Verzweifelter Mann

Pixabay

Kann ich meinen Chef im Stich lassen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Susi, 27)

„Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt und wir haben Nummern ausgetauscht. Ich bin jedoch mit einem seiner Kumpels nach Hause gegangen. Dieser hat mir Hoffnungen gemacht, aber mich in meinen Augen ziemlich verarscht und es kriselt irgendwie. Mit ihm seh ich keine Zukunft. Ich habe aber noch die Nummer von jenem besagten ersten Mann. Ist es gescheit, wenn ich ihn jetzt date?“

2. Dilemma (Gabriel, 27)

„Mein Plan ist/war es, mit Oktober meinen Job zu kündigen und ein Studium anzutreten. Ich mache den Job nicht ungern, weiß aber, dass es nicht das Richtige für mich ist. Ich will daher eine berufliche Veränderung. Ich arbeite dort seit etwa 1 1/2 Jahren und habe ein gutes Verhältnis zu meinem Chef. Dieser ist wegen der Coronakrise jedoch arg gebeutelt und es ist schwierig, den Betrieb am Leben zu erhalten. Würde ich den Job kündigen, würde er so schnell keinen Ersatz finden, weil nicht viele dafür ausgebildet sind.
Meine Frage lautet daher: Kann ich mein Vorhaben durchziehen, ist es moralisch richtig, oder sollte ich noch ein weiteres Jahr für meinen Arbeitgeber arbeiten?“

3. Dilemma (Laura, 21)

„Ich habe vor ca. 5 Jahren (ich war 16 und angeheitert) etwas Blödes zu der Frau meines Onkels gesagt, weil sie eine sehr negative und grantige Person ist. Nach diesem Vorfall wurde zu mir und meiner Familie der Kontakt abgebrochen. Ich habe mich mehrmals bei meinem Onkel und seiner Frau entschuldigt, doch ohne Erfolg. Mein Onkel hat mich mein ganzes Leben begleitet und war wie ein Bruder für mich. Auch bei seiner Schwester (meiner Mama) reagiert er bis heute nicht auf Nachrichten oder Anrufe. Meine Mama sagt zwar, sie hat damit abgeschlossen, doch das stimmt nicht. Sie leidet sooo sehr darunter. Also meine Frage ist: Was kann ich tun? Sollen wir es so hinnehmen?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 16. Mai 2020