Hunger im Treffpunkt Gästeliste

Hitradio Ö3/ Delle Karth

Hunger - Bombast-Sound im Treffpunkt Österreich

Das war ein würdiger Abschluss. Hunger haben es im letzten „Treffpunkt Österreich“ des Jahres noch einmal ordentlich krachen lassen und haben mit ihrem neuen Album „Mosaik“ zum Abschied laut Servus gesagt. Von der Wiener Electronic-Rockband wird man sicher auch 2020 noch viel hören.

Ihren Song „My Shirt Your Dress“ zum Beispiel. Den haben Hunger vorab erstmals im Radio präsentiert, - ihr Debütalbum „Mosaik“ erscheint ja diesen Freitag -, ein Hammer-Song, der vom Vibe her irgendwo zwischen Lenny Kravitz und The Weeknd angesiedelt ist, und der auch mindestens genauso gut produziert ist wie die Songs der beiden Superstars.

Dass Hunger so sensationell gut klingen, dafür zeichnet u.a. Keyboarder Johannes Herbst verantwortlich, der mittlerweile zu den angesagtesten Produzenten des Landes zählt. Gerade ist er mit Mathea im Studio, um ihrem ersten Album, das nächstes Frühjahr erscheinen soll, den letzten Feinschliff zu verpassen. Heuer hat er aber auch schon die Erfolgsalben von Dame, Edmund und von Simon Lewis produziert. Mit seiner Tantiemenabrechnung ist er heuer also durchaus zufrieden.

Für seine eigene Band findet er dazwischen aber zum Glück auch noch Zeit. Gemeinsam mit Sänger Lucas Fendrich und Gitarrist Daniel Rumpel, die Johannes Herbst schon seit Jugendjahren kennt, und mit denen er auch in der Alternative-Rockband From Dawn to Fall gespielt hat, hat er vor fünf Jahren die Band Hunger formiert, die von ihren musikalischen Anlagen her durchaus Potenzial hat, in der internationalen Liga mitzuspielen.

Hunger im Treffpunkt Österreich

Hunger / Christian Lamb

Im „Treffpunkt Österreich“ haben sich die drei Jungs gerne an die glorreichen Anfangszeiten erinnert, als sie mit ihren ersten beiden Singles „Gravity“ und „Amused“ gleich in den USA für ein bisschen Furore sorgen konnten, als etwa Superstar Taylor Swift die Wiener Band in ihrer persönlichen Spotify-Playlist gefeatured hat und als „Amused“ es in den Soundtrack der Kultserie „Tote Mädchen lügen nicht“ geschafft hat. Woraufhin der Song auf Youtube durch die Decke gegangen ist.

Plötzlich haben sich Hunger in einem absurden Jet-Set-Leben wieder gefunden, das in Los Angeles VIP-Partys mit Spice Girl Mel B genauso beinhaltet hat wie einen Videodreh mit Starregisseur Christian Lamb, der sonst mit Acts wie Madonna oder One Republic arbeitet. Rechtliche Streitigkeiten mit der US-Plattenfirma haben aber dann zu einem abrupten Ende dieses Rockstar-Traums geführt: Hunger durften eineinhalb Jahre lang keine neue Musik veröffentlichen.

Hier kannst du die ganze Sendung nachhören:

Das war eine echt harte Zeit für die Band. Im Gespräch mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar haben Hunger aber klar veranschaulicht, dass sie dieser unerwartete Rückschlag nur noch enger zusammen geschweißt hat. Der beste Beweis dafür ist ihr erstes Album, das nun endlich veröffentlicht werden darf. Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt. Die aktuelle Single „Honey“ ist sowieso schon ein Hit, aber auch Songs wie „Stars“ oder das bereits erwähnte „My Shirt Your Dress“ haben großes Hitpotenzial.

Diese Songs hat es im „Treffpunkt Österreich“ natürlich zu hören gegeben. Auf ihrer Playlist sind Hunger darüber hinaus mit einem coolen Musikmix aufgefahren. Songs von hippen Acts wie The Weeknd, The 1975, Neighbourhood, Benny Blanco und Portugal.The Man haben sich da wohltuend abgewechselt mit Hits von Superstars wie Taylor Swift, Selena Gomez, Billie Eilish und Mumford & Sons. Und sie haben Wanda gespielt, weil Gitarrist Manu Poppe, ein guter Freund der Band, sie ins Ö3-Studio begleitet hat.

Das war die letzte Sendung des Jahres. Der „Treffpunkt Österreich“ verabschiedet sich in die Weihnachtsferien. 2020 geht es aber dann munter weiter. In der ersten Sendung des neuen Jahres am 13. Jänner freuen wir uns auf Tina Naderer. Die niederösterreichische Popsängerin hat heuer mit zwei Hitsingles den Durchbruch geschafft, 2020 könnte demnach ihr Jahr werden. Im „Treffpunkt Österreich“ wird sie jedenfalls die Weltpremiere ihrer neuen Single feiern. Montag um 22.00 Uhr geht’s los. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die Sendung der Vorwoche:

Voodoo Jürgens - Ohrwaschlkräuler auf Ö3

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 16. Dezember 2019