TPP Team

Ö3

Beziehung: Und, wie machst du so Schluss?

Hallo beim „Treffpunkt Podcast“! Wir reden in Folge 19 unter anderem darüber, wie herrlich ehrlich man über das Schlussmachen philosophieren kann, warum Podcasts zu den Royals gar nichts können (kein Wunder, dass Harry und Meghan geflüchtet sind) - und inwiefern Instagram unsere Gesellschaft mitformt.

Du hast einen absoluten Lieblingspodcast, den wir featuren sollten - oder du willst uns was sagen? Super, wir freuen uns! :)

Hier entlang!

Falls du neu hier bist: Podcasts = wie Blogs, nur halt „audio“: Menschen reden und talken über die unterschiedlichsten und buntesten Themen, die sie bewegen.

In „Treffpunkt Podcast“ präsentieren wir dir Hörempfehlungen sowie die Tops und Downs der Podcastwelt! Podcasts, die uns begeistern - und Podcasts, die du dir sparen kannst, weil wir selbst bei Minute fünf eingepennt sind!


Thema #1: Geschichten übers Schlussmachen

  • Der Podcast:
    Breakup - Der Podcast übers Schlussmachen
  • Kategorie:
    Unterhaltung
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Breakup

„Die ziemlich größte Katastrophe, die es im Leben gibt“, so nennt es Podcasterin Charlotte Theile. In ihrem Podcast „Breakup“ spricht sie mit Menschen übers Schlussmachen und spricht auch selber sehr offen über ihre eigene Trennung.

Ist es normal, den Ex auf Insta zu stalken? Wie weird kann es tatsächlich werden, wenn man die Ex nach der Trennung zum ersten Mal auf einer Party trifft? Welches Gefühl kommt auf, wenn man den Ex mit seinem neuen Partner sieht? Das und noch viel mehr wird in „Breakup“ besprochen. Spielerisch im Gespräch - und gnadenlos ehrlich.

Eva vom „Treffpunkt Podcast“-Team hat den Podcast durchgehört und findet: „Egal, ob ihr gerade in einer Beziehung seid, eine Trennung hinter euch habt oder euch einfach nur langweilig ist - dieser Podcast wird euch durch die authentische Erzählweise reinziehen. Binge-Hör-Alarm!“

Trennung
Beziehung

Bilderbox / ChromOrange / picturedesk.com


Thema #2: Royale Podcasts zum Fürchten

  • Der Podcast:
    diverse, u.a.: „Palast-Geflüster“
  • Kategorie:
    News/Entertainment/Talk
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Palast-Geflüster

Der „Megxit“ (der britische Prinz Harry und seine Gemahlin Meghan haben ja am 8. Jänner verkündet, ihre königlichen Verpflichtungen abzutreten) hat uns gezeigt: Nicht alles ist Gold, was glänzt. Ehrlicherweise: Ja, die Royals haben Prunk - aber ja, die Royals haben auch ein Leben mit verdammt vielen Verpflichtungen, werden vom Haaransatz bis zu den Zehenspitzen scharf beobachtet und haben - nicht zu vergessen - eine Mama/Oma/Schwiegermama, die Queen Elisabeth II. heißt.

Eh, Luxusleben, but tough! Fehlen noch die tausenden Kommentatorinnen und Kommentatoren, die tagtäglich aus den Gerüchten aus den Klatsch-Spalten heraus Meghans und Harrys nächsten Schritt vorherzusagen versuchen.

Martin vom „Treffpunkt Podcast“-Team war eigentlich auf der Suche nach Podcasts, die mehr über die - ja eigentlich durchaus sehr interessante - Geschichte, die Entstehung und über den wahren Alltag im britischen Königshaus erzählen. Gefunden hat er noch mehr Kaffeesudleserei, und präsentiert: Die Top 3 der doofsten Podcast-Sager zum Megxit!

Meghan und Harry

BETRAM MALGAS / AFP / picturedesk.com


Thema #3: Macht uns Instagram kaputt?

  • Der Podcast:
    The Real Word,
    (Folge: 02.02.2020)
  • Kategorie:
    Lifestyle
  • alle Folgen gibt’s hier:
    The Real Word

Obwohl Instagram nach wie vor boomt, wird gleichzeitig die Kritik an der schönen, perfekten quadrat-formatischen Welt immer lauter. Und die reicht von Entzugsseminaren bis hin zu Podcasts: über Fake-Ehrlichkeit auf Instagram, falsche Body-Positivity - und Bloggerinnen, deren Account einer Dauerwerbungsendung aus den Neunzigern gleicht. Nena Schink, Autorin des Buchs „Unfollow – Wie Instagram unser Leben zerstört“, erläutert darin unter anderem ihre Sicht der Dinge und hinterfragt die Instagram-Blase: Kritisch und anregend, aber nicht.

(Diese Folge ist Teil der Podcast-Reihe „The Real Word“. Darin geht es um Liebe-, Sex- und Lifestyle-Themen.)

Das Instagram Logo auf einem Smartphone

Frank May / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Thema #4: Gusch, Baby!

  • Der Podcast:
    Gusch, Baby!
  • Kategorie:
    UNTERHALTUNG
  • alle Folgen gibt’s hier: Breakup

Echt wienerisch, echt ehrlich. Anna und Andrea sprechen über den „geilen Scheiß vom Glücklichsein“ - wie man das Glück nicht sucht und trotzdem findet – als auch über die Herausforderungen auf dem Weg dorthin. Ein Laber-Podcast, der sich anfühlt, als würdest du zwei guten Freundinnen zuhören. Wir haben die beiden Podcasterinnen und Buchautorinnen zum Gespräch getroffen!


Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.


"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
xml
iTunes



„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch, 5. Februar 2020