Lady Gaga

Jennifer Graylock / PA / picturedesk.com

Die größten Coversongs: Playlist zum Nachlesen

Am 21. Mai zu Christi Himmelfahrt haben wir für euch die größten Coversongs der Pop- und Rockgeschichte gespielt! Ein ganzer Tag voll abwechslungsreicher und ganz besonderer Musik.

Coversongs gibt es schon, seitdem es Popmusik gibt. Songs werden von anderen Künstlern in einer neuen Version aufgenommen und veröffentlicht. Elvis Presley hat Songs gecovert, die Beatles haben Songs gecovert und ein gewisser Joe Cocker hat wiederum mit einem Beatles-Cover sogar seine Weltkarriere gestartet! Auch heute sind Cover-Versionen von genialen Songs oft eine Garantie auf Spitzenpositionen in den Charts. „Bittersweet Symphony“, „Higher Love“, oder „Narcotic“ sind die besten Beispiele dafür.

Die Playlist zum Nachlesen

9 - 10 Uhr
10 - 11 Uhr
11 - 12 Uhr
12 - 13 Uhr
13 - 14 Uhr
14 - 15 Uhr
15 - 16 Uhr
16 - 17 Uhr
17 - 18 Uhr

Zur Spotify-Playlist

Whitney Houston

United Archives / picturedesk.com

Ö3-Musikfeiertag -
Der Tag der Cover-Hits.
Donnerstag, 21. Mai 9-18 Uhr

Die größten Coversongs
Von fast jedem großartigen Song gibt es Coverversionen. „Yesterday“ von den Beatles zum Beispiel gilt als der Song, von dem es die meisten Coverversionen gibt (über 3.000!). Superstars reißen sich oft darum, bestimmte Songs zu covern und ihre eigene Version davon zu veröffentlichen. Gut so, denn eine solche Coverversion kann einem Song neue Kraft und Tiefe und Aktualität verleihen. Was kenn uns Besseres passieren, als wenn Ed Sheeran oder Lady Gaga sich über Klassiker von Elton John wagen.

Ed Sheeran auf der Bühne in Hintertux

Ben Gibson

Nicht selten kommt es auch vor, dass die Coverversion das Original in den Schatten stellt. Da werden Songs, die sonst vielleicht schon fast in Vergessenheit geraten, oder niemals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden wären, erst in der Version eines anderen Künstlers zu Welthits. Manchmal bekommen Songs auch eine ganz neue Dimension, wie zum Beispiel beim 80er-Kulthit „Girls Just Want To Have Fun“. Da hat Cyndi Lauper einen leicht machomäßigen Song neu und aus einer weiblichen Perspektive erzählt und erst dadurch wurde es ein Welthit.

Jeder Feiertag ist ein Ö3-Musikfeiertag

Um genau solche Songs ist es Donnerstag zu Christi Himmelfahrt gegangen. Wir haben für euch den ganzen Tag diese ganz besonderen Songperlen gespielt, die in ihrer neuen Fassung die Musikwelt eroberten. Songs, die in ihrer neuen Version zu absoluten Klassikern geworden sind. Songs, die ihr in dieser Form vielleicht noch nie gehört habt. Songs, bei denen ihr vielleicht gar nicht gewusst habt, dass es sich um eine Coverversion handelt.

Benny Hörtnagl und Susi Zuschmann haben euch in die märchenhafte Welt der Coversongs entführt!