein kann.

Die Rezepte zur Sendung

Sandras Rezepte in ihrem Blog:
Kochlöffelbrot
Bohnen-Brownies

Sigis Kinderriegel-Cheesecake

Schritt 1: Keksboden
Butter heiß machen (60g) , zerbröselte Butterkekse (200g) dazugeben und in die eingefettete Backform gut an den Boden drücken, dabei an den Seitenrändern etwas hinaufdrücken.

Schritt 2: Zur Creme-Masse
Vorweg in Tasse Puddingpulver, 200g Zucker (nach Wahl auch Honig) und Vanillin-Zucker mischen.

Schritt 3: Alles verrühren

In einer Schüssel 500g Magerquark und 400g Crème fraîche verrühren. Dann die Zucker-Puddingmischung einrieseln lassen und verrühren. 5 Eier unterrühren. Schokoriegel brechen, unter die Käsemasse rühren.

Schritt 4: Ab in den Ofen damit

Alles in die Form füllen und in den vorgeheizten Backofen (E-Herd: 170° / Umluft: 150°) ca. 45min backen.

Nach 20 min Backzeit 2 Schokoriegel brechen und die Stücke auf dem Kuchen verteilen, Backrohr wieder zu und weiterbacken.

Nach 45 min ausschalten, den Kuchen aber noch für eine Stunde im Backrohr ruhen lassen, dann kann man ihn herausnehmen.

TIPP: Damit der Kuchen ein bisschen cremiger wird, kann man noch 50ml Sahne unter die Käsemasse (Schritt 2) rühren.

Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

„Frühstück bei mir“-Podcast

Nachhören

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier kannst du entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.




„Ö3-Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 24. November 2019