Ro Bergmann

Martin Krachler/Hitradio Ö3

Ro Bergman - Sportlich im „Treffpunkt Österreich“

Als Kitzbüheler Skilehrer und Skiführer ist er diese Woche voll im Einsatz, um die Pisten für die Hahnenkammrennen optimal zu präparieren. Im „Treffpunkt Österreich“ hat Ro Bergman davor aber die Skier gegen seine Gitarre getauscht, live im Ö3-Studio musiziert und seine neuen Songs vorgestellt.

„New Horizon“ heißt seine neue EP, auf der der 38-jährige Singer/Songwriter, zu dessen Fans auch Marcel Hirscher zählt, qualitativ hochwertigen Pop mit niveauvollen Texten serviert. Eine beeindruckende Weiterentwicklung seit dem Jahr 2015, als Österreichs Ski-Superstar die Hit-Single „Best Time (Song for Marcel)“ zu seiner persönlichen Hymne auserkoren hat.

Ro Bergmann

Martin Krachler/Hitradio Ö3

Im Gespräch mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar hat sich Ro Bergman gerne an diese verrückte Zeit zurückerinnert, als der Song plötzlich auf Ö3 gelaufen und er plötzlich vor 50.000 Fans beim Nightrace in Schladming aufgetreten ist. Und Marcel Hirscher durfte er auch persönlich kennenlernen. Für ihn, als passionierten und extrem guten Skifahrer, natürlich ein ganz besonderes Erlebnis.

Dieses Wochenende haut er sich die Streif runter. Als sogenannter Speed-Rutscher ist Ro Bergman Mitglied des lokalen Pistenpräparierungsteams. Da muss man schon extrem sicher auf den Skiern stehen, um die extrem steile, extrem eisige Piste unfallfrei runterzukommen. Für ihn ist der Skisport in der Kitzbüheler Natur jedenfalls der ideale Ausgleich zu seinem Musikerleben, das sich hauptsächlich in zubetonierten Großstädten abspielt.

Hier kannst du die Sendung nachhören:

Ro Bergmann

Martin Krachler/Hitradio Ö3

Musikalisch sozialisiert wurde Ro Bergman im Salzburger Underground, wo er mit seiner Band Pure On abgerockt hat. Nach Kitzbühel hat es ihn der Liebe wegen verschlagen, wo er mit Ulli Ehrlich, der Eigentümerin des global agierenden Modeunternehmens Sportalm, glücklich verheiratet ist. Im Konzern verantwortet er die Herrenskimode. Den Spagat zwischen seriösem Geschäftsmann und unangepasstem Rockmusiker kriegt er gut hin.

Das hat er auch in der „Treffpunkt Österreich“-Live-Session bewiesen, in der in Begleitung seiner Pianistin Ines Kolleritsch eine sehr berührende Version seiner aktuellen Single „All We Are“ dargebracht hat. In solchen Momenten geht Ro Bergman voll und ganz in seiner Musik auf. Heuer noch im Herbst soll sein erstes Album erscheinen, danach sind Konzerte in ganz Österreich geplant. Darauf freut er sich, ganz ohne Businessplan.

Ro Bergmann

Martin Krachler/Hitradio Ö3

Seine Playlist für den „Treffpunkt Österreich“ hat Ro Bergman musikalisch vielfältig gestaltet. Aus Österreich durften die Nihils nicht fehlen, deren Schlagzeuger Lucky sein Manager ist, aber auch Bilderbuch, Yukno und Avec waren am Start. Weiters hat er aktuelle Künstler wie Lauv, Zedd, Billie Eilish oder Sam Fender schön gemixt mit kultigen Acts wie The Killers, David Bowie und The Verve.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Oehl. Ihr größter Fan ist Herbert Grönemeyer. Der deutsche Superstar hat die austro-isländische Band auf seinem Plattenlabel unter Vertrag genommen und sie als einzigen Support-Act heuer im Sommer auf seine Stadiontournee mitgenommen. Im „Treffpunkt Österreich“ präsentieren Ariel Oehl und Hjörtur Hjörtleifsson ihr soeben erschienenes Debütalbum „Über Nacht“ und legen zwei Stunden lang ihre Lieblingsmusik auf. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Tina Naderer - Powergirl im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 20. Jänner 2020