Tina Naderer im Treffpunkt Österreich

HITRADIO Ö3 (Denise Delle-Karth)

Tina Naderer - Powergirl im Treffpunkt Österreich

Im jungen Jahr eine junge Musikerin. 2020 bringt viel freshe Musik. Tina Naderer hat’s in der ersten Sendung gleich vorgemacht und im „Treffpunkt Österreich“ die Premiere ihrer neuen Single „Richtig falsch“ gefeiert. Ein würdiger Auftakt.

Wobei Tina Naderer das mit dem neuen Sound gleich ziemlich wörtlich genommen hat. Ihre ersten beiden Hit-Singles „Bleibst du bei mir“ und „Gecrasht“ waren noch im klassischen Deutsch-Pop verhaftet, auf dem neuen Song „Richtig falsch“ wagt sich die 23jährige Niederösterreicherin nun aber in ungewohnte, elektronische Gefilde vor. Die Beats im Refrain stehen ihr jedenfalls gut. Und machen Lust auf mehr.

Tina Naderer im Treffpunkt Österreich

HITRADIO Ö3 (Denise Delle-Karth)

Im Herbst soll ihr erstes Album fertig sein. Mit ihrem Produzenten Johannes Römer werkt sie gerade intensiv an neuen Songs. Einen davon, „Bild ohne Filter“, hat Tina Naderer in Begleitung ihres Gitarristen Valentin Bröderbauer in der „Treffpunkt Österreich“-Live-Session in einer sehr stimmigen Version vorgestellt. Ihre Fans kennen ihn schon von ihren Konzerten, wo er verlässlich akklamiert wird. Eine eigene Tour zum neuen Album ist übrigens bereits in Planung.

Hier kannst du die Sendung nachhören:

„Mühelos“, den Song, den Tina Naderer mit dem Salzburger Erfolgs-Rapper Dame aufgenommen hat, war natürlich auch im „Treffpunkt Österreich“ zu hören. Das war schon eine besondere Ehre für sie, mit so einem Kaliber am Start zu sein. Und dass Dame sie dann auch noch mit auf seine Deutschland-Tournee genommen hat, war sowieso der Hammer. Dafür hat sie es dann auch gerne in Kauf genommen, mit der gesamten Hip-Hop-Posse im Nightliner durch Deutschland zu cruisen.

Eine andere wichtige Mentorin von ihr ist Yvonne Catterfeld, in deren Team sie bei der Casting-Show „The Voice of Germany“ viele aufregende Fernsehauftritte absolvieren durfte. Die Erfahrungen möchte Tina Naderer auf keinen Fall missen, vor allem die Bühnenerfahrung und die Schulung im Umgang mit Medien, aber dennoch ist sie jetzt heilfroh, dass sie sich mit ihrer eigenen Musik von diesem Format ein für allemal emanzipieren konnte.

„Irgendwas“ von Yvonne Catterfeld war Fixstarterin auf ihrer Playlist für den „Treffpunkt Österreich“. Genauso wie die kanadische Punkband Sum 41, deren Songs Tina Naderer in ihrer ersten Schulband voller Inbrunst gecovert hat. Avril Lavigne durfte auch nicht fehlen, Billie Eilish und Norah Jones waren in ihrem Musikprogramm, aber auch so unterschiedliche Interpreten aus Deutschland wie Capital Bra und Johannes Oerding.

Zwei Musiker aus Österreich mussten von ihr auch unbedingt gefeatured werden. Zum einen Julian Le Play, dem Tina Naderer sehr dankbar ist, dass er sie vorigen Dezember eingeladen hat, beim Adventsingen im Rahmen des Ö3-Weihnachtswunders in Villach mitzuwirken. Das schönste Weihnachtserlebnis seit langem für sie. Und zum anderen Lemo, der sie voriges Jahr als Support mit auf seine Österreich-Tournee genommen hat.

Tina Naderer im Treffpunkt Österreich

HITRADIO Ö3 (Denise Delle-Karth)

Mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl hat sich Tina Naderer während der Sendung ein gutes Flascherl Wein gegönnt. Aus dem Eigenanbau ihrer Eltern im niederösterreichischen Ebergassing, wo sie auch ein Gasthaus betreiben. Dort hat die junge Sängerin im Service gearbeitet und viele wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen gesammelt. Die Konfrontation mit so manch aufdringlichem Gast, der weit über den Durst getrunken hat, hat sie letztendlich zu einer jungen, resoluten Frau gemacht, die sich so schnell nichts gefallen lässt. Eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere im Musikbusiness.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Ro Bergman. In der Woche der Hahnenkammrennen präsentiert der coole Singer/Songwriter aus Kitzbühel, dessen erste Single „Best Time“ Ski-Superstar Marcel Hirscher vor vier Jahren als seine persönliche Hymne auserkoren hat, im „Treffpunkt Österreich“ seine neue EP „New Horizon“. Ro Bergman wird auch live spielen und zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik auflegen. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die letzte Sendung:

Hunger - Bombast-Sound im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 13. Jänner 2020