Hubert von Goisern

Hitradio Ö3/Claudia Stöckl

Hubert von Goisern in „Frühstück bei mir“

Seit dreißig Jahren liefert er uns große Hits und gilt als Erfinder des „Alpenrocks“. In den letzten Jahren ist es sehr still um Huber von Goisern geworden. Kein Wunder, er hat die Musikinstrumente weggelegt, um den Roman „Flüchtig“ zu schreiben.

Es ist die Geschichte von Maria, die nach 30 Jahren Ehe von einem Tag auf den anderen ihren Mann, ihren Job und ihr Leben verlässt, um in die Welt zu ziehen und Abenteuer zu erleben. Für Hubert von Goisern ist es sein Romandebut, das er unter seinem bürgerlchen Namen Hubert Achleitner liefert: „Ich hatte Angst, dass das Buch nicht gut wird“, erklärt der 67-Jährige in „Frühstück bei mir", „und dann sende ich das Manuskript an die Verlage und der sagt, ‚Ist zwar ein Schas, aber die Fans vom Hubert von Goisern werden das schon kaufen‘. Das wollte ich unter allen Umständen vermeiden."

Für das Ö3-Frühstück hat ihn Claudia Stöckl in einem Post-Production-Studio in Salzburg getroffen. Dort stellt von Goisern gerade sein nächstes Album fertig. „Ich habe die Corona-Wochen an diesem Album gearbeitet. Es war wunderbar! Wenn wir das Fenster geöffnet haben, haben wir nicht Flugzeuge, sondern die Amseln gehört, und es war eine Zeit des Besinnens: weniger ist mehr. Es wäre gut, wenn uns diese Erkenntnis bleibt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Buchcover "Flüchtig" von Hubert Achleitner

Paul Zsolnay Verlag

„Flüchtig“ ist im Paul Zsolnay Verlag erschienen. ISBN: 978-3-552-05972-6

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier kannst du die aktuelle Ausgabe nachhören.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.




„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 24. Mai 2020