Paul Weller auf der Bühne

Awais Butt / Camera Press / picturedesk.com

Paul Weller veröffentlicht neues Album

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von Betty Wright (In Memoriam), Bruce Springsteen, The Rolling Stones, Cher, Rainhard Fendrich, ZZ Top, Morcheeba, Stevie Wonder, The Human League, Paul McCartney & The Wings, Muse, Kiss, Wolfgang Ambros, Marvin Gaye & Tammi Terrell, Stephan Remmler, Deep Purple, Miriam Makeba, Bryan Adams, The Jam und Paul Weller mit dabei.

Ikone des Britpop

Am 19. Juli und hätte Paul Weller in Wien und Innsbruck auftreten sollen. Daraus wird nun wegen der geltenden Veranstaltungsverbote rund um die Covid- Pandemie nichts. Ob es Ersatztermine geben wird steht noch nicht fest. Fans des „Godfather des Britpop" (Musiker wie Noel Gallagher von Oasis zählen zu seinen Fans) können sich aber zumindest auf ein neues Album freuen.

„On Sunset“ ist ein Album, das laut Angaben seiner Plattenfirma Wellers Sound in ein zeitgemäßes Gewand steckt und zugleich seinen Wurzeln Tribut zollt. Nach dem vorab veröffentlichten Song „Earth Beat“ veröffentlicht Weller mit „Village“ nun die erste Single aus dem Album.

Paul Weller

Jazz Fest Wien Archive

Paul Weller ist zweifellos einer der profiliertesten und pophistorisch bedeutendsten Figuren der britischen Musikszene. Der 1958 in Surrey als John William Weller geborene Sänger, Komponist und Gitarrist hat bereits mehrere in sich geschlossene Kreativ-Phasen durchlaufen.

Von 1976 bis 1982 war er der Kopf von The Jam, der Band rund um die britische Mod-Kultur, die eine neue Eleganz in die Rockmusik brachte. Hier wurde die Attitüde des Punk vermählt mit der dunklen Schönheit des New Wave.

Anschließend gründete er mit dem Jazz-Pianisten Mick Talbot die Band The Style Council, die zwischen 1983 und 1989 die wohl edelste aller Pop-Darstellungen umsetzte und ihre extrem eleganten Songs stets mit einer Prise Jazz würzten. .

Seit den beginnenden 90er-Jahren arbeitet Paul Weller solo – und hat sich auch in dieser Zeit stilistisch immer wieder neu erfunden. Mehr als ein Dutzend Soloalben entstanden seit 1992. Unverkennbar blieb dabei jedoch jederzeit diese besondere und markante Stimme, die selbst der Zufallshörer identifizieren kann.

In dieser Ausgabe von Solid Gold gibt es neben seinem frühen „The Jam“-Klassiker „Town Called Malice“ seine neue Single „Village“ zu hören.

Moderiert von:

Benny Hörtnagl

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 17. Mai 2020