Zweikanalton

Mato Johannik

Zweikanalton im Treffpunkt Österreich

Ohne sie kann das keine Sendung sein. Die Danninger-Brüder, Markus und Thomas, kommen mit ihrer neuen Hit-Single „Ey Katharina“ direkt aus dem Mühlviertel in den „Treffpunkt Österreich“, spielen eine Live-Session und legen zwei Stunden lang ihrer Lieblingsmusik auf.

Vor nicht einmal zwei Jahren ist ihnen mit dem Song „Ohne Dich kann das kein Sommer sein“ der Durchbruch gelungen. Ihren ersten Hit werden Zweikanalton am Montag in einer reduzierten Version auch live im Ö3-Studio performen. Debütalbum haben die beiden Brüder zwar noch keines vorzuweisen, aber sie sind dennoch sehr produktiv und veröffentlichen einen Song nach dem anderen. Im „Treffpunkt Österreich“ wird es neben älteren Songs auch die letzten beiden Singles „Vegas & Madrid“ und „Domino“ zu hören geben.

Es läuft mittlerweile so gut für Markus und Thomas, dass sie beruflich ihr Hauptaugenmerk ganz auf die Musik legen. Hätten sich die zwei oberösterreichischen Kids vor fünf Jahren auch nicht gedacht, als sie nur so zum Spaß Coverversionen von Ed Sheeran-, Jessie J- und George Ezra-Songs auf Youtube gestellt haben. Und dass jetzt sogar andere junge Talente ihre Songs covern, ist für sie sowieso absurd.

Mit ihren eingängigen Deutschpop-Songs haben sich Zweikanalton eine solide Fan-Basis erspielt. Und auch ihr aktueller Hit „Ey Katharina“ geht sofort ins Ohr. Dieses Mädchen gibt es übrigens wirklich, über Monate hat sie den schwer verliebten Markus in seinem Werben im Ungewissen gelassen, um ihn dann erst recht eiskalt abzuservieren. Als Dank dafür ist sie nun täglich im Radio zu hören. Im originellen Video dazu lassen Zweikanalton „Herzblatt“ wieder auferstehen, obwohl sie selbst mit 25 und 22 Jahren eigentlich noch viel zu jung sind, um den damaligen Hype um die Kult-TV-Sendung miterlebt haben zu können.

Zweikanalton

Gabriel Hyden

AC/DC, Bee Gees, Oasis, Kings of Leon – die Musikgeschichte ist ja voll von Bands, die von Geschwistern gegründet wurden. Die Danninger-Brüder verstehen sich jedenfalls so gut, dass es für sie nur von Vorteil ist, gemeinsam in einer Band zu spielen. Mal abgesehen davon, dass der eine Frühaufsteher und der andere Langschläfer ist, sind sie sowohl musikalisch als auch privat stets im harmonischen Gleichklang unterwegs.

Im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl werden Keyboarder Markus und Gitarrist Thomas über ihre vielen Gemeinsamkeiten berichten, so haben beide etwa im Management Center Innsbruck studiert. Markus ist neben der Musik auch als Online-Marketer und Social-Media-Manager tätig, Thomas strebt nach dem Bachelor gerade auch noch den Master an. Der prominenteste Kunde von Markus ist DJ Ötzi, der umgekehrt als wohlwollender Mentor stets wertvolles Feedback für Zweikanalton parat hat. Lukas Plöchl, ein anderer prominenter Mühlviertler, dreht für sie ab und an Videos und gehört so wie Tagtraeumer-Sänger Thomas Schneider zu ihrem erweiterten Songwriting-Team.

Mit Krautschädl und Folkshilfe sind auch zwei andere oberösterreichische Bands auf ihrer Playlist für den „Treffpunkt Österreich“ vertreten. Weiters legen Zweikanalton Songs von so unterschiedlichen Acts wie Tim Bendzko, AnnenMayKantereit, Blink 182, Toto, Martin Garrix, Niall Horan, Billie Eilish, Justin Bieber und Selena Gomez auf. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Kristoff - Gänsehaut im „Treffpunkt Österreich“

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:

Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 24. Februar 2020